Ich hatte dazu heute mal ein Gespräch unter „Kollegen“ von Audi zu BMW.
Es gibt verschiedene Faktoren die mir gegenüber genannt wurden:
1.) CO2 Ausstoß in Zusammenhang mit dem Flottenverbrauch für zukünftige Abgassnormen
2.) Hängen die S Modelle, außer S3, deutlich zurück in den Absatzzahlen und bringen somit kaum Umsatz und EBIT im Vergleich zu den jeweiligen RS Modellen
3.) Lief der A6 TDI Competition so gut, dass man im Hause Audi meint, hier im Bereich A6/A7 die perfekten Nachfolger zu liefern, mit einem Tick mehr Sportlichkeit.
4.) Musste man für Vergleiche mit M oder AMG Modellen prinzipiell immer RS Modelle nehmen, da S Modelle nur auf Augenhöhe mit 40i oder den 400er Mercedes Triebwerken sind/ waren. Hier waren die S Modelle nicht Fisch ? noch ?!
Bei 43iger oder 53iger spricht ja auch niemand von wahren AMG Modellen.
Letztlich stößt das Thema aber bei Audianern im Werk und bei Händlern auf wenig Gegenliebe.
Die einzig wahre Cash Cow mit S Emblem war und ist wohl der SQ5, der ja nun auch wieder als Diesel beim Händler steht.
Der Benziner zwischendurch war ja auch nur eine Notlösung aufgrund WLTP.