Fragen zu Europcar

  • Wie lange dauert bei Euch aktuell die Gutschrift der bahn.bonus Punkte?

    Miete war 25.6.18 beendet, laut EC wurden die Punkte am 1.7. der Bahn gemeldet aber auf dem Prämienkonto passiert bis jetzt nichts.

  • Möchte gerne unl. zur bestehenden Reservierung dazubuchen, (20,54€) aber leider klappt es nicht - er nimmt jedes Extra an, ausser den unl. km am unteren Ende. Geht um die Rate aus der Aktion letzte Woche, hab es leider vergessen und 2100 die Woche reicht nicht... Gibt es da einen Trick?! Der Telefonsupport kann wahrscheinlich nicht helfen bzw. die Rate wird geändert..?

  • Vielleicht banale Frage, aber nachdem das SMT das nicht beantworten kann, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen: wenn ich unplanmäßig (also Abgabe gleiche Station reserviert und auch so auf MV) an einer anderen Station abgeben muss, reicht dann ein Anruf beim Service um dies anzukündigen, damit nur die reguläre OneWay Gebühr anfällt und nicht noch zusätzliche Kosten wie "Flexigebühr" o.Ä.?


    Und noch nebenbei zu den theoretischen Privilege Upgrades: auf was beziehen die sich eigentlich, auf den ersten Buchstaben des Acriss-Code? Oder auf jede kleine Zwischenstufe? Die Privilege PDF spricht von Fahrzeugkategorien und das wäre dann IDMR auf IWMR? Also rein hypothetische Frage, ist ja nicht so als würde das jemals gewährt werden. :rolleyes:

  • Und noch nebenbei zu den theoretischen Privilege Upgrades: auf was beziehen die sich eigentlich, auf den ersten Buchstaben des Acriss-Code? Oder auf jede kleine Zwischenstufe? Die Privilege PDF spricht von Fahrzeugkategorien und das wäre dann IDMR auf IWMR? Also rein hypothetische Frage, ist ja nicht so als würde das jemals gewährt werden. :rolleyes:

    Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Und die Antwort liegt letztlich in der Laune der RSAs. Hatte diesbezüglich schon einigen Mailverkehr mit Europcar. Eine klare Definition zum Update-Begriff gibt es scheinbar nicht:

    "Bezüglich der Upgrades konnten wir keine offiziellen Informationen finden. Grundsätzlich wird jedes Fahrzeug als Upgrade gewertet, das entweder einer höheren Klasse als der gebuchten entspricht und/oder einen höheren Mietpreis hat."


    Daher ist es am Besten man geht davon aus, dass auch innerhalb einer Klasse bereits ein Kombi bei reservierter Limousine ein Upgrade ist. Ansonsten wird sich auch gerne an den aktuellen Mietpreisen orientiert.

    Dadurch wurd mir auch schonmal ein Automatik als Upgrade "verkauft". Wer's glaubt...

  • Zum Thema Upgrade per Privelige bei EC mal folgende Frage.. evtl. hat das ja schon mal jmd. probiert.


    1) Man tätigt eine Reservierung online bspw. klassisch CDMR. (Compact 4 Doors).

    2) Man begibt sich kurz vor der Reservierungszeit zur Station sichtet dort bspw. ein FZG in DCMR oder IDMR auf dem Parkplatz, welches einem zusagt, aber auch ein Upgrade darstellen würde

    3) In der Station selbst fragt man dann ohne Hinweis auf die Reservierung, ob die gesichteten Fahrzeuge vermietbar sind (Walk in Kunde)

    4) Falls dies bejaht, wird sollte eine Miete ja demnach möglich sein

    5) Erst jetzt legt man die bereits getätigte RESI auf den Tisch, und sollte doch damit ein gutes Argument haben, dass Sie die Fzg. per Upgrade Regel bedienen.


    Was meint ihr? Dreist, clever oder für ewig mit der Station verscherzt?


    Grüße

    Biker


    PS: Ich möchte betonen, dass ich das selbst noch nie so gemacht habe, dennoch kommt mir dank 170 Miettagen und ELITE VIP Status und fast nie (1/10) erhaltener Upgrades der Gedanke immer mehr.

    PPS: Ich sag nur: 3 Passat auf dem Hof stehend, IDMR RESI in der Hand, Antwort RSA "Sorry, nein, die PASSAT sind alle schon vermietet"

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Habe ich schon 2 mal so gemacht. Hat 2 mal funktioniert. Ob der Erfolg jetzt an der Vorgehensweise lag oder nicht kann ich nicht sagen. Jedenfalls nimmt man dem RSA dann schon eine Menge Ausreden vorab weg. Ich denke dann geben sie leichter auf. Eine Garantie gibt's wie immer aber nicht.

  • Bei 170 Miettagen müsstest du doch der Station bekannt sein. D.h. das Spielchen kannst du vielleicht einmal machen, aber irgendwann sehen die doch, dass du Herr XY bist und bereits eine Reservierung für dich vorliegt.


    Wenn mir permanent trotz höchstem Status Upgrades verweigert werden, würde ich stattdessen lieber mal über einen Wechsel der Stammstation nachdenken.

  • PS: Ich möchte betonen, dass ich das selbst noch nie so gemacht habe, dennoch kommt mir dank 170 Miettagen und ELITE VIP Status und fast nie erhaltener Upgrades der Gedanke immer mehr.

    PPS: Ich sag nur: 3 Passat auf dem Hof stehend, IDMR Miete in der Hand, Antwort RSA "Nein, die PASSAT sind alle schon vermietet"

    Hast du dich diesbezüglich mal an Europcar gewendet? Was war die Antwort darauf?

  • Wenns ums Überlisten geht, funktioniert das je RSA natürlich nur einmal. dann merkt der sich das Gesicht.


    allerdings ist es an großen Stationen ja auch nicht vollkommen unüblich sich den Fuhrpark vorher anzusehen.

    bei Sixt kann man das ja sogar per App machen und fragen ob man den oder den Wagen haben kann.

    also wird das nicht unbedingt immer gleich als feindliche Aktion angesehen.

  • Hast du dich diesbezüglich mal an Europcar gewendet? Was war die Antwort darauf?

    Ja, habe ich telefonisch. Interessiert niemanden.

    Schriftlich habe ich es noch nie getan, aber ich wüsste auch ehrlich gesagt auch nicht an wen dort. Gibt es eine gute Adresse dafür?!


    Ergänzung: In dem Fall der Fälle kam der RSA dann die Idee, mir einen SUV anzubieten, den ich aber nicht fahren mochte. Meistens Schrankwände mit BEN und MAN. Also die Fzg. die sonst eh keiner haben wollte, dann lt. RSA ja aber das tollste Upgrade ever darstellen.


    Problem mit dem direkten Kontakt ist:

    Zu 90% bekommen wir die Fahrzeuge direkt von der Station zugestellt. Daher nur telefonischer Kontakt, wenn überhaupt. Vor Ort dann zwar die Erkenntnis "Ahhh.. Hallo Herr Biker", aber eben selten Face 2 Face.

  • Ihr geht ja davon aus, dass die Mitarbeiter wissen um was es sich bei dem Privilege Programm handelt. Es gibt genügend Mitarbeiter, die über dessen Existenz nichts wissen (ernsthaft!), viele andere kennen die Stufen nicht und schon gar nicht die jeweiligen Benefits.


    Dann gibt es kooperative Mitarbeiter die das durchaus auch wertschätzen, andere weigern sich wissentlich.


    Dazu kommen noch stationsinterne Vorgaben, wie etwa solche, dass es egal für welchen Status keine Upgrades gibt.


    Allgemeine Aussagen helfen daher kaum weiter, außer dass man dem immer mit Freundlichkeit und Transparenz begegnen sollte, das bewirkt manchmal Wunder.

  • Hat jemand Erfahrung wie lange es bei Europcar dauert, bis man im Schadensfall mal etwas von denen hört zwecks Rechnung?


    Ca. 4 bis 6 Wochen

    Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben einen Wagen am 23.04.2018 mit gemeldetem Schaden abgegeben und seitdem nichts gehört. Und der Schaden war nicht riesig, aber zu groß, als dass da einfach drüber weg gesehen wird.