Erfahrungen mit SIXT

  • Es gibt nicht so viele Y-Index Winterreifen, meist ist ja bei V (240 km/h) Schluss. Das reicht ja für den Winter auch für leistungsstarke Fahrzeuge bei "normaler" Fahrweise aus. H ist halt schon etwas knapp und nervig bei deutlich mehr als 200 PS.

  • Sixt... Hat es am Mittwoch anfangs mal wieder grandios in den Sand gesetzt.

    Tatort: Sixt Station Mannheim Hbf, Morgens um 07:00.

    Die Firma hat für mich ein Auto reserviert (CLMR mit Automatik und Navigarantie)

    Als erstes kam dann die Aussage "Ja für alle Autos mit Automatik die wir gerade da haben sind Sie zu jung" - "Es gibt bei Firmenmieten kein Mindestalter!" - "Wo steht das?" (Ich wäre übrigens dankbar wenn mir das jemand wieder zeigen könnte, ich finde es nicht mehr)

    Nach kurzer Diskussion rief der Kollege bei der Sixt Station Ludwigshafen an, Gespräch lief so ab:

    "Gibt es für Firmenmieten ein Mindestalter?" - "Nein" - "Okay, Danke" worauf der Sixt Mitarbeiter dann akzeptierte, dass es kein Mindestalter bei Firmenmieten gibt.


    Gut, nächster Schritt:
    "Ja, welches Auto geben Sie mir denn dann mit?" - "Ja wir haben hier einen Opel Insignia, den gebe ich Ihnen mit" - "In welcher Kategorie läuft der und hat der Automatik?" - "Ja das ist schon ein Upgrade, aber der hat kein Automatik" - "Entschuldigung, ich muss jetzt in drei Tagen knapp 1500km fahren, das hatte schon seinen Sinn, dass ich Automatik gebucht habe!" - "Ja da haben wir aber im Moment keine Autos da" - "Es haben doch eben zwei Kunden Mercedes Schlüssel hier hingelegt - Die haben doch bestimmt Automatik, oder?" - "Ja da müssen Sie aber 30 Minuten warten und das Auto ist dann nicht gewaschen!" - "GERNE, wenn ich dafür ein vernünftiges Auto kriege"


    Jetzt wurde es erst richtig lustig!
    "Sie müssen übrigens hier vor Ort mit Karte zahlen!" - "Entschuldigung, bitte was?!" - "Ja, es stehen keine Daten für eine Rechnung drin bzw. keine Kostenübernahme" - "Das hat die letzten Male ohne Probleme geklappt, und wir haben nichts geändert" - "Ja da kann ich jetzt leider nichts machen"

    Habe dann widerwillig mit Karte bezahlt, was ein Witz...



    Ende vom Lied:
    CLMR gebucht, bekommen habe ich einen E220d aus PDMR.

    Das entschädigt wenigstens teilweise für das, was die Sixt Station sich da so geleistet hat!

  • "Es gibt bei Firmenmieten kein Mindestalter!" - "Wo steht das?" (Ich wäre übrigens dankbar wenn mir das jemand wieder zeigen könnte, ich finde es nicht mehr)

    Naja. Grundsätzlich stimmt das auch nicht. Es kommt immer darauf an, was im Rahmenvertrag drin steht, der zwischen deinem Arbeitgeber und Sixt vereinbart wurde.

    Bei unserem Firmentarif (DAX Konzern) sind die größeren Fahrzeuge (> C***) auch nicht ab 18 Jahren verfügbar.

    Ändert natürlich nichts daran, dass das nicht das Argument von Sixt sein kann, um deine Miete nicht zu bedienen.


    Was ist denn CLMR mit Automatik-Garantie? Geht das überhaupt zu garantieren in einer Klasse, wo der Code eindeutig "M" statt "A" sagt?

    Ja. Das kann man mit anklicken, bei den Extras (ist dann auch tatsächlich Automatikgarantie, und nicht -wunsch). Genau so wie Schneeketten oder Dieseloption. Ist aber nur bei Firmentarifen möglich soweit ich weiß.

  • Ich habe einen LSAR Wagen vor Ort in einer SIXT Station für 14 Tage anmieten wollen, gleiche Rate wie die letzte 14-Tages-Miete in der Klasse. Wäre dann mit 0 Euro Selbstbehalt auf ca. EUR 1.032,84 rausgekommen oder ohne Reduzierung des Selbstbehalts auf knapp 730 Euro wenn ich es selber gebucht hätte.


    Verkäufer meinte, alles klar, habe ich gebucht, dann wurde meine KK belastet mit ca. 750 Euro + 500 Euro Kaution, also soweit alles ganz plausibel


    Am nächsten Tag habe ich dann auf dem Mietvertrag nochmal genau nachgeschaut und gesehen dass da ein Schutzpaket für ca. 750 Euro mit reingebucht wurde, hier nochmal in Worten SIEBENHUNDERT UND FÜNFZIG EURO (für eine 14 Tages Miete)


    Untereinander standen halt 2x etwas über 700 Euro, deshalb ist es mir nicht direkt aufgefallen... Insgesamt beläuft sich die Miete dann auf 1.500 Euro, auf der Kreditkarte wurde nur eine Prepaid-Gebühr in Höhe des halben Mietpreises+Kaution abgebucht


    Jetzt heißt es, stornieren ginge bei der Miete nicht mehr, da es eine Prepaid-Miete sein soll (habe ich aber vor Ort in der Station und nicht im Web gebucht), Schutzpaket lässt sich nicht mehr rausnehmen, Mietzeit verkürzen geht wohl wegen Prepaid auch nicht.


    Habe den Wagen daraufhin wieder abgegeben und nun wurden für zwei Miettage ca. 750 Euro (also der "Prepaid" Betrag) berechnet.


    Für mich grenzt das an Betrug, erst einen Betrag abbuchen von dem ich dachte dass es der Gesamtbetrag wäre ohne Hinweis dass es nicht (wie immer) der Mietpreis sondern bloss die Hälfte ist, so ein superteures Paket reinbuchen und dann auch nicht die gleiche Rate wie beim letzten Mal sondern eine die teurer ist. Hotline meint bloss, die können da nix machen, habe denen jetzt mal geschrieben, weil okay ist das so nicht... Was würdet ihr machen?

  • Ich würde mir meine Mietvertrag ordentlich durchlesen bevor ich unterschreibe ;)


    Nein im Ernst, was ist das denn für ein Schutzpaket? So ganz verstehe ich den ganzen Ablauf irgendwie nicht.


    Kannst ja mal -geschwärzt- den MV hier hochladen.

  • Ungefragt sowas reinbuchen geht gar nicht. Gefühlt(!) ist das auch nicht rechtens. Auch wenn du natürlich den Vertrag richtig hättest lesen sollen. Aber mit sowas rechnet man ja nicht.


    Wenn Sixt dir nicht entgegenkommt, würde ich die Geschichte auf der FB Seite von Sixt in Form einer öffentlichen Beschwerde veröffentlichen. Ich habe das Gefühl, dass Sixt einem durch den öffentlichen Druck eher entgegen kommt.

  • Passend zur Winterreifendiskussion an schnellen Fahrzeugen, habe ich gerade in einer Reservierungsbestätigung für Januar von Sixt im Kleingedruckten (es ist wirklich klein) diesen Satz gefunden:

    Die vorliegende Reservierung ist für ein Fahrzeug ohne wintertaugliche Bereifung.


    Das kann doch nach meinem Rechtsempfinden nur ein schlechter Scherz sein.

    Andere Vermieter werben sogar damit, dass die ganze Flotte mit WR im rechtlich relevanten "Winter"Zeitraum ausgerüstet sei.

    Gibt es hierzu Erfahrungen? Fährt hier jemand im Januar mit Sommerreifen und zahlt dafür noch Luxury-Aufschlag?

  • Hmm. Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade mal eine Testbuchung gemacht. Die Winterreifen sind während der Buchung immer erwähnt und auch in der Reservierungsbestätigung sichtbar.


    Fahrzeugauswahl(vorletztes Häkchen):


    ldar1.png




    Fahrzeugauswahl kurz vor der Buchung (letzter Bullet links)


    ldar2.png



    Reservierungsbestätigung (zweiter Punkt unter "inkl."):


    ldar3.png



    Ist die Reservierung vielleicht irgendwie "besonders" (hinsichtlich Tarif/CDP oder über eine spezielle Landingpage gebucht)?

  • Fahrzeuggruppe: XCAR

    Beispielfahrzeug: Maserati Quattroporte, inklusive Navi

    Rate: DEY66000

    Zahlungsart: EC


    Inklusive sind 750 km

    Vollkasko- und Diebstahlschutz

    Haftpflichtversicherung

    Haftungsbeschraenkung mit Selbstbeteiligung EUR 4100.00

    Teilhaftungsbeschraenkung mit SB EUR 4100.00

    Im ausgewiesenen Endpreis sind jegliche gewährte Rabatte inklusive

    Die vorliegende Reservierung ist für ein Fahrzeug ohne wintertaugliche Bereifung.

  • Hier ist der Auszug aus dem Mietvertrag:


    IMG_0098.jpg


    Wie gesagt, ich war dort und meinte ich will Wagen XYZ für 14 Tage nochmal mit der in meinem Konto hinterlegten Rate, 0 EUR Selbstbehalt, hatte im Kopf dass es so insgesamt nicht mehr als ca. 1.000 Euro kosten dürfte, und ich habe auch eine Firmenrate hinterlegt mit der ich immer buche und das hat vor Ort auch immer ohne Probleme geklappt


    VK meinte okay, hat bisschen rumgetippt am PC, meinte dann das macht 724,86 EUR + 500 Euro Kaution, ich hab bezahlt, auf dem Vertrag nochmal kontrolliert dass da wirklich 0 Euro Selbstbehalt draufsteht, das war der Fall also hab ich nicht das ganze kleingedruckte gelesen...


    Soweit so gut, abgerechnet wurde dann aber folgendes:

    Bildschirmfoto 2018-12-16 um 21.31.43.png


    217,73 Euro netto werden jetzt einbehalten weil ich wohl den "Prepaid" Tarif gebucht haben soll ohne es zu wissen...

  • Nix für ungut, aber das Schutzpaket und der Endpreis sind doch deutlich aufgedruckt im Mietvertrag. Spätestens beim Endpreis hättest du doch stutzig werden müssen.


    Ich will das Verhalten des RSA damit keinesfalls gutheißen aber wenn du den Mietvertrag so in der Form unterschreibst bist du m.M.n. auch ein bischen selbst Schuld, sorry.