Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • Um die Bahn auch mal zu loben, gestern Abend online im Account eine Entschädigungsanfrage für ein Ticket aus November gestellt mit mehr als 2 Stunden Verspätung am Zielort, heute schon 50% des Fahrpreises auf dem Konto. Da hat sich also tatsächlich mal was zum Guten gewendet im Vergleich zu früher.

  • Bei dem MAV-Trick musst du eine Fahrt von/nach Ungarn buchen, die die gleiche Strecke nutzt und Zwischenhalt am gewünschten Zielbahnhof hat.

    ..da war jemand schneller als ich mit dem posten...


    als weiterer hinweis: aus mir nicht nachvollziehbarten gruenden klappt es aber auch manchmal mit stueckeln der strecke..., insbesodere wenn es sich um den oebb nighjet handelt, durchgefuehrt von der MAV

    #

  • Ich meine letztens ne Zusammenfassung zu Bahn Tricks hier irgendwo gesehen zu haben, aber finde sie gerade leider nicht:


    Im RE gibt es ja keine Zugbindung, kann ich dann einfach anstatt eines teuren RE Tickets (zum Beispiel NRW Tarif), einfach eine Fahrt mit Fernverkehrsanteil deutlich günstiger buchen und auf der Strecke dann auch einfach komplett irgendeinen RE nehmen? :/

  • Genau. Man darf den „Fernverkehrsteil“ des (Super) Sparpreis-Tickets auch nur mit dem Fernverkehr bestreiten, außer die gebuchte Verbindung hat mindestens +20 oder ein Anschluss aus dem Vorlauf kann nicht erreicht werden.

  • Timo

    Umgehen lässt sich dies auch, indem du nur einen ganz kleinen FV-Anteil mit einbaust, dann kann der (Super-)Sparpreis tarifiert werden. Beispiel: Du willst von Bonn nach Essen mit dem RE und buchst Koblenz -> Essen mit FV-Zugbindung Koblenz >Bonn. Ob du dann da wirklich vorher in den FV einsteigst, ist egal, kannst aber im Nachlauf mit dem NV alle Züge nehmen, da keine Zugbindung im NV. Das Beispiel ist vllt nicht praxisnah, soll nur die Logik erläutern. Extrembeispiel wäre sowas wie nur Hamburg-Altona -> Hamburg Hbf oder Berlin Südkreuz -> Berlin Hbf FV buchen.

  • Ich meine letztens ne Zusammenfassung zu Bahn Tricks hier irgendwo gesehen zu haben, aber finde sie gerade leider nicht:


    Im RE gibt es ja keine Zugbindung, kann ich dann einfach anstatt eines teuren RE Tickets (zum Beispiel NRW Tarif), einfach eine Fahrt mit Fernverkehrsanteil deutlich günstiger buchen und auf der Strecke dann auch einfach komplett irgendeinen RE nehmen? :/

    tatsächlich mach ich es seit geraumer Zeit so ähnlich wie du glaube ich meinst. Ich Miete meistens in Hamm, buche dann von Münster ein IC Ticket für schlappe 5€ Dank BahnCard im Flexpreis und nutze dann meist sogar einen Regio. Im NRW Tarif wäre das deutlich teurer. Interessiert im Regio niemanden.

  • Danke Euch :118:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Streckenbindung richtig verstanden habe TALENTfrei


    Also mal ein Beispielszenario:


    Bahn.png


    ich könnte dann also nicht einfach A buchen und B fahren?

    Sondern müsste eine Verbindung finden, wo ich vor dem RE6 und vor dem Startbahnhof noch eine (nicht genutzte) Fernverkehrsettappe dranbuche?

  • Spiele gerade mit dem Gedanken mal den Nachtzug zu nehmen. Der nächstgrößere Bahnhof hat seit Dezember eine Direktverbindung nach Prag.


    Hat jemand mit dem Schlafwagen Erfahrung und kann Tipps geben?

    Der Nightjet? Der fährt mit denselben alten Wagen wie der EC. Kann ich nicht empfehlen.

  • Hab damals 2x den CNL von Basel nach Hamburg genutzt und nur das 6er Abteil gebucht, statt die "Luxus" Variante mit Dusche. Für die 10 Std Fahrt liess es sich gut schlafen. Aber ich mags eh nicht zu weich. Es gab via Gang ein separates Waschbecken, das langt für Katzenwäsche.