Fragen zu Europcar

  • Folgende Situation bei Europcar: Auto war bis Sonntag 18:00 Uhr reserviert. Ich habe nachweislich das Auto um 18:15 Uhr abgestellt und den Schlüssel im Tresor geworfen. Nun wurde mir einen zusätzlichen Tag abgerechnet, weil das Auto erst am Montag eingecheckt wurde. Ist das üblich bei den Grünen? Den "Support" habe ich bereits angeschrieben aber natürlich noch keine Antwort erhalten X/

  • Folgende Situation bei Europcar: Auto war bis Sonntag 18:00 Uhr reserviert. Ich habe nachweislich das Auto um 18:15 Uhr abgestellt und den Schlüssel im Tresor geworfen. Nun wurde mir einen zusätzlichen Tag abgerechnet, weil das Auto erst am Montag eingecheckt wurde. Ist das üblich bei den Grünen? Den "Support" habe ich bereits angeschrieben aber natürlich noch keine Antwort erhalten X/

    Europcar hat eine Karenzzeit von max. 59 Minuten in der Du das Auto abgegeben kannst. Erst ab Minute 60. Wird der nächste Tag abgerechnet.

    Bei der Station reklamieren bzw. bei der Hotline in HH.


    Btw. die 29 Minuten, die in der Mail stehen, sind nicht richtig! Der Mailserver sendet noch immer irgendein EU Template, dass jedoch nicht für GER gilt. in GER sind es defintiv 59 Minuten!

  • Ich dachte, das wäre die Hybrid Cloud. :/

    Wir schweifen ab, aber Hybrid wäre in dem Zusammenhang eine Systemlandschaft aus Cloud und auch OnPrem Systemen. ;)


    Blue Field ist dagegen ein Mischmasch aus dem Green/Brown Field Ansatz.

    Bei der sog. Inplace/Remote Conversion von SAP BW zu SAP BW/4 HANA wird das bspw. gemacht, wo nur selektiv Elemente übernommen werden.

  • Europcar hat eine Karenzzeit von max. 59 Minuten in der Du das Auto abgegeben kannst. Erst ab Minute 60. Wird der nächste Tag abgerechnet.

    Bei der Station reklamieren bzw. bei der Hotline in HH.

    Offensichtlich simmt das nicht. Ich zitiere mal aus den von @Dave_2nd zitierten FAQs:

    Zitat
    1. Rückgabe per Nachteinwurf-Briefkasten: Zusätzlich steht Ihnen auch unser Nachteinwurf-Briefkasten zur Verfügung. Dabei stellen Sie einfach Ihren Mietwagen ab und werfen den Autoschlüssel in unseren gesicherten Briefkasten. Hierbei wird die Miete bis zur nächsten Öffnungszeit berechnet, d.h. es kann ein weiterer Miettag entstehen.
  • Zum Thema Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist man sich bei Europcar mal wieder intern nicht einig:


    AVBs sagen:

    Webseite 24h-Service sagt:

    Zitat

    Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten - Nachteinwurf

    Machen Sie sich keine Sorgen! Sie können Ihr Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abstellen. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen unsere Nachteinwurf-Briefkästen zur Verfügung. Es geht ganz einfach: Mietwagen abstellen – Tag und Uhrzeit auf dem Kuvert, welchen Sie bei der Übergabe bekommen haben, eintragen – Kuvert im Querformat mit Schlüssel in den Briefkasten einwerfen. *

    Sollte während der Mietzeit ein Ereignis und/oder Schaden, der den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt, passiert sein, so füllen Sie bitte das Dokument „Schadenmeldung“ aus und werfen Sie dieses ausgefüllte und unterschriebene Dokument gemeinsam mit dem Kuvert in den Nachteinwurf-Briefkasten.*

    *In Ausnahmefällen passt nur der Schlüssel in den Nachteinwurf-Briefkasten. Lassen Sie dann bitte das ausgefüllte Kuvert sowie eventuell die ausgefüllte „Schadenmeldung“ im Fahrzeug liegen.


    Kein der beiden oben zitierten Stellen, weist darauf hin, dass die Miete so lange fortläuft bis die nächsten Öffnungszeiten anstehen. Ob da nun die FAQ als erweiterte Bedingungen angesehen werden können, hmm:/


    Korrektur: AVBs sind leider auch eindeutig (s.o. fett)


    Edit: Warum man aber dann bei Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten den Tag und die Uhrzeit notieren und hinterlassen soll, erschließt sich mir leider nicht. Nur damit auf der Rechung steht:

    "tatsächlich: Sonntag tt.mm.jjjj 18 Uhr" und

    "berechnet: Montag tt.mm.jjjj 8 Uhr"?

    Ja, wir leben in Deutschland, da muss alles korrekt sein :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Der Inhalt der Webseite 24h-Service im Jahr 2016:


    Zitat

    Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten - Nachteinwurf

    Sollten Sie den Mietwagen einmal außerhalb der Öffnungszeiten wieder abgeben, steht Ihnen jederzeit unser Nachteinwurf-Briefkasten zur Verfügung. Es geht ganz leicht: Mietwagen abstellen, Autoschlüssel einwerfen und er landet sicher in einem Tresor, wo wir ihn am nächsten Tag entgegennehmen.

    Bitte beachten Sie, dass dadurch die Miete bis zum nächsten Öffnungszeitpunkt der Rückgabestation berechnet wird.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal.


    Wenn auf dem Mietvertrag steht, dass die Miete bis 18 Uhr geht und man das Auto pünktlich um 18 Uhr abgibt (egal wie), dann kann EC nicht sagen, dass sie bis zum nächsten Morgen berechnen. Dann dürften sie eine Uhrzeit außerhalb der Öffnungszeiten gar nicht erst annehmen. Der Vertrag wurde so geschlossen und so erfüllt.


    Aber es gibt beim Einchecken zwei Uhrzeiten, einmal die tatsächliche und die berechnete. Wenn man die tatsächliche nicht weiß UND nicht das Häkchen bei "Nachttresor" setzt, zieht es automatisch die aktuelle Uhrzeit in beide Felder und wenn der RSA das dann nicht nochmal checkt (was im Morgenrausch passieren kann), kriegt der Kunde automatisch einen Tag länger berechnet.


    Über das SMT kriegt man hier am schnellsten Hilfe oder in der Station direkt.

  • Vermutlich schon einige male beantwortet aber die Suchfunktion ist leider für'n Fuß.

    Wie kann ich denn aus den Bezeichnungen auf der EC Homepage auf die SIPP-Codes schließen?
    Also was bedeutet z.b. Compact Elite in SIPP?

  • Hallo,

    Ich hab mal eine allgemeine Frage an die Experten hier. Hab demnächst eine Miete bei Europcar für F*** für einen sehr guten Preis. Das Problem ich muss mit dem Fahrzeug nach Polen fahren was bei Europcar ja mit F nicht geht. Umbuchen möchte ich nicht da sonst die Preise für was kleineres höher ausfallen als für meine F Miete. Ich hatte diese Konstellation bereits letztes Jahr, hab am Schalter vor Ort meine Ausreisepläne kundgetan und dort wurde mir dann als einzige Alternative ein Ford C-Max für die F Miete angeboten. Was meint ihr wie sollte man in diesem Fall vorgehen. Zumindest ein Fahrzeug aus S*** oder J*** sollte doch drin sein? Hat man hier Anspruch auf das Fahrzeug aus der nächst niedrigeren Klasse oder können die einen alles andrehen?


    Vielen Dank,

  • Naja, es kommt auf Größe der Station an bei der du das machst, aber im Regelfall sollte es möglich sein, eine kleinere Klasse mitzunehmen, da die normalerweise am häufigsten auf dem Hof stehen. Du würdest der Station aber natürlich entgegen kommen, wenn du vorher mal hingehst und dein Problem schilderst. Dann kannst du mit ihnen vereinbaren, dass am Abholtag der Preis entsprechend angepasst wird und sie müssen kein Fxxx für dich disponieren.


    Den Preis solltest du aber natürlich auf jeden Fall anpassen lassen.