Um die Bahn auch mal zu loben, gestern Abend online im Account eine Entschädigungsanfrage für ein Ticket aus November gestellt mit mehr als 2 Stunden Verspätung am Zielort, heute schon 50% des Fahrpreises auf dem Konto. Da hat sich also tatsächlich mal was zum Guten gewendet im Vergleich zu früher.
Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn
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so fahre demnächst mal wieder mit der Deutschen Bahn, erste mal seit 2017, bin mal gespannt.
am 11.02 geht es nachts von Stuttgart nach Bremen.
Ich bin mal gespannt.
Preis ist unschlagbar mit der Zugbindung 17,90
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Bahn.de: 171€
oebb.at: 115€
dafuer Sitzplatzreservierung:
Bahn.de: 4,50€
oebb.at: 3,00 €
ich empfehle beim Ticketkauf auch immer einen Preisvergleich bei der MÁVdurchzufuehren ...
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Hab schon Endpreise in der 1. Klasse samt Reservierung verglichen
Zur MAV: The departure and destination station cannot be both abroad Hungary.
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Bei dem MAV-Trick musst du eine Fahrt von/nach Ungarn buchen, die die gleiche Strecke nutzt und Zwischenhalt am gewünschten Zielbahnhof hat.
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Bei mir war der Preisunterschied nie so hoch. Kann aber an der Bahncard und Sparpreis Nutzung liegen.
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Bei dem MAV-Trick musst du eine Fahrt von/nach Ungarn buchen, die die gleiche Strecke nutzt und Zwischenhalt am gewünschten Zielbahnhof hat.
..da war jemand schneller als ich mit dem posten...
als weiterer hinweis: aus mir nicht nachvollziehbarten gruenden klappt es aber auch manchmal mit stueckeln der strecke..., insbesodere wenn es sich um den oebb nighjet handelt, durchgefuehrt von der MAV
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Ich meine letztens ne Zusammenfassung zu Bahn Tricks hier irgendwo gesehen zu haben, aber finde sie gerade leider nicht:
Im RE gibt es ja keine Zugbindung, kann ich dann einfach anstatt eines teuren RE Tickets (zum Beispiel NRW Tarif), einfach eine Fahrt mit Fernverkehrsanteil deutlich günstiger buchen und auf der Strecke dann auch einfach komplett irgendeinen RE nehmen?
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Nein. Keine Zugbindung = auf der angegebenen Strecke darfst du am Gültigkeitstag jeden Zug nehmen.
Was du meinst ist die Streckenbindung und die bleibt auch beimRE bestehen.
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Genau. Man darf den „Fernverkehrsteil“ des (Super) Sparpreis-Tickets auch nur mit dem Fernverkehr bestreiten, außer die gebuchte Verbindung hat mindestens +20 oder ein Anschluss aus dem Vorlauf kann nicht erreicht werden.
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Umgehen lässt sich dies auch, indem du nur einen ganz kleinen FV-Anteil mit einbaust, dann kann der (Super-)Sparpreis tarifiert werden. Beispiel: Du willst von Bonn nach Essen mit dem RE und buchst Koblenz -> Essen mit FV-Zugbindung Koblenz >Bonn. Ob du dann da wirklich vorher in den FV einsteigst, ist egal, kannst aber im Nachlauf mit dem NV alle Züge nehmen, da keine Zugbindung im NV. Das Beispiel ist vllt nicht praxisnah, soll nur die Logik erläutern. Extrembeispiel wäre sowas wie nur Hamburg-Altona -> Hamburg Hbf oder Berlin Südkreuz -> Berlin Hbf FV buchen.
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Ich meine letztens ne Zusammenfassung zu Bahn Tricks hier irgendwo gesehen zu haben, aber finde sie gerade leider nicht:
Im RE gibt es ja keine Zugbindung, kann ich dann einfach anstatt eines teuren RE Tickets (zum Beispiel NRW Tarif), einfach eine Fahrt mit Fernverkehrsanteil deutlich günstiger buchen und auf der Strecke dann auch einfach komplett irgendeinen RE nehmen?
tatsächlich mach ich es seit geraumer Zeit so ähnlich wie du glaube ich meinst. Ich Miete meistens in Hamm, buche dann von Münster ein IC Ticket für schlappe 5€ Dank BahnCard im Flexpreis und nutze dann meist sogar einen Regio. Im NRW Tarif wäre das deutlich teurer. Interessiert im Regio niemanden.
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Danke Euch
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Streckenbindung richtig verstanden habe TALENTfrei
Also mal ein Beispielszenario:
ich könnte dann also nicht einfach A buchen und B fahren?
Sondern müsste eine Verbindung finden, wo ich vor dem RE6 und vor dem Startbahnhof noch eine (nicht genutzte) Fernverkehrsettappe dranbuche?
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wenn A kein Flexpreis ist, nein.
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Schneller bin ich mit dem Mietwagen meistens auch nicht
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Spiele gerade mit dem Gedanken mal den Nachtzug zu nehmen. Der nächstgrößere Bahnhof hat seit Dezember eine Direktverbindung nach Prag.
Hat jemand mit dem Schlafwagen Erfahrung und kann Tipps geben?
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Also die Preise die ich bisher für Nachtzüge sah waren schon abschreckend genug. Ist das Angebot nach Prag denn attraktiv?
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Spiele gerade mit dem Gedanken mal den Nachtzug zu nehmen. Der nächstgrößere Bahnhof hat seit Dezember eine Direktverbindung nach Prag.
Hat jemand mit dem Schlafwagen Erfahrung und kann Tipps geben?
Der Nightjet? Der fährt mit denselben alten Wagen wie der EC. Kann ich nicht empfehlen.
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Hab damals 2x den CNL von Basel nach Hamburg genutzt und nur das 6er Abteil gebucht, statt die "Luxus" Variante mit Dusche. Für die 10 Std Fahrt liess es sich gut schlafen. Aber ich mags eh nicht zu weich. Es gab via Gang ein separates Waschbecken, das langt für Katzenwäsche.