Dann reihe ich mich auch mal in die Gruppe der Ökos ein.
Gleiches Auto, gleicher Ort, gleiche Zeit, gleicher Preis wie bei timber .
Tesla Model S 100D
Meiner war zu knapp 90% vollgeladen.
Ca. 400km sind mit vollem Akku bei 130-140kmh durchaus möglich. Am SuC lädt natürlich niemand voll.
Gerade in den unteren Ladeprozenten nuckelt er schön mit 130-140KW. Nach spätestens 20min hat man wieder Saft für ca. 200km.
Wenn man den Ladestop gleichzeitig mit einem Mittagessen/Abendessen beim Schachtelwirt kombiniert, hängt man ungewollt auch mal schnell 30-40min am Lader und der Akku ist wieder zu 80% voll. Völlig in Ordnung.
Sonntags habe ich über 550km eine durchschnittliche Geschwindigkeit inkl. Ladepausen von 99km/h gehabt. Das Model 3 dürfte dank schnellerer Ladegeschwindigkeit und weniger Verbrauch bei ca. 110kmh liegen.
Bei Abholung war noch Tesla OS Version 9 installiert. Zu Hause angekommen konnte mit ca. 1h Wartezeit über das heimische WLAN (bzw. Handyhotspot weil WLAN Empfang im Model S leider völlig unterirdisch ist...) auf Version 10 geupgradet werden.
Damit konnte man auch den neuen Youtube und Netflix Player nutzen, neue Autopilot Features nutzen und neue Spiele im Arcade Mode testen.
Mit V10 hat der Autopilot es geschafft, in Leipzig von der B2 -> A38 -> A9 völlig autonom zu fahren. Beim Auffahren muss lediglich aus Sicherheitsgründen der Blinker bestätigt werden. Das war schon verblüffend.
Diese Strecke hat er in beiden Versuchen wunderbar gemeistert. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass man bei vielen anderen Abfahrten und Autobahnkreuzen teilweise Nahtoderfahrungen machen musste... Da heisst es dann: schnell eingreifen und Schlimmeres verhindern. Es ist ein Beta Feature und vollkommen ok. Man sieht aber gut, wo die Reise in Zukunft hingeht...
Wenn der AP aktiv ist, gehen Spurwechsel leider nur autonom. Schnelles Spurwechseln ist hier nicht drin. Dafür muss der AP erst deaktiviert werden. Da dies immer wieder einen "Doing" von sich gibt, nervt das mächtig auf Dauer. Auch der neue "joe-mode" bringt da keine Abhilfe. Bei Regen fällt der AP auch gern mal komplett aus. Laneassist ist aber stets verfügbar.
Im Vergleich zu den deutschen Herstellern ist die Spurerkennungsrate gefühlt deutlich höher.
Nur zum Scheibe putzen gab es einen kurzen Halt an der Tanke
Und noch ein paar Shots:
An manchen SuC kam eine Meldung hoch, dass man maximal 80% laden darf, um für andere den Weg frei zu machen. Man kann aber manuell das Ladelimit stets erhöhen.
Bei schlechtem Wetter gab es eine Warnung:
Visualisierung der Autos:
Autonomer Spurwechsel:
AP ausgefallen bei schlechtem Wetter:
Insgesamt hatte ich über 1300km keine Probleme, keine Ladeangst und jede Menge Spaß mit breitem Grinsen für Fahrer als auch Beifahrer!
War mit Sicherheit nicht das letzte Wochenende ...