Erfahrungen mit SIXT

  • Hallo,


    auch wenn die Miete nun etwas mehr als 1 Woche zurückliegt, möchte ich meine Erfahrung mit der Anmietung bei der Sixt Station Darmstadt-Nord teilen.


    Aufgrund der Führerscheinbeschränkung und zurückzulegenden Wegstrecke habe ich erneut CPAR gebucht - mit der Anfrage mit einer A-Klasse bedient zu werden.


    Die Anfahrt zur Station wurde bereits durch den fehlenden Block geschmälert. Ferner hatte ich die Befürchtung „erneut“ die Erfahrung meiner vorherigen Anmietung machen „zu müssen“.

    Als ich an der Station angekommen war, sank meine Laune weiter – ich konnte auf dem Parkplatz kein klassengerechtes Fahrzeug sichten.


    Mit wenig Zuversicht betrat ich das Häuschen und wurde von dem RSA empfangen. Ich nannte meinen Namen und hielt mein Zahlungsmittel und Führerschein bereit. Die Kaution konnte erfolgreich bei meinem Zahlungsmittel geblockt werden.


    Offenbar hat das System mittlerweile auch meine Führerscheindaten „geschluckt“, da die eigentliche Karte lediglich zur „Personenidentifikation“ benötigt wurde.


    Der RSA erfragte kurz bei dem Kollegen des anderen Counters, welches Fahrzeug für CP** vorgesehen ist. Dieser gab ihm einen Audi-Schlüssel – meine Laune besserte sich etwas.

    Es offenbarte sich als der Q3 aus SFAR – meine Laune befand sich wieder im neutralen Bereich – auch wenn ich mich nicht als definierter „Freund“ von solchen Fahrzeugkategorien bezeichnen kann.


    Anschließend wurde die 950 € Selbstbeteiligung kurz angesprochen, mit der Empfehlung des RSA diese auf 0 € zu reduzieren. Mit dankender Ablehnung des Angebots war das „Verkaufsgespräch“ beendet und ich bat um einen Ausdruck des Mietvertrags.


    Der Inhalt des Mietvertrags wurde kurz aufgezeigt und mit Übergabe des Fahrzeugschlüssels eine gute Fahrt gewünscht. Eine Kontrolle des sauberen Fahrzeugs ergaben keine „Neuschäden“.


    Die Abgabe des Q3 verlief ebenfalls reibungslos. Ich fertigte – zu meiner Absicherung - Fotos am Abgabeort an. Der anwesende RSA erfragte kurz, ob „alles okay“ war und das Fahrzeug vollgetankt ist. Beides wurde von mir bestätigt.


    Zirka 2 Tage später habe ich die Rechnung ohne Nachträge oder Neuschäden erhalten.

    Nach der vorherigen, etwas holprigen Anmietung hat sich meine Erfahrung bezüglich der Station etwas verbessert.


    Schade ist es allerdings – in Anbetracht der Beiträge hier im Thread, dass die Station offenbar die Qualität nicht konstant halten kann.

  • Die Reifen sehen fast so aus, als wäre damit jemand mal über den Ring gebrettert, aber nicht besonders erfolgreich, sieht ja anhand deines Bildes auch so aus, als wäre die gesetzliche Mindestprofiltiefe unterschritten, leider legt die Polizei solche Fahrzeuge meist nicht direkt still, sondern verhängt nur Bußgelder, sonst wäre die Stilllegung dein Druckmittel ggü. Sixt gewesen.

    Warst du schon mal auf ner Rennstrecke? Ich sehe da keine markanten Querdynamikeinflüsse, eher "normale" Abnutzung. In der Tat scheint der Reifen aber am Rande des Erlaubten und es ist unglaublich, dass es Sixt nicht juckt. Habe bisher auch nie die Laufflächen der Mietautos kontrolliert, aber ggf. sollte man das tun, safety first.


    Ein richtig runtergerockter Reifen sieht übrigens so aus (bei einem Hecktriebler).IMAG1059.jpg

  • Bei der Polizei hätte ich einfach nur ein Bußgeld gelassen. Problem ist für mich einfach, dass die Station trotz dreifacher Anfrage keine Anstalten gemacht hat sich bei mir zu melden.


    Ich miete da eigentlich nicht, aber die Station lag letztes Wochenende perfekt auf dem Weg. Aber wenn ich in Summe >30 min mit der KB telefoniere, mit dem Whatsappservice schreibe und am Ende nur eine Reaktion durch einen FB post bekomme dann wird mir einfach schlecht :108: Ab jetzt werde ich aber definitiv bei jeder Miete aufs Reifenprofil schauen. Aber die Höhe der Mietpreisminderung sagen extrem viel aus. Also nach dem Motto: ,,Nimm und halt bitte einfach die Klappe''

  • Lustigerweise gab es vorhin noch die E-Mail zur Bewertung der Miete am Wochenende. Ich war echt hin und her gerissen - Anstrengende unnötige Diskussion, dafür ein super Upgrade. Am Ende habe ich eher schlecht bewertet und im Textfeld verfasst, dass ich mir eine unkomplizierte Bedienung ohne ewige Diskussion wünsche. Wahrscheinlich genau das, was das Management lesen will ?

  • Warst du schon mal auf ner Rennstrecke? Ich sehe da keine markanten Querdynamikeinflüsse, eher "normale" Abnutzung. In der Tat scheint der Reifen aber am Rande des Erlaubten und es ist unglaublich, dass es Sixt nicht juckt. Habe bisher auch nie die Laufflächen der Mietautos kontrolliert, aber ggf. sollte man das tun, safety first.


    Ein richtig runtergerockter Reifen sieht übrigens so aus (bei einem Hecktriebler).IMAG1059.jpg

    Ja, war ich, habe hier aber vor allem deshalb auf Rennstrecke getippt, weil im entsprechenden Thread (Unpfleglicher Umgang mit MW) vor einigen Wochen mal ein Video gepostet wurde, wo der rechte Vorderreifen eines A6 komplett über die Curb ist. Hier wunderte mich halt die extrem einseitige Abnutzung, nur vorne links, die sonst so m. E. kaum erreichbar wäre.


    Kann man eigentlich in so einem Fall die nächste Polizeidienststelle ansteuern und darum bitten den Wagen stilllegen zu lassen?

    Man kann es versuchen, aber wird wohl i. d. R. nicht erfolgreich sein und man selbst erleichtert sich als Fahrer um60 Euro und bereichert sich um einen Punkt.

  • Was hat denn eine Curb Überfahrt mit abgefahrenen Reifen in Längsrichtung zu tun?


    Der Curb tut den Fahrwerkslenkern und den Federbeindomen weh aber nicht den Reifen.


    Man sieht auch ganz klar, dass die Reifen kaum Querdynamik gesehen haben wie oben bereits erwähnt.

  • Sehe ich hier nicht, der goldene Rand ist beim ranzoomen sehr gut sichtbar, ich würde sogar sagen, mindestens hälftig, also wären wir hier wohl zwischen 1,4 bis 1,6.

    Die 1€ Münze war bis zum Anschlag drin. Leider hatte ich es von der Seite beim Überprüfen der Felgenschäden nicht gesehen. Ist also wie beschrieben im absoluten Grenzbereich und bei einem 250ps Fronttriebler bei Regen ein richtiges Abenteuer. Naja Darmstadt Nord wird wohl nicht mehr besucht, bis auf ein Gespräch das ich bewusst suchen möchte.


    Bei Interesse werde ich berichten

  • Für meine kostenlose CTMR Wochenendmiete über den Mastercard Priceless Gutschein ist nun die Rechnung vorhanden.


    Leider hat sich der Rechnungsbetrag massiv erhöht (von 85,97 EUR auf 162,86 EUR) und der Gutschein ist gänzlich rausgeflogen. Nicht so toll. :rolleyes:


    Ich vermute, dass es an der falsch eingetragenen Rückgabezeit liegt, denn auf der Rechnung steht 12:00 Uhr, der Gutschein gilt aber nur für Mieten von Freitag 12:00 Uhr bis Montag 9:00 Uhr. Rückgabe erfolgte allerdings um 8:51 Uhr.


    Ich habe dem SMT das geschrieben, inkl. des Fotos mit Zeitstempel, welches ich direkt vor der Schlüsselabgabe gemacht habe und eines Screenshots der Google Timeline, die zeigt, dass ich gestern kurz nach halb 9 von meiner Wohnung zu Sixt gefahren bin und Punkt 9:00 Uhr wieder zuhause war. 8)


    Mal sehen, ob es hier noch weitere Komplikationen gibt oder das SMT die Rechnung schnell korrigiert.

  • Die 1€ Münze war bis zum Anschlag drin. Leider hatte ich es von der Seite beim Überprüfen der Felgenschäden nicht gesehen. Ist also wie beschrieben im absoluten Grenzbereich und bei einem 250ps Fronttriebler bei Regen ein richtiges Abenteuer. Naja Darmstadt Nord wird wohl nicht mehr besucht, bis auf ein Gespräch das ich bewusst suchen möchte.


    Bei Interesse werde ich berichten

    Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

  • Also ab Donnerstag 4 Tage XTAR-Anmietung, tatsächlich wie bestellt 840 D Cabrio 2 Tage vorher geblockt. Noch nie ist ein Wagen bereits 55 Stunden vor Abholung geblockt worden. Hatte vor ein paar Wochen 2 PTMR Buchungen, da wurde ein TT geblockt ( einmal 1 Tag vorher, der andere paar Stunden vor Abholung) in der App.


    Bin zufrieden, Gespräch am Schalter für anstehende Buchungen hat offensichtlich Früchte getragen.

  • Mal sehen, ob es hier noch weitere Komplikationen gibt oder das SMT die Rechnung schnell korrigiert.

    Wow. Das ging schnell. Antwort des SMT nach 40 Minuten. In der App ist bereits die korrigierte Abgabezeit und damit auch die korrigierte Rechnung mit 0,00 EUR zu sehen.


    Guter Kundenservice und bestätigt meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem SMT von :203:

  • Kann wieder mal eine recht gute Erfahrung am Wien Hauptbahnhof berichten.


    Am Coutner neben mir wurde etwas rege diskutiert da der Kunde CTMR gebucht hatte und sich - wie beworben - ein Mini-Cabrio mit Handschaltung erwartete. Nun gibt es diese anscheinend in Österreich lediglich mit Automatik ^^ Die RSA war wirklich sehr bemüht, versuchte zumindest das Beste aus der Sitaution zu machen, etwas passendes zu finden und ist dann mit Kunden und Schlüsseln in der Hand ab in die Garage um die Alternativen herzuzeigen.

    Was ich so mitbekam, wurde es dann ein Downgrade auf ein 500er Cabrio inkl. Preisanpassung. Natürlich... eine Sitaution die nicht sein sollte, aber zumindest das Beste daraus gemacht.


    Ich hatte 4 Tage LDAR gebucht, wurde wirklich sehr nett bedient und bin mit einem A8 raus (gratis Platinum Upgrade). Alles vorbildlich soweit. Eine Mitarbeiterin ist mit zum Auto um noch eine Vignette zu kleben. Leider ist Ihr dabei ein kleiner Fehler passiert und sie hat zweimal das Monat entwertet anstatt Monat und Tag. Nunja, Fehler können passieren... aber mal schauen wie das Ganze weitergeht. Bisher wurde es vorbildlich gehandhabt, ich sollte eine neue Vignette kaufen, habe darauf das Geld zurück bekommen und soll laut Mitarbeiter einfach die Sachlage schildern, dass es Schuld der Station gewesen sei, sollte von Sixt etwas bezüglich der vermutlich zu zahlenden 120 Euro "Ersatzmaut" kommen (der Fehler fiel mir leider nicht sofort und auch nur zufällig auf). Schauen wir mal - und ja, ich kenne die AGB.

    Rückgabe wie anscheinend immer dort etwas genauer, aber zumindest keine allzu innigen Annhäherungsversuche zum Auto mehr wie beim letzten Mal.


    Insofern im Grunde wieder eine recht gute Erfahrung mit Wien Hauptbahnhof. Bin bisher recht froh, dass mich Wien Westbahnhof mit den letzten Veraschungsnummern weggeekelt hat :107:

    Einmal editiert, zuletzt von flolee ()

  • Der Vollständigkeithalber:

    Die Rechnung wurde um 20% reduziert. Damit kann ich dann am Ende leben.

  • naja durchweg gut sind sie wohl nicht, wenn falsch abgerechnet wurde....

    Das SMT hat ja nicht die falsche Abrechnung aufgrund der falsch erfassten Rücknahmezeit gemacht, es aber schnell und unkompliziert behoben.


    Fehler passieren immer, aber wenn damit dann so umgegangen wird, wie üblicherweise beim SMT von Sixt, ist das für mich guter Kundenservice.


    Der Fehler lag hier bei der Station, wobei ich denen da auch keinen Riesenvorwurf mache. Die Abgabezeit wurde auf 12:00 Uhr gesetzt, womit die Miete genau 72h gedauert hat. Bei einer normalen Privat- oder Firmenmiete, hätte dies keinerlei Einfluss auf die Rechnung gehabt.

  • Ja, war ich, habe hier aber vor allem deshalb auf Rennstrecke getippt, weil im entsprechenden Thread (Unpfleglicher Umgang mit MW) vor einigen Wochen mal ein Video gepostet wurde, wo der rechte Vorderreifen eines A6 komplett über die Curb ist. Hier wunderte mich halt die extrem einseitige Abnutzung, nur vorne links, die sonst so m. E. kaum erreichbar wäre.


    Man kann es versuchen, aber wird wohl i. d. R. nicht erfolgreich sein und man selbst erleichtert sich als Fahrer um60 Euro und bereichert sich um einen Punkt.

    Müsste dann aber nicht eher Sixt als Halter/Inverkehrbringer des Fzgs. die Zeche zahlen?!