Erfahrungen mit SIXT

  • Generell aber mal folgendes:

    Warum auch immer sind die Flotten massiv verkleinert worden und gleichzeitig sind massiv die Preise gesenkt worden. Was ist mit den Vermietern los?

    Ich glaube, Yield Management und Incremental Sales sind hier die beiden Schlüsselworte.


    Zum Einen versucht man die Flotte so klein wie möglich zu halten und maximal auszulasten, damit keine Autos unvermietet rumstehen und Kosten ohne Einnahmen produzieren.


    Zum Anderen Versucht man die Kunden mittlerweile mit möglichst niedrigen Grundpreisen anzulocken, währen jeder Bullshit extra kostet und vieles erst am Counter dazu kommt, erst damit wird dann richtig Geld verdient.

  • Eurowoman. Den Grund dafür habe ich weiter oben schon beschrieben.

    Während man sich im Norden mit C und I Fahrzeugen totschmeißen kann, gab es teilweise im Süden Bilder mit 50-80x LD und LW, weil Sixt ein Problem mit der Nord/Süd Dispo hat und die Fahrzeuge nahe der Auslieferungsorte Einflottet.

    Sixt findet keinen Dienstleister, der die Autos (zu den Preisen, die Sixt zahlen will) mit dem Trapo über die vielen KM im großen Stil auf der Nord/Süd Achse verteilt.

    So kommt es dann, dass am MUC auf einen Schlag allein 70 neue A6 kam und der Norden exakt 3 Stück bekommen hat. Abgezählt und alle nur für den HAM.


    Warum man in der Situation keine KLM oder 1€ Mieten etc. Eingeführt hat, wie es Starcar oder die EC/Hertz auch haben, kann man sich nicht erklären. Günstiger könnte man das Problem (vor allem kurzfristig) nicht lösen... Zahlt keine Personalkosten und keine Spritkosten und kann per Zusatz VK noch was dran verdienen.


    Also hier kann man sich über zu wenig VW nicht beschweren. Ob es die viel Arteon im Hochsommer waren, oft Polo oder nun seit Wochen Massen an Golf. Viele Golf R Line mit LED, davon habe ich alleine hier an 3 Bremer Stationen schon gut 60-70 Stück gesehen in den letzten 8 Wochen. Sharan und immer wieder Passat (leider immer nur typische Ausstattungen mit maximal kleinem LED).

    Dafür gibt es hier halt gefühlt insgesamt 4x 530d über alle Stationen und 3x neue A6. Das verfügbare FDMR besteht quasi vollständig aus C180 und 320i die sonst keiner wollte.

    Es ist auch egal wie knapp F oder L ist, das einzige was kommt sind noch mehr VW.


    Was ist dabei nicht verstehe: die C-Klasse wird in Bremen gebaut, trotzdem kam hier noch kein einziges Facelift Modell...

  • Na super, dann hat also NRW mit Opel und Ford die Arschkarte gezogen.


    Denn hier werden nur Opel Corsa und crossland, bei Ford ecosport und Kuga eingeflottet.


    Dann scheint da jemand bei der Verteilung was zum Einsparen gefunden zu haben bei Sixt, wenn es so deutlich ist, dass im Norden VW, im Westen Opel und Ford und im Süden die Premiummarken eingeflottet werden.


    Gut, SLC und Beetle gibt’s natürlich überall :)

  • Weil 1.) Sixt natürlich auf Kante näht und das Fleetmanagement wohl eher die Gesamtzahlen im Blick hat als regionale Verteilungen, 2.) die Bahn gerade im Bereich KFZ-Transport auch eher begrenzte Kapazitäten hat, welche von den Autoherstellern über Rahmenverträge fest gebucht sind, 3.) die Waggons für diese Transporte auch nicht zwingend von der Bahn kommen sondern selbstständig organisiert sind und 4.) dafür bei Sixt wahrscheinlich kurzfristig dann auch einfach das Know-How für diese Transporte fehlt.

  • Wahrscheinlich hat man doppelt gewonnen, indem man bei Sixt gleich noch was in der Verteilung eingespart hat.


    Bin echt gespannt, wann der Punkt ist, wo es kippt. Kaum Autos, wenn dann kein Premium, falsch verteilt, RSA keinen Bock, SL interessiert nichtmal ne LWAR Reservierung, die geplant nicht bedient werden kann; an grossen Stationen sieht man elendig lange Diskussionen mit Leuten, die einfach nicht verstehen, warum der gebuchte Preis nicht dem auf dem Mietvertrag entspricht... Frustration auf alles Seiten.

  • Tja, das Logistik Problem ist wohl auch eine Folge der fehlenden Fahrer der Trapos. Aber wieso man dann nicht auf per Bahn verschifft ist mir unklar?

    Sehe ich auch so mit den fehlenden LKW-Fahrern, das Problem ist ja derzeit sehr eklatant. Slots für Bahntransporte dürfte man nicht so kurzfristig und einfach bekommen, schon gar nicht quer durch die Republik. Von den Waggons mal ganz abgesehen.

  • Heute Abend hab ich den Audi A4 Avant wieder am Stuttgarter Flughafen zurückgebracht. Da meinten die Arwe Mitarbeiter, dass sie am Tag hunderte Autos durch die Waschanlage fahren und man das Auto nicht perfekt sauber machen kann. Auf die Frage warum, wurde mir nicht beantwortet, die haben nur gesagt, Auto wird gecheckt, geht durch die Waschanlage und ist wieder unter im Parkhaus zum weitervermieten bereit. Als ich von einem Rückgabeprotokol gebeten hab, war die Antwort, ja vielleicht kriegen sie den per Email, aber machen Sie sich keine Sorgen, das Auto ist schon als züruckgebracht gemeldet.


    Ich hab gar nicht gemeint, dass man das Auto perfekt 4 Stunden putzen muss, aber meiner Meinung nach sollte das Fahrzeug in dem entsprechenden sauberen Zustand sein und nicht dass der Kunde 10 min nach der Mietbeginn um Schaden sucht und nicht sicher ist ob das schmutzig oder beschädigt ist.


    Edit: Jetzt überlege ich es mir, ob ich den ganzen Fall mit der Bedienung usw.. (alles worüber ich hier für die Miete geschrieben hab) dem SMT schildern soll, oder so einfach alles zu lassen.

  • Ich persönlich kann von SIXT weiterhin nur Positives berichten. Hatte zwar im Vorfeld ein paar Bedenken wegen der neuen Richtlinien (Kaution/Kreditkarte mit Pin), die sich aber als unbegründet herausgestellt haben. Ich hatte CPAR reserviert und gegen 20€ Aufpreis gab es heute für einen Tag einen M140i, Wahnsinn. Mitarbeiter auch sehr nett und engagiert. Auswahl gab es übrigens auch, wobei natürlich gerade Wochenende ist, unter der Woche mag das anders aussehen.

  • Heute Abend hab ich den Audi A4 Avant wieder am Stuttgarter Flughafen zurückgebracht. Da meinten die Arwe Mitarbeiter, dass sie am Tag hunderte Autos durch die Waschanlage fahren und man das Auto nicht perfekt sauber machen kann. Auf die Frage warum, wurde mir nicht beantwortet, die haben nur gesagt, Auto wird gecheckt, geht durch die Waschanlage und ist wieder unter im Parkhaus zum weitervermieten bereit. Als ich von einem Rückgabeprotokol gebeten hab, war die Antwort, ja vielleicht kriegen sie den per Email, aber machen Sie sich keine Sorgen, das Auto ist schon als züruckgebracht gemeldet.


    Ich hab gar nicht gemeint, dass man das Auto perfekt 4 Stunden putzen muss, aber meiner Meinung nach sollte das Fahrzeug in dem entsprechenden sauberen Zustand sein und nicht dass der Kunde 10 min nach der Mietbeginn um Schaden sucht und nicht sicher ist ob das schmutzig oder beschädigt ist.


    Edit: Jetzt überlege ich es mir, ob ich den ganzen Fall mit der Bedienung usw.. (alles worüber ich hier für die Miete geschrieben hab) dem SMT schildern soll, oder so einfach alles zu lassen.

    Ich empfehle, sich einfach mal die Waschanlage am Flughafen anzusehen. Ich habe es mehrfach beim CGN sehen können, als ich für Enterprise gefahren bin. Die Autos werden eingecheckt, ggf. getankt und dann in die Waschstraße gefahren. in dieser Waschstraße werden die Autos aller Vermieter in 2 Spuren am Fließband innen "gereinigt" und dann außen. Für die Innenreinigung bleiben pro Fahrzeug vllt. 5 Minuten. Da ist einfach nicht mehr drin als oberflächlichen Schmutz aufzusaugen und schnell mit einem Lappen durchzugehen.


    Das Problem sind auch hier nicht (bzw. nicht nur) die Checker, sondern die Organisation insgesamt.

  • Zumal die Arwe Mitarbeiter am STR teils schon am stöhnen sind, wenn sie hören, dass der Wagen zwingend durch die Waschstrasse soll. Gut, das 440i Cabrio hatte echt nix ausser dreckige Felgen. Aber trotzdem. Will mir dann nicht vorstellen, wie die Autos da durchgeschleudert werden. Zumal die Idioten mir ein USB Kabel gemoppst haben, aber keiner wisse, wo es sei.

  • OpaHilde


    Am Sixt CGN werden die Fahrzeuge zu der Station Köln Gremberghofen gefahren (6-7 km davon entfernt) die ist wie ein Service Zentrum.. dort werden die Fahrzeuge gewaschen für Sixt... Wie es bei den anderen Vermietern dort ist, weiß nicht.


    Wenn aber nur Staub oder Insektendreck dabei ist, werden die Fahrzeuge vor Ort saubergemacht. Dort kriege ich immer Autos die schön sauber sind und die RSA dort sind sehr nett mit nur einer Ausnahme.

  • Also ich weiß nicht, ob das schon immer so war oder mir erst seit den "Benachrichtigungen" bei einem neuen KK-Umsatz aufgefallen ist, aber bisher hab ich das nicht so erlebt. Folgende Situation:

    Wochenendmiete von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend gebucht gewesen. Kaution 500 + Mietpreis geblockt, was für mich in Ordnung ist. Sonntag bis Montag Abend verlängert, für den Betrag der Verlängerung wurde ein neuer Block in Höhe des Extratags + 500 gezogen. Heute dann noch aus der Miete eine OW gemacht, selbst die lächerlichen paar Euro für die Gebühr wurden erneut gezogen....warum? Zusammenfassend kann man nun sagen, für einen Mietpreis von knapp 200€ sind nun >1.200€ geblockt...