Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Kurzer Bericht zu ICHI:


    Claim eröffnet, 2 Tage später aus Belgien eine E-Mail in deutscher Sprache erhalten. Weitere Unterlagen per E-Mail eingereicht. Nach 8 Tagen eine E-Mail erhalten mit Bestätigung der Überweisung.


    Insgesamt hat es von Claim-Eröffnung bis Gutschrift auf dem Konto 2 Wochen gedauert.


    Top! :thumbup:

  • Die ICHI hat heute nach zweimaliger Intervention die Überweisung der restlichen 180 Euro bestätigt. Also alles gut. ?

  • Also Carassure hat heute den Bescheid über die Zahlung des Steinschlages gegeben. Regulierung hat damit paar Tage gedauert. Samstag kamen die Unterlagen von Carassure, habe diese gleich ausgefüllt , Mittwoch bereits Schadensregulierung bestätigt.

  • Vorletztes Jahr nach Malta gezogen, problemlos die Versicherung mitgenommen, mit neuer maltesischer Adresse.

    Nach 2 Jahren nun:


    "You have previously selected for your policy from iCarhireinsurance.com, policy number *, to be part of our Priority Renewals programme and to be automatically renewed when it expires.

    Due to underwriting changes, it will no longer be possible to renew your Excess Europe policy with us. You will remain covered by your existing policy until it expires on 26-09-2019.

    Thank you for your custom and we apologise for any
    inconvenience caused
    "


    In der Tat mal schnell gecheckt auf der Webseite:


    "We’re sorry, but residents of Malta cannot currently buy a policy through iCarhireinsurance.com for use in the country selected, so we are unable to provide you with a quote today.

    We’re currently working to expand our services, so you may be able to buy a policy if your visit us again before your next trip"


    Warum auch immer, das nicht mehr möglich ist... Schade eigentlich.

  • Bei den externen VK über KK gibt es ja Begrenzungen was den Wert des Fahrzeuges angeht. Hier hat das auch einen guten Grund wie ich finde, da der Versicherer bis zum maximalen Zeitwert haftet.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist eine Begrenzung des Fahrzeugwertes bei einer SB-Versicherung. Der Fahrzeugwert sollte doch eigentlich irrelevant sein, da sowieso nur die SB erstattet wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Evtl. weiß ja jemand von Euch warum das so gehandhabt wird

  • Was ich allerdings nicht verstehe ist eine Begrenzung des Fahrzeugwertes bei einer SB-Versicherung. Der Fahrzeugwert sollte doch eigentlich irrelevant sein, da sowieso nur die SB erstattet wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Kein Wissen, nur Vermutung:


    Kurzversion: es geht nicht nur um die Höhe der SB sondern um die Wahrscheinlichkeit des Versicherungsfalls. Diese kann mit dem BLP korrelieren.


    Langversion: bei höherwertigen Fahrzeugen sind die Anreize auf Seiten der Vermieterin stärker das Fahrzeug auf Neuschäden zu kontrollieren, da die Wertminderung durch Schäden mit dem Fahrzeugwert korreliert. Bei sonst gleichen Bedingungen (inkl. tatsächlicher Frequenz der Schäden, Performance der Mieterin bei der Entdeckung und Eintragung von Altschäden etc.) wird es dadurch auch wahrscheinlicher, dass die SB-Versicherung regulieren muss. Dazu kommt, dass höherwertige Fahrzeuge ja auch häufig von kleineren Spezial-AVs angeboten werden. Bei einem kleinen Fuhrpark und festen Mitarbeitern ist die Schadenkontrolle vermutlich deutlich akkurater als bei der ARWE am STR. Zwar ist die SB-Summe die gleiche, aber die Wahrscheinlichkeit zur Auslösung steigt ggf. mit dem Fahrzeugwert. Das kann dann durch eine BLP-Cap vermieden werden.

  • Kurzes, sehr positives Feedback zur ICHI.


    Ende Juli Streifschaden von Unbekannt an meiner Urlaubs Kombimiete.


    30.7. Übliches Prozedere mit Polizei, EC informiert, ICHI informiert inkl. Ticket

    4.8. ICHI schickt von deutschsprachigem Sachbearbeiter Info, mdB um Weiterleitung der Unterlagen sobald vorhanden

    15.8. EC schickst Forderung über CDW Schaden (ca. 400 EUR)

    16.8. Begleichung der Forderung, da berechtigt

    18.8. Scan aller Dokumente inkl. Belege für die Zahlung der CDW SB ( hab alles in Word File, dann als PDF raus)

    25.8. Nachfrage nach fehlendem ICHI Policy Dokument und Entschuldigung vom SB, dass es Urlaubsbedingt länger dauere

    30.8. Mitteilung, dass Zahlung in den nächsten 10 Tagen des kompletten Betrags auf mein Konto veranlasst wird


    In Summe: 2 Stunden Aufwand inkl. Polizei und Scannen der Dokumente!

    Das finde ich sehr ordentlich und absolut angemessen!


    Ich hoffe, ja inständig, dass die Nutzer dieser Versicherung weiterhin sorgsam und mit Bedacht berechtige SB Fälle dort einreichen!

    Nur dadurch lässt sich die Versicherung weiterhin so preiswert und schlank weiterführen.

    Bin seit 6 Jahren Kunde dort und dies ist mein 2. Fall dort.

  • Kein Wissen, nur Vermutung:


    Kurzversion: es geht nicht nur um die Höhe der SB sondern um die Wahrscheinlichkeit des Versicherungsfalls. Diese kann mit dem BLP korrelieren.


    Langversion: bei höherwertigen Fahrzeugen sind die Anreize auf Seiten der Vermieterin stärker das Fahrzeug auf Neuschäden zu kontrollieren, da die Wertminderung durch Schäden mit dem Fahrzeugwert korreliert. Bei sonst gleichen Bedingungen (inkl. tatsächlicher Frequenz der Schäden, Performance der Mieterin bei der Entdeckung und Eintragung von Altschäden etc.) wird es dadurch auch wahrscheinlicher, dass die SB-Versicherung regulieren muss. Dazu kommt, dass höherwertige Fahrzeuge ja auch häufig von kleineren Spezial-AVs angeboten werden. Bei einem kleinen Fuhrpark und festen Mitarbeitern ist die Schadenkontrolle vermutlich deutlich akkurater als bei der ARWE am STR. Zwar ist die SB-Summe die gleiche, aber die Wahrscheinlichkeit zur Auslösung steigt ggf. mit dem Fahrzeugwert. Das kann dann durch eine BLP-Cap vermieden werden.

    Es könnte auch sein, dass bei höherwertigen Fahrzeugen der durchschnittliche Schaden teurer ist und daher fast immer die volle SB fällig wird.

  • Ich habe jetzt kürzlich 2 LDAR Sixt Mieten eingespielt, beide Mal ohne Reduzierung der SB, abgesichert über die LWV (80.000€ BLP). Wie warscheinlich ist es nun, dass die im Schadensfall nicht zahlt? Gabs hier schon einen gearteten Fall?

    Präzisier das mal. Du hast aber eine VK (mit höchstem SB) abgeschlossen? Denn das ist die Voraussetzung für das Eintreten der LWV.