Fragen zu Europcar

  • Mal eine Anfängerfrage: Wie funktioniert das mit dem Upsell genau? Ich hab im Sommer für 11 Tage SFAR bei EC Dresden Hbf gebucht und wäre mit einem Tiguan zufrieden. Der Lexus aus der gleichen Klasse dürfte aber nach den Berichten hier im Forum zu klein sein (insbesondere wegen des kleinen Kofferraums, sind insgesamt zu dritt mit einer Menge Gepäck). Lohnt es sich, vorher schon mal an der Station vorbeizugehen? Wäre durchaus auch bereit, noch etwas mehr Geld für PWAR hinzulegen. Was sind da so gängige Raten für Upsell SFAR->PWAR?

  • Von SUV auf Kombi?


    Joa, geh einfach vorher durchs Parkhaus und guck dir an, wie voll es ist und wie die Auswahl ist.


    Dann fragst du, was für dich geplant ist und wenn es dir nicht zusagt, fragst du was noch zu haben wäre...



    Genauen Preis kann dir niemand sagen. Guck am Besten, was jetzt PWAR kostet und zahl am Besten nicht mehr als das.

  • Die Station Dresden City ist sehr gut geeignet um sich vorher mal umzuschauen, da alle Fahrzeuge vor und neben dem Stationshäuschen stehen. Da kriegt man eigentlich einen ganz guten Überblick. Wenn du aber defintiv etwas größeres brauchst als das Kleinste in der von dir gebuchten Klasse verfügbare, dann würde ich dir dringend empfehlen die Klasse zu buchen in der die kleinstmögliche Variante dem entspricht was du mindestens brauchst.


    Schöner Schachtelsatz, läuft aber letztlich auf das Credo des Forums hinaus, welches ich zeitig gelernt habe - buche was du fahren willst.


    Um auf deine eigentliche Frage einzugehen - schau einfach was zum fraglichen Buchungzeitraum derzeit die Differenz ist. Ich komme irgendwelche Daten für 11 Tage eingegeben auf 397 für PWAR und 340 für SFAR. D.h. 57 Euro Unterschied, macht rund 5 Euro am Tag. Das sollte deine Richtlinie sein. Die Preise können sich natürlich ändern und es kann schwierig werden von S auf P für 5 Euro am Tag zu wechseln. Kann klappen, muss aber nicht und drunter kommst höchstwahrscheinlich eher nicht.


    Mein Tipp an dich wäre daher wie schon eingangs geschrieben - buch gleich was größeres. Die 57 Euro sollten dir die Sicherheit wert sein, v.a. wenn du eh bereit bist grundsätzlich Upsell zu zahlen.

  • Kann den anderen nur zustimmen. Ich buche seit Monaten fast nur SFAR (im Schnitt alle 2 Wochen) weil es nach wie vor der beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist, was aber natürlich stark davon abhängt wofür das Fahrzeug gebraucht wird. Ich bin in DD City tatsächlich seit der Umstellung der Kategorien nur 2 Mal mit SFAR in Form eines Volvo XC60 und eines Tiguan vom Hof gefahren.

    Ansonsten gibt es sehr häufig Upgrades auf FWAR, wobei da der Kofferraum ja deutlich kleiner sein kann als bei S oder P.

    2 Mal gab es ein Upgrade auf PFAR in Form eines Range Rover Evoque (war für meine Platzanforderungen viel zu klein leider) und eines Mercedes GLC.


    Zusammenfassend gibt's also häufig ein Upgrade weil SFAR tatsächlich nur selten bedient werden kann, durchaus auch direkt auf P wenn es nichts auf F gibt. Allerdings kann es dann auch durchaus eine Limousine werden. Deshalb 1-2 Tage vorher vorbeischauen und direkt durchgeben dass du auch Kombis nicht abgeneigt bist.

    Die Upsells sind (wenn man vergleichbare Mieterfahrungen liest) teilweise recht hoch, von daher vielleicht wirklich überlegen direkt auf PWAR umzubuchen.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich kann mich mit meiner Emailadresse nicht mehr einloggen. Es seien mehrere Fahrerprofile verknüpft und ich solle meine Fahrer-ID zum EInloggen nutzen. Das funktioniert aber auch nicht.


    Wie kann ich das Problem am besten lösen? SMT ist informiert und hat mitgeteilt, die IT zu informieren. Das war vor 3 Tagen.

  • Hmm, jetzt hat's komischerweise funktioniert mit der Nummer. Trotzdem komisch mit den Fahrerprofilen. Aber Hauptsache ich kann mich wieder einloggen.

    Hatte auch genau den Fehler. Die DB ist wohl wirklich inkonsistent, bzw. die EC Programme schreiben da wohl inkonsistent manchmal Daten wg. und erzeugen so Dubletten.

    Hatte mal einen echt fähigen EC Supporter, der hat sich da durchgebissen von vorne bis hinten und "Step by step" notwendigen alle Abteilungen durchgeacktert. War vorbildlich dokumentiert und ich konnte mir genau ausmalen was gemacht wurde und wie steinig der Weg zur Lösung noch sein könnte...zugleich aber auch erschreckend wie komplex die IT im Hintergrund zu sein scheint.

    Naja, der neue HEAD of IT bei EC wirds bald ja bereinigen...