Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Moin,


    habe eine Police bei insurance4carhire und habe mir das Formular für einen Claim angesehen.


    Mir ist unklar, was unter "Rental Excess Settlement Details" bei der Frage "How much has the rental company charged you for losses relating to the hire of the rental vehicle?" einzutragen ist. Erst dachte ich, sie meinen die Summe, die man für den konkreten Schaden an den Vermieter zahlen musste, aber als Erläuterung steht drunter "We will require evidence (either the rental agreement, or credit card statement) that this payment was made."


    Was soll man bei Sixt nun in dieser Hinsicht aus dem Mietvertrag entnehmen können? Dort stehen ja nur die Gesamtkosten für die Mietzeit und die Höhe der SB drauf. Bin verwirrt und hoffe, jemand mit mehr Erfahrung kann mir das erläutern.

  • Bin zwar nicht selbst bei dieser Versicherung, aber ich schätze mal aus dem

    We will require evidence [...] that this payment was made.

    geht mE hervor, dass sie nach dem du Summe x eingetragen hast, natürlich einen Nachweis sehen wollen, dass auch diese Summe abgebucht wurde. Bspw. könntest du ja sagen die Kracke hat nur 350€ gekostet, ich trag einfach die 950€ ausm MV ein und streich die 600€ für die nächste XDAR Miete ein ;)


    Also KK-Abbuchung oder halt eine Schadensrechnung seitens Sixt wird man da wohl noch sehen wollen im nächsten Schritt.

  • Bin zwar nicht selbst bei dieser Versicherung, aber ich schätze mal aus dem

    geht mE hervor, dass sie nach dem du Summe x eingetragen hast, natürlich einen Nachweis sehen wollen, dass auch diese Summe abgebucht wurde. Bspw. könntest du ja sagen die Kracke hat nur 350€ gekostet, ich trag einfach die 950€ ausm MV ein und streich die 600€ für die nächste XDAR Miete ein ;)


    Also KK-Abbuchung oder halt eine Schadensrechnung seitens Sixt wird man da wohl noch sehen wollen im nächsten Schritt.

    Na mir ist schon klar, dass ein Nachweis einer Zahlung gefordert wird. Man muss ja auch allerlei Dokumente hochladen, u.a. Mietvertrag, Schadensrechnung etc.


    Was ich aber nicht verstehe ist, wie auf einem Mietvertrag (der da in der Erläuterung aufgeführt ist) stehen soll, wie viel man für den Schaden bezahlen musste. Das geht doch rein chronologisch schon gar nicht.


    Andere Vermutungen von mir waren "Höhe der SB" oder "Zusatzkosten für SB". Ersteres passt aber nicht zum Wortlaut der Frage und Letzteres steht weder separat auf dem Mietvertrag aufgeschlüsselt noch ergibt es für die Schadensregulierung seitens der Versicherung Sinn.


    Bin also immer noch im Unklaren.

  • Naja gut ich hab's einfach aus der Warte betrachtet, dass man den Hinweis in Klammern auslässt und den "normalen" Satz liest, woraus sich einfach ergibt, dass die Zahlung belegt sein soll. Auch mit der Kreditkartenabrechnung als Zweites könnte das noch sein.


    Mag ja sein, dass in anderen Ländern anders im Schadensmanagement gearbeitet wird. Notfalls schreib doch am Besten direkt an die Versicherung oder ruf an, statt hier groß rumglaskugeln zu lassen :)


    Weil aus erster Hand sind die Infos immernoch am Besten ;)

  • Also ich habe da mal angerufen und meine Verständnissschwierigkeiten erläutert. Die Dame meinte, es ist der Betrag aus der Schadensrechnung einzutragen und sie wisse nicht, warum in der Info zu der Frage in Klammern "rental agreement" als Nachweis aufgeführt ist.


    Bin mir aber dennoch nicht zu 100% sicher, ob das alles so stimmt. Sie hat mir nun auch eine PDF-Version des Formulars geschickt und es gibt noch einen Abschnitt "Claim settlement details" mit der Frage "How much are you being charged for the damage?"


    Wahrscheinlich muss man darauf vertrauen, dass sie sich aus den Nachweisen, die man mitsendet, für sich schon das Richtige heraussuchen.

  • Verstehe ich es richtig, dass wenn meine LWV am 31.07. ausläuft und ab dem 01.08. ICHI beginnt, eine Miete über diesen Zeitraum (z.B. 28.07. bis 03.08.) von keiner der Beiden abgedeckt ist? Da ja Mietbeginn bzw. -ende innerhalb des Gültigkeitzeitraumes der Versicherung liegen müssen.

    Die Antwort auf eine ähnliche Frage an ICHI:


    Policy ends on the 31/07/2019 so as long as your new policy starts on the 01/08/2019 and the new policy is purchased before the expiry of the old policy this will be seen as full continuous cover and cover any rentals that take place over the renewal.


    (Die Police endet am 31.07.2019, solange Ihre neue Police am 01.08.2019 beginnt und die neue Police vor Ablauf der alten Police gekauft wird, gilt dies als vollständige, kontinuierliche Deckung und deckt alle Mietobjekte, die im Rahmen der Verlängerung stattfinden.)

  • Nur zur Absicherung:

    CDW mit 850 Euro SB bei der AV im Mietvertrag inkl..

    Gleichzeitig LH MM CC mit 200 Eur SB vorhanden zusätzlich auch noch die ICHI.


    Im Falle eines Vk Schadens ein Ticket bei LH und gleichzeitig bei der ICHI öffnen?


    LH zahlt dann Differenz 850 Eur bis auf 200 Eur und ICHI Restlichen 200 Eur. Korrekt?

  • Gestern meinen 2. Fall in 6 Jahren ICHI einreichen dürfen:

    Unverschuldeter Bagatellschaden (Treffer am Heck von Fremdfzg.) am letzten Tag der EC Miete. :(


    Kurzer Ablauf:

    1) Anruf bei EC Unfall Hotline und nach 25 Minuten Wartezeit!!:

    Wir sind für so Kleinkram nicht zuständig. Rufen Sie die 7300 an (noch nie zuvor irgendwo erwähnt wurde!)

    Dort angerufen, nur Bandansage. Alles nur schriftlich bitte an schaden@europcar.com. Gesagt getan per Email mit Text und Bild rein.


    2) Anruf bei Polizei. Streife würde dauern, kommen Sie besser in die Station. Gesagt getan: 30 min später, kurzes Verhör und Aufnahme des Schadens. Aktenzeichen gibts aber erst 24 Std später (Digitalisierungsprozese dauern)


    3) Email an ICHI lt. Versicherungsbestätigung. Bis jetzt keine Rückmeldung davon (NOTIFYCLAIMS@haloinsurance.com)


    4) Abgabe Fzg. bei EC. Dort selbst auf den Schaden hingewiesen, Checker wollte schon alles als i.O. abhaken. Dann dort Unfallprotokoll ausgefüllt.


    5) Da von der ICHI immer noch nix kam, habe ich dann gestern Abend nochmal einen Claim über die Webseite eröffnet (ZURICH als Assekuranz) und die bis dato aufgelaufenen Dokumente hochgeladen.

    Hier kam nun eine Ticket ID zurück.


    Update folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Die ICHI wird bei mir Mitte August für 43.30 GBP verlängert.


    Finde ich gut, obwohl die dieses Jahr bei mir mal einen Schaden zahlen durften.


    Vielleicht wird das in Euro sogar noch besser, als es jetzt schon ist. Hängt wohl auch damit zusammen, was Boris Johnson und seine lustigen Clique Gehirnamputierter noch so alles anstellt.


    Ein GBP für ein EUR scheint da durchaus realistisch :)

  • Hier dann noch der im Sixt-Erfahrungsthread versprochene Bericht über die Abwicklung meines Sixt A5 Schadenfalls mit der Verias, etwas ausführlicher, weil die Verias hier wohl noch nie näher beleuchtet wurde:


    An meinem A5 wurde bei Abgabe ein Schaden an Reifen und Felge entdeckt, Gutachten dazu kam dann wie üblich. Schaden lag bei rund 1.150 ohne Märchensteuer, war durch die durch Upgrade niedrigere SB auf 950 Euro gedeckelt, obwohl sie bei PSAR ja normalerweise bei 1.150 Euro liegen würde - Ob die Taxierung des Schadens fast genau auf die Höhe der SB ein Zufall des Gutachter war? Wir werden es wohl nie erfahren.


    Also Schaden bei der Verias eröffnet, dafür lädt man sich online einfach das Formular runter unter bearbeitet es dann entsprechend. Erforderliche Unterlagen sind wohl die, die jede SB Versicherung fordert:


    Schadensmeldung mit Hergangsschilderung

    Mietvertrag

    Führerscheinablichtungen

    Gutachten

    Fotos vom Schaden

    Rechnung

    Zahlungsbeleg des Kunden an die AV über die Höhe der SB bzw. des Schadens.


    Der Schaden wurde also bearbeitet, man teilte mir mit, ich solle einfach auf das Gutachten von Sixt warten und das dann an die Verias schicken, den Rest der Unterlagen wollten sie gerne vorher schon haben, um eine erste Prüfung durchführen zu können. Dann kam nach drei Wochen das Sixt-Gutachten, ohne Berücksichtigung des Restwertes, welches ich dann trotzdem direkt an die Verias gesendet habe, mit dem Vermerk von mir, dass ich mich - aufgrund der Tipps hier im MWT - noch einmal an Sixt gewandt habe, weil die Restwertberücksichtigung nicht stattfand.


    Antwort der Verias darauf war, dass man ja jetzt sehe, dass es sich hier auch um einen Reifenschaden handeln würde, und sie für diesen Teil nicht eintrittspflichtig wären. Auch wenn der Reifenschaden hier nur einen Drittel, im Vergleich zur Felge, ausgemacht hat, habe ich natürlich erstmal zurückgeschrieben, dass das inkorrekt wäre. Scheiben und Reifen sind bei der Verias nicht grundsätzlich mitversichert, sondern nur bei der Jahresversicherung - So zumindest im Januar, als ich meine Police abgeschlossen hatte, so habe ich es zumindest verstanden, es gab auch kein extra Feld wo man es hätte ankreuzen können und ich füge unten gleich mal vom Handy aus ein Bild ein, wie die Leistungspflicht damals beschrieben wurde, sofern meine Kenntnisse des Lesens nicht verlustig gegangen sind, steht da auch Reifen mit bei.



    Aber nun gut, bevor darauf geantwortet wurde, kam bereits der Vergleichsvorschlag von Sixt, die Forderung auf 600,- Euro zu reduzieren. Diesen an die Verias übersandt, mit einigen freundlichen Zeilen, dass sie so auch günstiger wegkommen und zwei Tage später hatte ich die freundliche Mitteilung über die Übernahme des Vergleichs im Mail-Postkasten - Verbunden mit einem Dankeschön dafür, dass ich mich bei Sixt noch einmal wegen des fehlerhaften Gutachten beschwert hatte und so 350,00 Euro gespart werden konnten.


    Überweisung wurde dann gestern auch unverzüglich veranlasst, nachdem ich die Überweisungsbestätigung über die 600 Euro an die Verais gesandt habe, und soll mich spätestens Montag erreichen, das glaube ich einfach mal. ;)


    Grundsätzlich bin ich mit der Verias im Gesamtbild aber zufrieden, ich habe dort auch schon drei Probefahrten-Versicherungen abgeschlossen, als ich in der Kaufphase meines Privaten im Frühling war, und auch das verlief sehr zügig und gut. Schadensfall ist dort aber auch nie eingetreten. Das ist jetzt meine zweite Jahresversicherung, da die "Jahresversicherung" bei der Verias immer nur 90 Miettage umfasst, deshalb musste ich im Juni "aufstocken", ist ein bischen schade, aber da ich noch unter 21 bin, habe ich auch keine allzu viele Alternativen. Die Verias bzw. IAS übernimmt ja viele Nischen-Versicherungen, wenn man sich deren Angebot mal anschaut. Los geht es bei Falschbetankungs-Schutz, über einen Caravan-Schutz, Entführungsversicherungen für Unternehmen sowie Taucher-Versicherungen etc. pp..


    Die Kommunikation verläuft immer freundlich und direkt. Bei jeder meine Mieten (Mieten muss man bei der Verias mindestens eine Minute vor Beginn des MV per Mail melden) kam die Bestätigung über den Versicherungsschutz von "meiner" Betreuerin (werktags) immer binnen 24 Stunden, es war auch stets die gleiche Person., welche mir geschrieben hat.


    Die Schadensabteilung ist wie üblich getrennt, also hat man dort mit anderen Mitarbeitern zu tun. Merkte aber auch keinen Unterschied, außer das plötzlich keine Namen mehr fielen, sondern immer nur mit "IAS Schadensabteilung" unterschrieben wurde, kennt man ja so von Sixt, Justizbehörden und Co, dient wohl dem Schutze der Mitarbeiter.

  • Was mich bei der Verias nervt ist das melden müssen. Klar ist so eine Mail schnell geschrieben, aber ich traue mir durchaus zu, das auch mal zu vergessen.


    Wenn sie das nicht hätten, wäre die Verias durchaus eine Alternative für mich nach der massiven Preiserhöhung der LWV.

  • Es gibt ja auch noch die ICHI. Übrigens, alles englisch hingeschrieben und eine erste Antwort mit den einzureichenden Unterlagen in perfektem deutsch bekommen.

    "

    Sehr geehrter Herr Viennaandy,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Unterlagen, dessen Erhalt wir hiermit bestätigen. Broadspire wird Ihren Antrag unter folgendem Aktenzeichen weiterbearbeiten: XXX.

    Geben Sie diese Referenz bitte unbedingt bei künftiger Korrespondenz an.

    Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen als separate PDF-Dateien dazu:

    - die Kopie Ihres Versicherungsschein

    - die Kopie vom Führerschein (Vorder- und Hinterseite) des Fahrers

    - die Abbuchungsquittung des Mietbetrags (falls getrennt vom Mietwagenbetrag)

    - die Reparaturrechnung *Kassenzettel können zur Prüfung nicht berücksichtigt werden

    - die Kopie Ihrer Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszuges, auf welcher eine etwaige Selbstbeteiligungzahlung verbucht ist

    - eventuell Unfallmeldeformular

    - Namen Ihrer Bank, IBAN und BIC

    - Ihre Adresse

    Sie können diese Dokumente einscannen und uns dies per E-Mail schicken, faxen oder per Post an die unterstehende Adresse senden.

    Sobald wir einen Eingang verzeichnen können, werden wir den Vorgang abschließend bearbeiten.

    Zur Zeit kann es aufgrund von einem erhöhtem Post- und Emaileingang zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen

    Mit freundlichen Grüßen,"


    Finde ich gut.