Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Die Erwartungen dass bis mindestens Ende 2022 nicht mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen ist (vielleicht vielmehr sogar kurzfristig noch schlimmer?) und bis das auf dem GW-Markt für Entspannung sorgt, dürfte es noch ein wenig länger dauern. Deshalb stehe ich aktuell etwas ratlos da bezüglich des privaten Autokauf.


    Der Abo Leon geht in zwei Wochen zurück, danach bin ich bis Jahresende durch ein Fahrzeuge aus der Familie mobil.

    Es ist zwar noch offen, wie und wo es ab nächstem Jahr beruflich weitergeht - aber ohne Auto wird es kaum gehen (bzw. ich will nicht darauf verzichten).


    Und hier stelle ich mir eben aktuell die Frage, ob erst suchen und kaufen wenn es dann wirklich (kurzfristig) notwendig ist - mit der Gefahr, dass der GW-Markt noch teurer wird - oder bereits "jetzt", wenn man was passendes zu einem noch fairen Preis findet - was gar nicht mal so leicht ist. :/


    Wie schätzt ihr die Lage ein (unabhängig von einem konkreten Modell oder Kategorie und Preisbereich)?

    Ja, ich weiß, Glaskugel und so. Aber wie würdet ihr das persönlich in der Situation handhaben.

  • McGarrett Es gibt ja aktuell zumindest noch ein Paar gute Abo-Angebote, insbesondere bei ASS/BSW und teilweise auch noch bei HUK. Ich habe auch lange überlegt ob ich weiter mieten, kaufen, leasen oder abonnieren soll. Bei mir läuft es jetzt auf ein Abo hinaus um zumindest Mal die nächsten 12 Monate zu überbrücken und dann weiter zu schauen. Mieten am WE ist aktuell zwar bei mir dank MyHertzWeekend sehr günstig, aber Langzeitmieten für den Urlaub schlagen dann doch wieder deutlich zu Buche. Kaufen fällt aus, da die Gebrauchtwagenpreise aktuell einfach absurd hoch sind - wenn ich dann in 2-3 Jahren bei entspannterer Lage wieder liquidiere, ist der Wertverlust schon enorm. Leasing sehe ich aktuell nichts interessantes, und dann bleibt eben noch das Abo. Selbst wenn Man großzügig mit Schadenforderungen kalkuliert ist das (für mich) immer noch günstiger als die Alternativen, gerade auch was die Zeitersparnis beim administrativen Aufwand gegenüber dem Mieten betrifft.

  • es gibt Autos, vor allem ältere, die schon immer unter Wert verkauft werden und daher von Schwankungen und Bewegungen verschont bleiben. Die sind aber weit weg con einem seat Leon von 2018 oder ähnliches.

  • Bei entspannender Lage wirst du doch aber vermutlich einen noch größeren Verlust haben, weil die Preise sich dann ja wieder normalisieren.


    Ich könnte meinen im Winter erworbenen Insignia mit inzwischen 14.000km mehr auf dem Tacho für den gleichen Preis wie im Februar an den Händler verkaufen und er würde das Auto zu 100% wieder teurer vom Hof bekommen - völlig wirr.


    Mit dem Gedanken hatte ich schon mehrmals gespielt, aber da ich auf das Auto angewiesen bin und in der jetzigen Situation für Vergleichbares auch einen ordentlichen Aufschlag zahlen müsste, habe ich mich nicht weiter mit Alternativen beschäftigt. Außerdem bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, es besteht also gar kein richtiger Bedarf und der Rest ist Spinnerei meinerseits :wacko:

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Caddy schon wieder loszuwerden. Ähnliche und im Zustand schlechtere kosten gerade ca. 1000 Euro mehr als ich bezahlt habe. Komplett irre.


    Stellt sich halt die Frage, die sich alle stellen: Inserierter Preis ungleich das, was du bekommst und dann: was stattdessen, wenn die Preise so absurd sind?

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Caddy schon wieder loszuwerden. Ähnliche und im Zustand schlechtere kosten gerade ca. 1000 Euro mehr als ich bezahlt habe. Komplett irre.


    Stellt sich halt die Frage, die sich alle stellen: Inserierter Preis ungleich das, was du bekommst und dann: was stattdessen, wenn die Preise so absurd sind?

    Stell ihn doch einfach mal ein. Wenn du in der komfortablen Situation bist, dass du ihn nicht verkaufen musst, kannst das Spiel ja ganz genüsslich mal spielen

  • Ist halt auch die Frage für welchen Zeitraum man das Fahrzeug anzuschaffen plant. Für einen Horizont von 1-2 Jahren kann man sicherlich einen schlechten Deal machen, wenn man jetzt kauft und am Tiefpunkt wieder verkaufen muss. Aber wenn man ein Auto für 5-6 Jahre oder mehr anzuschaffen plant, ist es ja nun eigentlich egal ob man nun ein paar tausend mehr oder weniger bezahlt, man wird am Ende sowieso nur noch einen Bruchteil bekommen.

  • Ist halt auch die Frage für welchen Zeitraum man das Fahrzeug anzuschaffen plant. Für einen Horizont von 1-2 Jahren kann man sicherlich einen schlechten Deal machen, wenn man jetzt kauft und am Tiefpunkt wieder verkaufen muss. Aber wenn man ein Auto für 5-6 Jahre oder mehr anzuschaffen plant, ist es ja nun eigentlich egal ob man nun ein paar tausend mehr oder weniger bezahlt, man wird am Ende sowieso nur noch einen Bruchteil bekommen.

    Also für mich macht das schon einen Unterschied ob ich diese paar tausend Euro z.B. in Wartung investieren kann oder ob sie in vorhersehbaren Wertverlust investiert werden. Daher finde ich leasen/abonnieren aktuell nicht so verkehrt, denn die wenigen noch guten Angebote sind absolut konkurrenzfähig mit den langfristigen durchschnittlichen Haltekosten eines vergleichbaren Gebrauchten zu eher normalen Zeiten.

  • McGarrett Es gibt ja aktuell zumindest noch ein Paar gute Abo-Angebote, insbesondere bei ASS/BSW und teilweise auch noch bei HUK. Ich habe auch lange überlegt ob ich weiter mieten, kaufen, leasen oder abonnieren soll. Bei mir läuft es jetzt auf ein Abo hinaus um zumindest Mal die nächsten 12 Monate zu überbrücken und dann weiter zu schauen. Mieten am WE ist aktuell zwar bei mir dank MyHertzWeekend sehr günstig, aber Langzeitmieten für den Urlaub schlagen dann doch wieder deutlich zu Buche. Kaufen fällt aus, da die Gebrauchtwagenpreise aktuell einfach absurd hoch sind - wenn ich dann in 2-3 Jahren bei entspannterer Lage wieder liquidiere, ist der Wertverlust schon enorm. Leasing sehe ich aktuell nichts interessantes, und dann bleibt eben noch das Abo. Selbst wenn Man großzügig mit Schadenforderungen kalkuliert ist das (für mich) immer noch günstiger als die Alternativen, gerade auch was die Zeitersparnis beim administrativen Aufwand gegenüber dem Mieten betrifft.

    Mieten ist für mich keine Option. Leasing sind die einzig interessanten Angebote eigentlich nur noch PHEV Angebote, wo die Lieferzeit aber bereits jetzt überlichterweise bei 6-10 Monaten liegt.

    Was sind denn die deiner Meinung gute Angebote bei ASS (BSW?)? Die Lieferzeiten liegen hier ja auch eher bei 20 Wochen+, also letztlich eher kurzfristige Angebot interessant.

    Gibt hier aktuell ein paar Focus Turnier für 299€, was an sich ja noch okay wäre. Aber der Motor schreckt mich persönlich ab (wegen Verbrauch). Und 329€ bzw. 349€ als Automatik für den Mokka empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als Schnäppchen.

    Zumal bei ASS eigentlich immer noch die 10€ für die Zusatzversicherung und 5-10€ Sportverein-Mitgliedschaft dazu (wenn nicht so schön irgendwo Mitglied ist).


    Da nähert man sich Kostentechnisch schon ordentlich dem Hyundai i30 bei l2d. Aber hier nur 15.000km, dafür Diesel.


    Was mich aktuell aber eher von weiteren Abo abhält ist Sache mit den Schäden. Ich gehe extrem pingelig mit meinem Zeug um, damit ja nichts dran kommt. Suche etwa sogar Parkplätze, wo nur an einer Seite ein weiterer Parkplatz ist. Aber dennoch sind mit am Leon ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nicht weiß wo die Herkommen und ob die noch unter Gebrauchsspur fallen.

    Und bei Steinschlägen kann man sowieso nichts machen. Halte schon extra erhöhten Abstand. Aber jedes mal wenn es deutlich hörbar (und auch sichtbar) einen Steinschlag gab, ist ein ****** sehr kurz vor mir wieder eingeschert.

    Klar, auch am Privaten können solche Schäden vorkommen und sind ärgerlich. Hier hat man dann aber noch etwas mehr Handlungsmöglichkeiten wie man damit verfährt.


    es gibt Autos, vor allem ältere, die schon immer unter Wert verkauft werden und daher von Schwankungen und Bewegungen verschont bleiben. Die sind aber weit weg con einem seat Leon von 2018 oder ähnliches.

    Ich hätte kein Problem ein älteres Fahrzeug zu kaufen (ich weiß selbst, dass ich die ttechnische Ausstattung des Leon nicht aufrecht erhalten kann) - ohne hier jetzt zu wissen, welche Modelle du genau meinst.


    Bei allem Interesse an Autos endet mein technisches Verständnis bei den technischen Fakten des Datenblatts.

    Will sagen, ich müsste wegen jeden kleinen Wehwehchens in die Werkstatt. Eine Art "Projektfahrzeug" um daran zu "lernen" als Zweitwagen gerne, aber nicht als daily driver auf den man angewiesen ist.

  • Und hier stelle ich mir eben aktuell die Frage, ob erst suchen und kaufen wenn es dann wirklich (kurzfristig) notwendig ist - mit der Gefahr, dass der GW-Markt noch teurer wird - oder bereits "jetzt", wenn man was passendes zu einem noch fairen Preis findet - was gar nicht mal so leicht ist. :/


    Wie schätzt ihr die Lage ein (unabhängig von einem konkreten Modell oder Kategorie und Preisbereich)?

    Ja, ich weiß, Glaskugel und so. Aber wie würdet ihr das persönlich in der Situation handhaben.

    Auch auf die Gefahr hin, dass man einen emotionalen Autokauf oft nicht mit Rationalität begegnen sollte hier meine Empfehlung:

    Da du schreibst, dass du aktuell keinen wirklichen Bedarf hast, da du noch auf ein anderes Fahrzeug Zugriff hast: Erst kaufen wenn wirklich notwendig.


    Selbst wenn der Preis dann noch ein paar Euro weiter steigen sollte, hast du in der Zeit bis dahin so viel Geld gespart, dass du trotzdem noch mit einem Plus raus gehst ;)

  • Was sind denn die deiner Meinung gute Angebote bei ASS (BSW?)? Die Lieferzeiten liegen hier ja auch eher bei 20 Wochen+, also letztlich eher kurzfristige Angebot interessant.

    Gibt hier aktuell ein paar Focus Turnier für 299€, was an sich ja noch okay wäre. Aber der Motor schreckt mich persönlich ab (wegen Verbrauch).


    Letzte Woche gab es z.B. mehrere Focus ST-Line 120PS DI MAN mit 20tkm für 329€ - mit Zusatzversicherung, BSW-Mitgliedschaft und etwas Puffer für Schäden ist man dann vielleicht bei 380-390€. Keine Ahnung wie es bei dir mit Schadenfreiheitsrabatt aussieht - ich habe z.B. kaum welchen, weshalb ein eigenes Fahrzeug dann schlechtere Karten im Direktvergleich hätte. Es ist natürlich kein Traumpreis, geht aber in der aktuellen Situation auf jeden Fall ziemlich in Ordnung. Der 120PS Diesel reicht absolut aus, fährt sich gut und verbraucht wenig. Auch die 1.0 EcoBoost finde ich halbwegs sparsam (und bei Bedarf auch spaßig) zu bewegen - da hätte ich ebenfalls keine Bedenken. Mal schauen was da in den nächsten Wochen noch reinkommt - es lohnt sich auf jeden Fall täglich ab ca. 15-16 Uhr reinzuschauen, da gerade viel reinkommt aber auch schnell wieder rausgeht.

  • Letzte Woche gab es z.B. mehrere Focus ST-Line 120PS DI MAN mit 20tkm für 329€ - mit Zusatzversicherung, BSW-Mitgliedschaft und etwas Puffer für Schäden ist man dann vielleicht bei 380-390€. Keine Ahnung wie es bei dir mit Schadenfreiheitsrabatt aussieht - ich habe z.B. kaum welchen, weshalb ein eigenes Fahrzeug dann schlechtere Karten im Direktvergleich hätte. Es ist natürlich kein Traumpreis, geht aber in der aktuellen Situation auf jeden Fall ziemlich in Ordnung. Der 120PS Diesel reicht absolut aus, fährt sich gut und verbraucht wenig. Auch die 1.0 EcoBoost finde ich halbwegs sparsam (und bei Bedarf auch spaßig) zu bewegen - da hätte ich ebenfalls keine Bedenken. Mal schauen was da in den nächsten Wochen noch reinkommt - es lohnt sich auf jeden Fall täglich ab ca. 15-16 Uhr reinzuschauen, da gerade viel reinkommt aber auch schnell wieder rausgeht.

    Bei ASS schaue ich schon seit etwa zwei Wochen täglich rein. Gab den Focus 120PS Diesel auch mal für 309€. Aber leider sind Angebote aus dem Südwesten des Landes eher selten im Angebot. Viel NRW, Niedersachsen und Ost-Länder.


    Jaaa...die Sache mit den SF-Klassen und Versicherungskosten ist der Grund warum kein Privatfahrzeug existiert. Da liegt man schnell bei ~100€/mtl. nur für die Versicherung. War der Grund weshalb damals kein Leon/Golf gekauft, sondern der Leon bei l2d für 270€ genommen wurde. Aber mittlerweile liegen wir da eben deutlich drüber.

    Und vielleicht gehen meine Eltern auf ein Auto runter und dann könnte ich den Wagen auf eine der beiden Versicherungen nehmen, was schon einiges ausmacht. Oder zumindest als Zweitwagen mit SF4. Immer noch sehr kostspielig, kann im Vergleich zu SF ½ aber schnell ~200€ ausmachen.

    Aber das ist letztlich nicht unbedingt entscheidend, ob Abo oder Kauf.


    Und bezüglich Leistung: da ich weiß wie ich fahre - sehr vorausschauend und gemütlich - peile ich auch gar nicht mehr an, unbedingt ~150PS zu haben. Es geht mir eher um den Verbrauch.

    Beim Focus Diesel hätte ich keine größeren Bedenken, aber beim Benziner habe ich zu viel negatives über den Verbrauch gelesen. Wenn man liest, dass mancher nicht unter 7-8 Liter gekommen ist, ist das für mich ein direktes Ausschlusskriterium.

  • Beim Focus Diesel hätte ich keine größeren Bedenken, aber beim Benziner habe ich zu viel negatives über den Verbrauch gelesen. Wenn man liest, dass mancher nicht unter 7-8 Liter gekommen ist, ist das für mich ein direktes Ausschlusskriterium.


    Zum 125PS Benziner vs. 120PS Diesel im Focus Turnier hatte ich letztens eine recht positive Erfahrung (zitiere mich Mal selbst aus dem Verbrauchsthread):


    Focus Turnier 120PS DI MAN gönnte sich auf rd. 900km im Schnitt 4.4l/100km. 70% BAB, 25% Überland, Rest Stadt. Gefahren wurde idR gemütlich mit Tempomat 130-140.

    Focus Turnier 125PS BE MAN gönnte sich auf ca. 1300km im Schnitt 4.8l/100km Super E10 (nachgetankt). Fahrprofil war 75% BAB, 15% Überland und Rest Stadt, größtenteils gemütlich und sparsam - BAB größtenteils mit Tempomat 130km/h. Hat mich positiv überrascht, da ich Anfangs eher mit 5.8-6l/100km gerechnet hatte. Die letzten Pumas mit dem Motor bin ich dann wohl etwas zügiger gefahren. Nimmt einem auf jeden Fall die Angst vor dem Benziner auf der Langstrecke, auch wenn mir ein Diesel trotzdem lieber gewesen wäre.



    Ich denke mit 5.5l/100km im gemischten Langzeitbetrieb ist der Ecoboost auf jeden Fall fahrbar wenn man es eher normal bis gemütlich angehen lässt.

  • McGarrett nicht unter 7-8l betrifft nur die mit Automatik.

    Ganz genau! Die Bashing Kommentare zum Focus ("säuft wie sonst was") unterschlagen manchmal den Hinweis auf die Automatik.


    Bin den Focus Turnier mit BEN 125 Ecoboost vollbepackt mit Sack und Pack 3000km von und nach Toscana gefahren bei 35° C und AC Always on und am Ende waren wir bei 5,6-5,8 L /100 oder sowas.

    War echt einwandfrei "der Gerät"!



    PS: McGarrett von daher kannst auch problemlos die 40-50 EUR Mehrkosten für den Diesel pro Monat einsparen bei ASS.

    4 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()