Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Auch ne lustige Erfahrung:


    Ich wollte am Freitag endlich den Leon tauschen, weil der nun knapp 25.800 Kilometer runter hatte. Also die Station am DRS angerufen, in der Hotline gelandet. Dort hat man mich 10 Minuten lang warten lassen, der Mitarbeiter kam zurück „sorry, ich erreiche die Kollegen nicht, da müssen Sie so hinfahren“.

    Zwischendurch rief mich noch die Station aus Kassel an, wo ich den Leon herhatte (garantiert, um mir zu sagen, dass ich den tauschen müsse). Aber da man ja beim Rückruf wieder nur in der Hotline vergammelt, hab ich die Station nicht erreicht. Kam auch nichts mehr.

    Also dann, musste eh am DRS vorbei. Wie hier im Forum gelernt Auto nicht eingecheckt, sondern erstmal nur vors Terminal gestellt und zu Fuß durchs Parkhaus gegangen. Es stand genau ein Auto aus der gebuchten Klasse da (CWAR, Golf Kombi).

    Rein ins Terminal an den Counter und dann erstmal ewiges Getippe.

    „Hm, das wird schwierig, wegen der Automatik“ - ich das Kennzeichen des Golfs genannt, der sollte es dann auch werden. So ganz nebenbei meinte ich dann „Ich hab zwar einen Vertrag bis November, das Auto geht aber eh am Montag in Karlsruhe zurück und der Vertrag wird dann beendet, wenn Sie also irgendwas anderes haben, das Sie dringend loswerden wollen, immer her damit!“

    Dann ging die Rechnerei los, ich sollte mal den Kilometerstand durchgeben, meinte dann auch, ich brauche noch mal circa 1.000 km.

    Damit ging der RSA dann nach hinten, kam nach kurzer Zeit wieder und meinte „wir haben das besprochen, fahren Sie die 1.000 km noch drauf, dann ist er zwar leicht drüber, aber ein bisschen Toleranz ist da schon noch.“


    Ich bin aufs Gesicht des RSA gespannt, wenn ich den Leon morgen mit knapp 27.000 km in KA auf den Hof stelle. Aber im Zweifel habe ich den Namen des RSA vom DRS :)

  • Wird wohl wie bei uns sein - Firma macht Langzeitreservierungen auf 3 oder 6 Monatsbasis. Kommt man dann seinen Poolwagen, Firmenwagen etc etc früher geht die Kiste halt vorzeitig zurück.

    This!


    Es hat sich ergeben, dass ich am Montag den Wagen eines Kollegen übernehmen werde. Trotzdem werden die Verträge bei uns immer halbjährig abgeschlossen und dann bei Abgabe taggenau abgerechnet. Man weiß ja vorher nie so genau, wann man dann wirklich keinen Mietwagen mehr braucht.

  • Eine gute und eine schlechte Erfahrung mit Europcar. Zuerst die schlechte.


    Hatte am Wochenende CWMR gebucht und in Form eines Golfs Variant Benziner FKK auch erhalten. Auf dem Hof stand noch ein VW Passat, der wohl für ein doppeltes Upgrade nach Verfügbarkeit (Elite VIP) auch hätte rausgehen können. War aber leider nur der Stationsleiter anwesend und keiner der drei RSAs. Hatte daher das Thema auch erst gar nicht darauf gelenkt, da mit diesem, Diskussionen noch nie erfolgreich waren. Fahrt ging aber eh nach Österreich, Super für 1,30 € passt und Auto ist gefahren. "Klagen auf hohem Niveau." ;) Freue mich trotzdem mal wieder auf einen der RSAs. Da geht man schon viel lieber in die Station, plaudert auch mal kurz und fährt dann auch mal mit einem Audi A4 Avant vom Hof.


    Nun die gute Erfahrung.

    Hatte vor einem Jahr eine Buchung eingespielt für eine 24-tägige Miete, die ich jetzt kurzfristig umbuchen musste. Über die Webseite im Online-Bereich leider nicht möglich, da bei geändertem Datum keine Fahrzeuge angeboten werden. Daher Hotline angerufen, sehr nette und kompetente Dame am Telefon, welche die Umbuchung innerhalb von 5 Minuten zum gleichen Preis vornehmen konnte. So sollte es sein.

  • Toulouse nach Nizza gebucht - 7 Tage ECMR (Frankreich wirklich teuer mit den Mietwagen und dann noch oneway).

    Angekommen gab es die Auswahl: Opel Corsa, oder Toyota Yaris. 33000km und 66000 km auf der Uhr und verbeult drumherum, mit schönem Geruch im Innenraum (nicht).

    Der Yaris auch mit Kindersitz auf der Rückbank (???)


    Nach einem Diesel gefragt, die RSA telefonierte kurz, es kam ein Seat Leon (Diesel) vorgefahren, das hätte dann 15€ mehr gekostet am Tag. Basis war 23€ am Tag für ECMR.


    Upsale dankend abgelehnt und auf Status hingewiesen, kurzes Telefonat mit der Chefin - ja ok geht klar. Dann aber angeblich: Fehler im System, Auto kann man nicht mitgeben. Zu viele km, muss da bleiben.


    Ok kein Problem, wir wollen dann jetzt auch einfach los. :(

    Ich hätte gerne wenigstens klassengerecht einen der 20 VW Polos die hier so rumstehen:


    Nein geht nicht, entweder der Corsa oder der Yaris.


    Corsa und Yaris mit Radio und sonst nichts, kann nicht mal das Lenkrad verstellen beim Yaris, schwierig mit 2m.

    Neue RSA hat Schichtbeginn, hat Mitleid und gibt uns einen der Polos mit.


    Puuhh, wenn man jetzt schon um ein Fahrzeug in der gebuchten Klasse kämpfen muss... :(


    ps: ja Europcar war am günstigsten und meiner Beobachtung nach (zumindest in Italien und Frankreich) auch die schlechteste Flotte.

    Einmal editiert, zuletzt von sisndr ()

  • Habe mal bei Europcar in Florenz (Stadtstation) gemietet, da gab's nur nen Fiat Panda, hatte aber auch nur was kleines reserviert. Vorhanden waren aber auch deutlich größere und hochwertigere Fahrzeuge. Die Vermieterflotten in Italien sind aber im Allgemeinen nicht mit dem zu vergleichen was wir hier in Deutschland gewohnt sind).

  • Nachdem ich für die Jaguar- Miete im Juli keine Reservierungsbestätigung erhalten habe, hab ich eben den Chat bemüht und konnte mein Anliegen schnell und unkompliziert lösen. Sehr schön!:202:


    Etwas verwundert war ich allerdings über die Aussage, dass ich die Reservierung online nicht mehr ändern kann, wenn sie mir die Bestätigung über diesen Weg zuschicken. War mir recht, im Zweifel kann ich das wieder über den Chat oder Hotline erledigen. Besser als keine Bestätigung zu haben.

  • Wie immer liegen bei EC Licht und Schatten leider eng beieinander. Am Freitag wurde ich am STR erst mit der französischen Rennsemmel verführt. Am Samstag sollte spontan der kostenlose Zusatzfahrer in Vaihingen eingetragen werden. Der kundige MWTler weiß, was nun folgt.


    In der Station die Karte auf den Tisch gelegt und um Eintragung des kostenlosen Zusatzfahrers gebeten. Es wurde ein wenig getippt und dann der neue Vertrag ausgedruckt. Beim Blick darauf stellte ich natürlich einen anderen Betrag fest. Ca 30€ für den weiteren Fahrer. Der Hinweis auf den Status wurde mit dem Hinweis quittiert, dass die RSA Dienstleister sei und nicht einfach Gebühren streichen könne. Die Miete war mittels Privilege cdp gebucht!

    Ich bat dann nach einer weiteren fruchtlosem Diskussion um Streichung des Zusatzfahrers, da ich das am STR klären wollte. Dort stellte sich heraus, dass der gebührenpflichtige Zusatzfahrer weiterhin erfasst war. Innerhalb weniger Minuten war das Problem dann aus der Welt geschafft.


    Muss ich mir die Bestätigung bezüglich des kostenlosen Zusatzfahrers von der Kundenbetreuung per Edding auf die Stirn schreiben lassen? Mich macht diese Ignoranz immer wieder fassungslos. Ich werde das auch nicht auf sich beruhen lassen.

  • Mein Eindruck ist, dass Europcar die Mitarbeiter gar nicht über das Privilege-Programm informiert/schult. Geschweige denn über alles andere, was dem Kunden einen Vorteil bringt (z.B. die Reservierungsgarantie). Das erklärt zumindest die Antworten der RSAs auf solche Wünsche ("Glauben Sie, Sie wissen das besser als ich? Ich arbeite hier schon 10 Jahre", "Ich kenne ja wohl unsere AGB", "In den AGB steht das anders", etc.) und die Unwissenheit, wie man das überhaupt im System eingibt.

  • Ich dachte, das wär 2016 geändert worden. Aber der Eindruck dürfte trotzdem richtig sein, dass diesbezüglich nich geschult wurde und es aber wohl auch gar nicht geschult werden soll. So direkt wie die Mitarbeiter reagieren,, hat man ja schon das Gefühl, es ist eher die Ansage, das Programm zu ignorieren.

  • Ich dachte, das wär 2016 geändert worden. Aber der Eindruck dürfte trotzdem richtig sein, dass diesbezüglich nich geschult wurde und es aber wohl auch gar nicht geschult werden soll. So direkt wie die Mitarbeiter reagieren,, hat man ja schon das Gefühl, es ist eher die Ansage, das Programm zu ignorieren.

    So kommts mir auch vor!

    Ich umgehe momentan aktuell die eigentliche Stammstation in Mannheim, weil die dort freundlichen normalen RSAs von früher eher selten im Dienst sind und durch Pokerface Jungspunde ersetzt wurden.


    Noch kurz zu der Sache mit dem Zusatzfahrer:

    Vor einigen Jahren in MA mit dem Zusatzfahrer komplett abgeblitzt (80 EUR wollte man haben!), in der pampa in der EC Station Zell am See (AT) ohne Probleme in 4 Minuten kostenlos nachgetragen worden!