Die wundersame Welt der Avis Eingruppierungen

  • Hat es den Fabia Combi bei Sixt nicht auch in CCMR geschafft? Nachdem er in CWMR war.


    Nein, der war schon immer(?) ECMR.
    Was du wahrscheinlich meinst war der Skoda Rapid Spaceback (basiert auf der größeren Plattform des Skoda Roomster), der eine Zeit lang in CWxx lief.
    Das war auch nur der Fall, weil es bei Sixt einen riesigen Fahrzeugengpass in CWxx gab, dass man den Rapid SB einfach in CWxx umgrupiert hat. Nach massiven Beschwerden der Kunden, aufgrund des großen Größenunterschieds Innen und im Stauraum wurde der dann wieder in CDxx umgruppiert.

  • Avis hat ja gefühlt auch nur 5 Fahrzeugkategorien in denen alle verschiedenen Formen der Automobile, vom LKW bis hin zum 911, aufgenommen werden. :whistling:

    Nicht ganz, aber die PKWs sind in 13 Gruppen verteilt. Sixt hat in Deutschland schon ca. 70 Kategorien. Ich denke, für Gelegenheitsmieter weniger ist mehr. Für Kunden, die öfters mieten und bisschen Ahnung haben, ist es natürlich nicht gerade vorteilhaft.

  • Nicht ganz, aber die PKWs sind in 13 Gruppen verteilt. Sixt hat in Deutschland schon ca. 70 Kategorien. Ich denke, für Gelegenheitsmieter weniger ist mehr. Für Kunden, die öfters mieten und bisschen Ahnung haben, ist es natürlich nicht gerade vorteilhaft.

    Erläutere mir den Vorteil für "Gelegenheitsmieter"?!
    Ein Gelegenheitsmieter wird genauso verwundert sein einen Skoda Fabia für Gruppe K zu bekommen wie ein Vielmieter.
    Oder ein Mieter der eine S-Klasse reserviert und einen Touareg bekommt (beides Gruppe J)

  • Erläutere mir den Vorteil für "Gelegenheitsmieter"?!

    Sixt bietet nur in Comapct mindestens 7 Gruppen an. Für einen Gelegenheitsmieter ist es zu viel. Warum? Der/Die kann die einzelne SIPP-Codes nicht entschlüsseln. Sieht nur die Beispielmodelle, und entscheidet nach dem Bespielmodell. Avis bietet 3 Gruppen in Compact an, es ist überschaulich, die Entscheidung während der Buchung ist wesentlich einfacher. Bitte hier auch im Hinterkopf behalten, dass Avis eine US Firma ist, die Kunden brauchen dort einfache und wenige Kategorien (siehe Hertz auch).


    Das was du meinst, dass die tatsächliche Eingruppierung wegen dem zu wenig Fahrzeugklassen nicht immer gerecht ist, gebe ich zu. Darüber können wir hier tagelang diskutieren, für Avis ist es egal... Wenn es jemandem nicht passt, kann wo anders mieten. Und wenn es für Avis nicht wirtschaftlich wäre, würde es längst anders machen, ist es aber nicht so.

  • Am Dienstag waren als Auswahl für meine ECMR Miete am Flughafen München: smart forfour, Fiat 500 oder Opela Adam. Ich habe für einen Fiesta oder Corsa gefragt, die nette Dame meinte da steht doch auf der ADAC Reservierung, dass es die Größe Polo ist, also was will ich was größeres? Avis vielen Dank, f!ck you. Meiner Meinung nach, die drei Industriemüll sind nicht ECMR sondern MCMR, aber ja, ich zahle, also darf keine Sonderwünsche haben.

  • Am Dienstag waren als Auswahl für meine ECMR Miete am Flughafen München: smart forfour, Fiat 500 oder Opela Adam. Ich habe für einen Fiesta oder Corsa gefragt, die nette Dame meinte da steht doch auf der ADAC Reservierung, dass es die Größe Polo ist, also was will ich was größeres? Avis vielen Dank, f!ck you. Meiner Meinung nach, die drei Industriemüll sind nicht ECMR sondern MCMR, aber ja, ich zahle, also darf keine Sonderwünsche haben.

    So wie ich für Gruppe C einen Skoda Fabia Combi bekommen habe, so was ist ein Kleinwagen als Kombi und ich erwarte da Kompaktklasse.


    Aber was das angeht habe ich von 3 Mieten leider 2 erlebt die nicht so toll gewesen sind, Knaller war am HAM wo sie nur widerwillig eine EC Karte nehmen und dann dafür die SB als Kaution, die normale 250 €uro Kaution und den Mietpreis hinzu und das alles abbuchen mit dem Argument das 250 €uro im Schadensfall ja nicht die SB abdeckt.


    Habe dann Storniert und bin zu den Gelben gegangen, die sind auch nicht immer gut was man so hört aber da habe ich bisher zumindest keine schlechte Erfahrung gemacht.


    Kann dich also gut verstehen.

  • Guten Abend,


    wahrscheinlich mache ich jetzt meinem Status als Neuling alle Ehre, aber ich habe dazu leider trotz ausgiebiger Suche hier nichts gefunden.


    Könnte mir einer vielleicht einmal erklären,
    1.) warum die als Stufe H geführten Kombis bei Avis zwar in der Klasse über C laufen aber zum Teil billiger sind ?
    2.) es sich mit den Upgrades ( auf Grund Plus Status / President ) dieser Klasse H verhält ?



    Ich hoffe , die Frage ist hier im "Eingruppierung-Thread" richtig aufgehoben.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Bei Avis hilft am Besten ein Anruf in der Station (man kann fast alle Stationen, bis auf die Airport Stationen direkt per Telefon erreichen) und dann nachfragen, wie die entsprechende Klasse bei einer vorhandenen Resi bedient werden würde.