Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Gibt es von euch evtl. Empfehlungen für sogenannte "Mini-SUV`s"? Und eine Frage zur Motorisierung.

    Angesichts der hohen Mietwagenpreise überlegen meine Frau und ich, doch wieder ein Auto privat stehen zu haben. Wenn ich so den Markt überblicke, gibt es mittlerweile unzählige Modelle und ich kann mich nicht entscheiden (Mokka X, Stonic, Arona sind bis jetzt engere Wahl). Daher würde ich gerne ein paar Vorschläge haben. Evtl. habe ich irgend einen Wagen noch gar nicht auf dem Schirm. Folgende Eckdaten sind zu beachten:


    - Hybrid-Motorisierung (muss das sein bei max. 15.000 im Jahr?)

    - 3-4 Jahre alt

    - max. 60.000 km

    - max. 15.000 EUR

    - Kofferraum sollte nicht zu klein sein

    - Zuverlässigkeit ist ein wichtiges Kriterium

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • mir persönlich gefällt ja der Puma mit Abstand am besten (optisch), aber ich glaub die gibt’s kaum gebraucht.
    Im Urlaub hatte ich einen Arona mit TSI-Motor, der fuhr sich unaufgeregt, aber sehr ordentlich. Verbrauch war genial und der Kofferraum war sehr gut nutzbar.

  • mir persönlich gefällt ja der Puma mit Abstand am besten (optisch), aber ich glaub die gibt’s kaum gebraucht.
    Im Urlaub hatte ich einen Arona mit TSI-Motor, der fuhr sich unaufgeregt, aber sehr ordentlich. Verbrauch war genial und der Kofferraum war sehr gut nutzbar.

    Ich war vom Puma letztes Jahr auch echt überrascht. War ein wirlich angenehmes Auto, obwohl ich kein Freund von mini SUV bin. Mir gefällt vor allem, dass er schon in der Basis eine gute Serienausstattung hat.

  • Danke für den Tipp mit dem Puma. Tatsächlich habe ich den auch schon mal vor einem Jahr von EC bekommen und er ist vom Fahrverhalten echt super gewesen. Die Motorenauswahl von Ford ist ja nicht schlecht. Was mich bisher abschreckt, ist seine Front. Die erscheint mir etwas klobig und so hatte ich als Fahrer einen schweren Überblick wenn es bspw. in einer Tiefgarage eng wurde. Das muss ich mir noch einmal näher anschauen.


    Was mir wiederum gefallen würde ist, dass es für Ford eine wirklich gute Werkstatt bei mir um die Ecke gibt. Eigentlich auch ein wichtiger Anreiz für eine bestimmte Fahrzeugwahl. Evtl. verschaffe ich mir auch noch mal einen Blick auf den EcoSport.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Autosuche ist wirklich so schlimm wie noch nie zuvor fuer mich. Lieferzeiten, Fahrzeugpreise, Spritpreise (und ich dachte hier ist's mittlerweile teuer) und die ganzen verschiedenen Motorvarianten sind ein ziemlicher Wirrwarr.. Wäre sehr dankbar fuer ein bisschen Input. War lange auf dem Trip einen G31 520d gebraucht zu kaufen, aber irgendwie kommt immer wieder die Sinnfrage hoch. Wir brauchen die neue Kiste im Sommer 2022, wenn wir in FRA ankommen. Mieten ist ziemlich teuer und wir werden zeitnah ein Fahrzeug benötigen.


    Gesucht wird:

    - Familienwagen (Kombi bevorzugt), fuer 1-2 Kinder

    - Automatik (ZF Automatik bevorzugt, schlechte Erfahrung mit DSG)

    - Diesel, Hybrid, Benzin, Elektro, alles moeglich. Ob ich daheim laden kann ist noch nicht raus.

    - Safety Tech muss sein (Notbremsassistent, Blind Spot Warning, etc.)

    - CarPlay muss sein

    - max. 50tkm auf der Uhr

    - Wunschpreis bis 35k EUR. Bis 60k EUR wären auch noch drin, aber irgendwie macht das eigentlich nie Sinn bei Autos (fuer mich).

    - Sollte im Sommer 2022 verfügbar sein.

    - Normale Kurzstrecke, alle 2 Monate 2x650km Trips, monatliche 100-300km Roadtrips (one-way). In 2016 sind wir noch 30tkm/a gefahren, aber das wird jetzt vermutlich mit Kind weniger.


    Normalerweise würde ich sagen die Haltedauer ist 3-5 Jahre, aber wir hatten hier zu zweit 5 unterschiedliche Autos in etwas ueber 4 Jahren.. Also, naja.. :-)


    Habe mir den Ioniq 5 und den Enyak (online) angesehen, aber ich bin unschlüssig ob die 1300km an langen Wochenenden damit zum Fluch werden. Fuer den Alltag waere das gar kein Stress. EV6 sieht gut aus und passt rein, aber der wird wohl vor Winter 2022 nicht zu bekommen sein. Tesla Model Y fällt vermutlich raus bei den miesen Customer Service Bewertungen. Dabei käme das dem Gesuch wohl noch am Nächsten.


    Klar macht man mit dem Kind mehr Pausen, aber wie ist die Infrastruktur an den Ladestationen in Bezug auf Freizeitgestaltung!?


    Andere Alternativen sind der Skoda Octavia (aber brr Infotainment mit wenig Knöpfen und das elendige DSG), Kia Proceed (hab den Forte GT und mag die Kiste, aber Sprit ist so teuer in DE), i30 SW, etc. pp. An der Stelle frag ich mich schon fast, ob es nicht Sinn macht ein "billiges" 15-20k EUR Interimsfahrzeug zu kaufen und dann abzustossen, wenn eine Alternative raus ist die wirklich perfekt passt. Auto Abo kam mir auch in den Sinn, aber gerade mit einem wilden Kleinkind scheue ich die Abnahmekosten..

  • Ich glaube ich würde nach einem Insignia schauen, da sollte für um die 18-20k schon einiges gehen. Und dann mal schauen, wie der Alltag hier und die Umstände tatsächlich aussehen.

  • Ja, es ist kein Privatwagen und eigentlich brauche ich keine Empfehlung, da ich sowieso mache, was ich will, aber durch die langen Lieferzeiten und den Chipmangel musste ich "leider" ein wenig umdisponieren. Ursprünglich wollte ich mal ein 420d Gran Coupé, einer der schönsten aktuellen BMW, aber den gibt es auf unbestimmte Zeit nur mit halbierter Ausstattung, also kein Harman Kardon (damit könnte ich noch halbwegs leben), kein HUD (damit schon weniger) und kein Driving Assistant Prof. (damit leider überhaupt nicht).

    Da BMW die M-Performance-Modelle und die Hybriden bevorzugt ausstattet (da ist so gut wie alles lieferbar), "muss" also ein M340d (zu teuer) oder ein e-Modell werden. Der 330e Touring wird aktuell auch hart beschnitten (kein DAP, kein HK), insofern wird es ein 530e werden. Ich habe mal gebastelt:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Siehe Konfiguration, da fehlt nüschd. Kann sein, dass ich da noch ein, zwei Sachen rausstreichen muss, aber grundsätzlich gefällt er mir so sehr gut. Mit meiner Fahrweise komme ich bei einem 530i auf ca. 7 Liter, das heißt, ich rechne hier mal mit 6 bis 6,5, also realistische 600 km Reichweite, das würde mir reichen. Und ja, ich würde den auch laden, über die Modalitäten diskutiere ich gerade noch (sieht aber gut aus).


    Irgendwas vergessen? E-Auto geht leider noch nicht, sonst hätte ich direkt einen i4 genommen.

    Dateien

    • 530e_M.pdf

      (853,79 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Finde die Konfiguration auch sehr schön. Ein Herz für Carbonschwarz <3


    Ich persönlich fand das adaptive Fahrwerk im 5er mega und würde vermutlich auch die Komfortsitze nehmen, das ist aber sehr individuell.


    Alles, was ich sonst noch hinzufügen würde ist optischer Natur (M-Sportbremse, Scheinwerfer mit Shadow Line, M Gurte). Bis letzte Woche wäre der Display-Key wohl auch dabei gewesen, inzwischen echt nicht mehr. :106: