Vermieter: Sixt
erhaltenes Fahrzeug:BMW 650i Cabrio
Leistung: 367 PS, 490NM
KM-Stand bei Abholung: ~11.000 km
Klasse: XTAR
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 20,4 Liter Super Plus
Dauer: Fr. – Mo.
Bruttolistenpreis: 108.000€
Ausstattung: BMW Individual Lenkrad mit Holzintarsie, BMW Exlclusivleder Pearl Creambeige, BMW Individual Interieurleisten Olivesche rotbraun, Komfortzugang, Soft-Close, Sportautomatic mit Schaltwippen, Dynamic Drive, Aktivlenkung, Alarmanlage, Tempomat, el. Sitze mit Memory, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Hifi System Logic 7, Navi Prof mit BMW Assist (komplett), Bi-Xenon mit Kurvenlicht, beleuchtete BMW Einstiegsleisten, PDC vorn/hinten
Abholung:
Reserviert hatte ich LDAR mit Double Upgrade Voucher und Wunsch auf einen CL500 in Berlin Mitte. In der Station angekommen, wurde mir die Wahl zwischen einem SLK200 (ja nee is klar) und einem X5 überlassen. Oder, wenn ich mich noch etwas gedulden würde, ein 6er Cabrio. Da ich mit einem 630i oder 635d rechnete, war ich zwar nicht begeistert, entschied mich aber trotzdem für das Cabrio. Ich bat der (sehr netten) RA dann an, mir das Fahrzeug anzuschauen und auch ungewaschen und ungesäubert mitzunhemen, den Tank würde ich vorher nochmal überprüfen. Also wurde ich mit einem Arwe-Mitarbeiter (cooler Typ!) in einem Ford Fötus losgeschickt, der mich ins Hilton Hotel fuhr (netter Service). Dort sollte das Auto im 8. Stock auf mich warten.
Allerdings suchten wir vergebens, dann fragte ich vorsichtig, was denn für ein Motor in dem 6er steckt. Zitat: "Das isn Fuffi, is recht selten, da habense Glück gehabt". Nach dem Moment wollte ich nur noch zu "meinem" 6er, im Kopf ging ich schon die technischen Daten durch und ein Gedanke war ganz prägnant: V8-Sound-Cabrio. Nachdem der 6er im Hilton Parkhaus nicht aufzufinden war, fuhren wir zurück zum Stationsparkhaus, ich ging schon vom schlimmsten aus. Vielleicht wurde er gestohlen oder kam gar nicht in der Station an oder sonst was, ein 650 Cab für mich, das wäre doch fast zu schön um wahr zu sein. Doch dann, auf Parkplatz 8 im Stationsparkhaus (nicht Etage 8 im Hiltonparkhaus) stand er dann, in schönem Saphirschwarz.
Zitat vom Arwe Mitarbeiter: "Sindse schonma nen 650 gefahren?" Ich: "Nee, nur nen 750" Er:"Na dann spitzen se mal die Ohren". Er stieg ein, ich bewunderte schon das Individual Lenkrad und die Sportautomatic, er startete den Motor und drehte ihn direkt mal bis auf 6500U/min. Die Geräusche im Parkhaus von anderen Kunden und den Fahrzeugpflegern verstummten einen Moment. Ich hatte gleich ein feuchtes Höschen. Dann gingen wir nochmal ums Auto und haben ihn auf Schäden überprüft, sowie den Tankstand eingetragen. Ich musste allerdings nochmal hoch in die Station um den Mietvertrag und meinen Führerschein abzuholen. Vor mir wollte dann noch ein Kunde einen Transporter abholen und ließ sich ewig erklären wo der geparkt war, am liebsten hätte ich ihm das schnell gezeigt, ich war so ungeduldig, ich wollte nur noch in meinen 650i.
Das Fahrzeug:
Als ich dann endlich die Schlüssel hatte, konnte ich es kaum noch erwarten Platz zu nehmen. So schnell war ich glaube ich noch nie im 2 UG der Tiefgarage. Dann lies ich ihn einen Moment auf mich wirken, wunderschön so ein 6er Cabrio. Türgriff berühren, er öffnete sich, ich nahm Platz und ließ die Soft-Close Automatik die Tür wieder schließen. Einmal tief durchatmen, kurz umschauen, mein erster 6er. Sitz und Spiegel eingestellt, leider keine Komfortsitze, nicht mal Sportsitze, aber bequem waren sie trotzdem. Radio aus. Dach auf. Start/Stop Knopf Drücken. Gänsehaut. 8 Zylinder, 4,8 Liter Hubraum mit 367PS und 490NM Drehmoment erwachten zum Leben. Ein Grinsen zierte mein Gesicht, ich konnte es noch gar nicht glauben. Kurz das Gas angetippt, das brabbeln und fauchen löste bei mir gleich ein kurzes lachen aus, man war das geil. Also erstmal langsam raus aus dem Parkhaus.
Dank Aktivlenkung und PDC vorn/hinten ließ sich der 6er problemlos aus dem engen Parkhaus manövrieren. Auf der Straße angekommen gings erstmal ans warm fahren, herrlich wie der V8 beim sanften gleiten blubbert. Ein V8 ist einfach immer wieder was besonderes, diese Tonlage, diese Laufruhe, ein Traum. Das Auto wurde warm und der erste Tunnel kam. Also manuell an den Schaltwippen heruntergeschaltet, die Sportautmatic reagiert sofort ohne merkliche Verzögerung. 3000U/min lagen an, Vollgas. Der Tunnel ist vielleicht knappe 300 Meter lang. Am Ende hatte ich den Gang komplett ausgedreht, fuhr irgendwas um die 140 (von 50 an beschleunigt) und war betäubt vom V8 Klang, der den ganzen Tunnel zum beben brachte. Einfach ein Traum.
Trotz knappen 2 Tonnen lag der 6er dank Dynamic Drive gut in den Kurven, ohne merkliche Wankbewegungen, rollte auf schlechten Straßen dennoch sehr komfortabel ab. Die Sportautomatic macht im manuellen Modus richtig Laune und überzeugt mit schnellen Reaktionen auf Schaltbefehle, ein DKG wäre nicht nötig. Der Motor überzeugt bei allen Drehzahlen, viel Schub aus dem Keller der mit steigender Drehzahl weiter zunimmt. Willig dreht er bis in den Begrenzer und bietet dabei einen Sound den man einfach erlebt haben muss. Das Dach ließ sich bis 35km/h öffnen und schließen, die Elektromotoren hörten sich dabei aber etwas gequält an. Ansonsten war die Verarbeitung aber tadellos, ganz im Gegensatz zum X6 der an allen Ecken geklappert und geknarzt hat. Das Individual Lenkrad ist BMW-typisch sehr griffig und dick und sieht einfach sehr edel aus, ich würde es auch bestellen.
Auf der Autobahn fühlt sich der 6er richtig wohl. Obwohl er nur ein Stoffverdeckt hat, halten sich die Windgeräusche für ein Cabrio in Grenzen. 160km/h sind als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit anzusehen. Bei 260km/h lt Tacho fährt man dann merklich gegen die elektronische Mauer, dann ist es auch recht Laut im Auto. Im Vergleich mit anderen Autos ist man einfach in der "über 300PS Liga" angekommen. Ein CL63 AMG zieht bei 200km/h zwar ein Stück davon, wird aber auch bei 250km/h eingebremst so dass man kaum von wegfahren reden kann. Ein 135i ist übrigens nahezu gleich schnell. Ansonsten gibt es kaum Autos die schneller sind, ein aktueller Dodge Charger mit 430PS nahm mir bis 130km/h gerade mal eine Wagenlänge ab.
Die Landstraße bietet im 6er aber auch eine menge Freude, er geht zwar nicht so flink um die Ecke wie ein Z4 aber der V8 Sound macht das wieder wett. Mit offenem Dach bei schönem Wetter durch die Dorflandschaften zu fliegen und dabei der V8 Musik zu lauschen ist einfach Autofahren in einer ganz anderen, Diesel freien, Welt. Wenn man mal genug von Motor hat und richtige Musik hören will, bietet das Logic7 Soundsystem die beste Voraussetzung dafür. Selbst mit offenem Dach genießt man Raumklang vom feinsten. Auch Filme über die TV-Funktion setzt das Logic7 gekonnt in Szene, auch wenn ich es im 650 selten brauchen würde, wäre es mit in meiner Ausstattungsliste.
Die Wirkung des 6er ist durchwachsen, wenn man nicht durch die Optik auffällt, dann spätestens wenn man Gas gibt, von neidvollen Blicken und dummen Kommentaren bis hin zu "Daumen-Hoch" und "Lass ihn mal hören" Reaktionen ist alles dabei. Er polarisiert.
Fazit
Als 635d oder 630i ist der 6er sicher auch ein tolles Auto aber wie Marvin auf dem Forentreffen schon vermutete, wahrscheinlich untermotorisiert. Mit dem V8 ist der 6er einfach was ganz besonderes. Mein schönster und bester Mietwagen bisher, mit dem kleinen Benziner oder gar dem Diesel hätte er mir aber deutlich weniger Freude bereitet. So war ich allerdings begeistert, auch wenn es kein billiger Spaß war. Eine Momentanverbrauchsanzeige hat der 650 übrigens erst gar nicht und das ist auch besser so. Bei mir reduzierte sich der Verbrauch von anfangs 27 Litern in der Stadt letztendlich auf 20,4 Liter Super Plus, der billige Sprit. Aber er war eben was ganz besonderes, ein Highlight in der Sixt Flotte das man selten sieht, sowohl die Motorisierung als auch die Individual Ausstattung. Ich dachte der Z4 35i wäre zur Zeit das "heißeste" Auto der Flotte aber ich wurde eines besseren belehrt. Der König ist tot, lang lebe der König
Wenn noch Fragen offen sind immer her damit, ansonsten können auch noch die Teilnehmer des Forentreffen ein paar Eindrücke zum Fahrzeug loswerden.
Bilder:
[gallery]8317[/gallery] [gallery]8318[/gallery] [gallery]8129[/gallery] [gallery]8320[/gallery] [gallery]8321[/gallery] [gallery]8322[/gallery] [gallery]8323[/gallery] [gallery]8324[/gallery] [gallery]8325[/gallery] [gallery]8326[/gallery]