BMW M850i xDrive Coupé | Sixt Hamburg Flughafen

  • BMW M850i xDrive Coupé

    Das neue Spitzengerät aus Bayern


    Ort: Hamburg

    Station: HAM

    Abholung: 22.02.2019, 8:24 Uhr

    Rückgabe: 25.02.2019, 7:09 Uhr

    Kategorie: XXAX

    EZ: 19.02.2019

    Hubraum: 4.4L

    Leistung: 530PS, 750Nm

    Motor: V8-Biturbo

    Km-Stand bei Abholung: 70

    Km-Stand bei Rückgabe: 524

    Gefahrene Km: 454

    Tarif: Shareholder; LWAR+CU, UNL, 0SB



    Zum ersten Mal konnte ich mir die Diamond Lounge anschauen. Einladung kam zuvor zwar fast immer, allerdings war sie zum Zeitpunkt der Abholung immer geschlossen. Man möchte jedoch die Öffnungszeiten anpassen, so dass auch Samstag und Sonntag befristet geöffnet ist. Ein Checker lümmelte kurz nach 8 auf dem Sofa und ich wurde sehr freundlich empfangen. Also eigentlich wie immer am HAM. Es war wunschgemäss ein 540ix Touring vorbereitet. Soweit so gut. Fragte ob noch was anderes da wäre, was man ggf als PLA upgrade dienen könne. Aufgerufen wurden A7, X5 50d.. Ja... Und eben der M850i. Dass da bei keinem der drei was als gratis Upgrade über Platinum geht, war mir klar. Aber den 8er wollte ich haben. Kurz Zahlen fürs Wochenende im Kopf jongliert und dann ja gesagt, bevor die Vernunft wieder einsetzt. Ob ich das wieder machen würde, weiss ich nicht, aber er war jeden Euro wert.




    Das Fahrzeug bietet für einen BLP von 134420 nahezu alles, was das Herz begehrt: Vollleder, Harman Kardon 7 logic Sound, Head up-Display, Driving Assistant Professional, Fernlichtassistent, Spurverlassenswarner, Schildererkennung, Driver's Attention Camera, 360 Surroundview, SHZ, 4-Zonen Klimaautomatik, Komfortzugang, Softclose, Sitzbelüftung, SAG, umklappbare geteilte Rücksitzbank, Laserlicht, Launchcontrol, Ambientebeleuchtung, Digital Key, Parkservice-Modus, wireless Charger, USB-C Schnittstelle. Was mir gefehlt hat, sind das Nightvision, Massagefunktion und eine LHZ.


    Der erste Eindruck wenn man vor dem Wagen steht: Was für eine lange Schnauze.



    Sofort fällt einem auch die Niere auf, die mir weitaus besser gefällt, als die, die beim X7 verbaut wurde. Optisch edel und doch eher unaufdringlich. Allerdings fällt bei näherem betrachten auf, dass sie komplett aus Kunststoff besteht. Da hätte ich mir bei dem Preis was hochwertigeres gewünscht.



    Man könnte Denken, es ist ein 6er in Neuauflage, aber sobald man in den Genuss der Seitenansicht kommt, könnte es auch einen leichten Hang zum R8 haben.



    Insgesamt ein wunderschönes Aussenkleid in einer traumhaften schon fast cameleonartigen Lackierung, die je nach Blickwinkel und Lichteinfall den Wagen in schwarz erscheinen lässt, erkennt man bei genauem Hinsehen ein dunkles Blau. Die grauen Außenspiegel setzen Akzente und ergeben zusammen mit dieser schicken Rad-Reifen-Kombinieren das Bild eines gelungenen Sportcoupés ab. So kommt er doch auf 19 Zoll Pirelli Sittozero und blauen Bremssätteln daher. Vorne 245/50, hinten 275/35.



    Der V8 Motor mit 530PS möchte gezähmt werden und erfordert anfangs etwas Gefühl im Gasfuss. Wer es zu schnell angeht, macht gern die ein oder andere Bekanntschaft mit der Kopfstütze. Dazu sei noch hinzuzufügen, dass der Gurtstraffer sehr sensibel ist. Hat man es an der Ampel eilig, ist man schon gefesselt, bevor das KFZ überhaupt in voller Länge die Ampel passiert hat.


    Die 8G-Steptronic arbeitet tadellos und absolut verzögerungsfrei für mein Empfinden, lediglich im Start-Stop-Modus könnte der 8er ein ticken eher ansprechen.



    Was mir sehr zusagt, ist der Adaptive Mode. Damit stimmt sich das Fahrzeug selbstständig auf die jeweilige Fahrsituation ab. Eine Kombination aus Comfort und Sport. Im Sport+ Modus wird er nochmal lauter als im Sportmodus. Da prattelt es schön. Besonders wenn man das Gas rausnimmt oder bremst, geht einem wie mir das Herz auf. Könnte mir das den ganzen Tag anhören. Nichts gegen das gewohnt top Harman Kardon, aber für mich war das größtenteils mein Radio.


    Jedoch empfehle ich den Sport+ Modus nur, wenn man gewillt ist, überwiegend manuell zu schalten, wofür sich die Schaltwippen ja geradezu anbieten. Bis in 3. Gang kommt die Automatik noch ohne Eingreifen in einem recht unaufgeregten und fließenden Übergang. Danach dreht er einfach zu hoch, wenn man nicht unbedingt jeden Gang voll ausdrehen möchte.


    Auf Grund der Integral-Aktivlenkung lässt er trotz seinen 2 Tonnen sehr agil manövrieren, wie man es schon beim 7er gewohnt ist. Ob die aktive Wankstabilisierung mitgeliefert wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, aber vom Fahrgefühl her, könnte man davon ausgehen. Habe leider vergessen, die VIN zu fotografieren.


    Bei zu langem Loslassen des Lenkrades warnt er nun nicht mehr nur akustisch, sondern auch optisch in Gelb und Rot.

    Ebenfalls was Neues: die Ambientebeleuchtung in den Türen blinkt Rot, wenn der Motor läuft und die Türen geöffnet sind. Dies finde ich gar nicht so verkehrt, um besonders im Dunkeln im Fall der Fälle noch besser wahrgenommen werden zu können.


    Besonders hervorheben möchte ich noch das neue Live Cockpit Professional. Dieses ist nun vertikal ausgerichtet. Das HUD ist größer und das iDrive hat ein neues Layout bekommen, was ich sehr erfrischend finde. Hat mir richtig Spaß gemacht, da über den Touchscreen zu navigieren. Apropos Touch. Gab's im 5er zb noch Touch für die Klima, gibt es das hier nur noch für das Display auf dem Armaturenbrett. Hat sich doch der ein oder andere von uns nicht damit anfreunden können, dass immer mehr Touchscreen und iPad Atmosphäre in die Wagen von heute einziehen.


    Der schwarze Balken ist die Driver's Attention Camera




    Die Driver's Attention Camera ist die sog. Müdigkeitswarnung mit Pausenempfehlung. Es wird einem auch der nächstgelegene Parkplatz im Kombiinstrument angezeigt, an dem man dann seine Pause einlegen kann. Mit dem Rückwärtsassistenten muss man nur noch ganz langsam Gas geben und den Rest macht der 8er inkl lenken. Er zeigt an wie weit es noch nach hinten geht und sagt, wenn man langsamer fahren soll. Habe ich allerdings nicht vollständig getestet. Die G-Kräfte sowie kW und Nm lassen sich auf Wunsch auch im Kombiinstrument einblenden. Wer möchte kann als kleine Spielerei anstatt den Bildschirm auszuschalten auch das Logo des Radiosenders als Vollbild anzeigen lassen.


    Was ich wiederum sehr hilfreich finde, ist die Waschanlagen Funktion. Diese verlängert die Flucht der Reifen und so hilft es einem dabei, die Schiene zu treffen bzw die Spurbreite zu erkennen.


    Der Digital Key bietet die Möglichkeit, sein Smartphone via BMW connected App zu registrieren und das Fahrzeug per Smartphone zu öffnen, zu schließen und zu starten, sowie weitere Optionen sich anzeigen zu lassen. Leider - aber auch verständlich - wurde mir von der App verweigert die VIN auf meinem Smartphone zu registrieren. Somit konnte ich das für euch leider nicht ausprobieren.


    Interessant ist auch der Parkservice-Modus. Damit lässt sich das Fahrzeug für Valet - Parking einschränken. Um den Modus nutzen zu können, muss man ein BMW connected Konto erstellen /Fahrprofil anlegen und eine 4stellige Pin festlegen. Man kann die Pin auch mit einem Fahrzeugschlüssel verknüpfen. Nur sollte der Schlüssel dann nicht in falsche Hände geraten, da dann keine Pin abgefragt wird.


    Hinten sitzen ist für Erwachsene nicht möglich. Vielleicht ein kleines Kind oder ein Maxi-Cosy. Aber sind wir mal ehrlich. Wer fährt in so einem Coupé auch zu viert. ;)



    Dafür lässt sich, wie man oben erkennen kann, die Rücksitzbank vollständig umklappen, was die Alltagstauglichkeit aufrecht erhalten will.


    Zum Schluss noch einen kurzen Soundschnipsel



    und weitere Impressionen:




    Besten Dank für eure Aufmerksamkeit :206:

    3 Mal editiert, zuletzt von cram ()

  • Danke für den Bericht, ein beeindruckendes Auto. Allerdings fügt er sich für mich etwas zu sehr in die Modellpalette ein, wenn ich die Zahlen 850 lese dann denke ich euphorisch an die kompromisslose Linienführen des alten 8ers, das geht hier leider etwas unter.


    Dennoch ein starker Wagen der sicherlich eine Menge Freude bereitet :love:

  • Der Wagen verfügt übrigens auch über die ParkNow App, falls die jemand nutzt. Durch die Sim mit unlimited Datenvolumen, zieht das iDrive laufend Updates. Wenn man möchte, kann man auch ein Fahrtenbuch gegen Gebühr installieren. Kannte ich bisher noch nicht.


    Wer Office 365 von Microsoft nutzt, kann auch sein Office mit iDrive verknüpfen (zb. Email, Kalender)

  • Sehr geil, tolles Fahrzeug, vielen Dank. Diese Form, dieser Motor. Endlich mal wieder ein Neuwagen der mir richtig gut gefällt.


    Das einzige was mir nicht so gefällt ist der Tacho. Ein Pontiac aus den 80ern hätte den wohl gerne zurück.


    Ist der Motor aus dem M550i leisungsgesteigert worden oder ist das eine komplette Neuentwicklung?

  • Vielleicht kann da MDRIVER-BRA was zu sagen. Kenne den 550 als Vergleich nicht. Jedenfalls ist der Motor stärker als im 750ix.

    Da müsste ich auch erst Kollegen aus der Motorenabteilung in München fragen. Gehe aber fest davon aus, dass zumindest die Pleuelstangen und andere Komponenten verstärkt wurden bzw schwingende Massen und Reibung reduziert sind im Motor. Ggf. noch ne optimiertere Ansaugung, Kühlung und schon kommst du ohne Probleme auf die Leistungsdaten.

    Einfach nur an der Elektronik ist da nichts gemacht wurden. Bei M nimmt sich da schon etwas mehr Zeit ?

  • Wenn es bei den geringen Stückzahlen bleibt, dann wird es wohl eher schwer sein einen zu bekommen.

    Gerade wenn ich da an München und die Araberwochen denke, dann ist so ein Wagen auch gerne gleich mal für ein paar Wochen weg und danach nicht mehr wirklich taufrisch.

    Naja, je länger man sich gedulden muss, um so mehr Geld kann man für den Sprit ansparen :)