Neueinflottung / Änderungen der Fahrzeugeinstufungen bei Autovermietungen

  • Xperience: Darauf kann man sich nicht mehr wirklich verlassen?! Mein Skoda Superb letzte Woche hatte keine Typenbezeichnung am Heck und keinen Dieselaufkleber. Nur innen im Tankdeckel schaute mich dann Gott sei Dank das Schildchen Diesel an. Kann ich das sonst von außen verifizieren?

  • Xperience: Darauf kann man sich nicht mehr wirklich verlassen?! Mein Skoda Superb letzte Woche hatte keine Typenbezeichnung am Heck und keinen Dieselaufkleber. Nur innen im Tankdeckel schaute mich dann Gott sei Dank das Schildchen Diesel an. Kann ich das sonst von außen verifizieren?


    Schon richtig. Aber bei neu eingeflotteten, noch nicht vermieteten Fahrzeugen sollte doch wohl ein Aufkleber zu finden sein...?!


    Aber ansonsten bleibt eben noch die technisch basierte Alternativlösung: Der Drehzahlmesser, der beim Benziner erst hinter der 6 (x 1000 rpm) endet.


    PS: Klappt aber nicht bei jedem Fahrzeug (siehe Renault Mégane II). Nur bei fast jedem (inkl. Ford Focus Mk3)...

  • Ich hatte auch schon gelegentlich Diesel-Fahrzeuge ohne den Aufkleber. Ich nehme an, dass der von irgendwelchen Experten entfernt wird, die nicht wollen, dass ihr teurer, neuer Wagen direkt als Mietwagen identifiziert wird...


    ...und die dann versehentlich Benzin in den Tank reinschütten :P :210:

  • Aber ansonsten bleibt eben noch die technisch basierte Alternativlösung: Der Drehzahlmesser, der beim Benziner erst hinter der 6 (x 1000 rpm) endet.

    Genau so ist es passiert, aber nachdem ja auch bei Sixt alle ST KOM von denen ich es weiß, Benziner waren, hatte ich es eh schon vermutet + bei Neueinflottern fehlen die Dieselaufkleber idR noch nicht ;)


    Ich nehme an, dass der von irgendwelchen Experten entfernt wird, die nicht wollen, dass ihr teurer, neuer Wagen direkt als Mietwagen identifiziert wird...

    Mir ist das Wumpe, ob jemand das erkennt, dass es nen Mietwagen ist. Das Münchener Kennzeichen ist im hohen Norden eh viel auffälliger als so ein Detail wie der Dieselaufkleber. Ich mache die Aufkleber manchmal auch ab (und klebe sie wenn möglich direkt auf den Tankdeckel, nicht die Klappe), wenn ich nen hübsches Auto habe und zB Bilder machen will.


    Und manchmal wird einem so ein Aufkleber auch noch anderswo auf's Auto gemogelt ;)



    Danke SightWalk: für das Foto

  • :222: München Perlach durfte einflotten.


    Neben einigen Maserati Ghibli (Facelift), leider als Diesel, dafür aber mit hübschen Felgen und tiefdunklem Blau. Ausstattung war ebenso ganz ordentlich, teilweise mit den im Facelift gekommenen Assistenten.


    Highlight war aber (wenn man den Gerüchten glauben darf) der Vorbote einiger dieser Modelle.



    BMW 520d G30, bei dem die Ausstattung eher ambivalent ist.






    Adaptive LED, Sportline, mit teilelektrischen Sportsitzen, Navi Prof mit HUD und "volldigitalen Anzeigen" sind ganz vielversprechend. Die Abstinenz von allen Assistenzsystemen, schwarzem Dachhimmel und Soundsystemen ist dann aber der Faktor, der die Ausstattung so ein bisschen ambivalent erscheinen lässt.


    Leider war das Fahrzeug für eine Miete verplant, sonst hätte ich ihn selbstverständlich für 24 Stunden mitgenommen.


    Mir wurde allerdings zugestanden, kurz mit dem Fahrzeug zu "spielen". Wirklich viel getan hat sich nicht, das volldigitale Display ist nach wie vor die Achillesferse des Fahrzeugs. Eine Verschlimmbesserung ist imho das neue iDrive. Normalerweise war es mir immer spielerisch möglich mich innerhalb kürzester Zeit in den Menüstrukturen einzufinden. Das war in dieser Ausgabe nicht möglich.
    Bspw. innerhalb kürzester Zeit die Einstellungen für das HUD finden? Selbst nach minutenlangem Suchen nicht möglich. Traurig.


    Trotzdem bin ich gespannt auf den länger andauernden Erstkontakt.

  • Eine Verschlimmbesserung ist imho das neue iDrive. Normalerweise war es mir immer spielerisch möglich mich innerhalb kürzester Zeit in den Menüstrukturen einzufinden. Das war in dieser Ausgabe nicht möglich.
    Bspw. innerhalb kürzester Zeit die Einstellungen für das HUD finden? Selbst nach minutenlangem Suchen nicht möglich. Traurig.


    Das musste ich im G11 auch bereits feststellen und hatte, insbesondere bzgl. HUD, genauso wie du große Probleme, den Menüpunkt zu finden. BMW hat ihn jetzt etwas besser versteckt, nämlich unter "Displays".


  • Das musste ich im G11 auch bereits feststellen und hatte, insbesondere bzgl. HUD, genauso wie du große Probleme, den Menüpunkt zu finden. BMW hat ihn jetzt etwas besser versteckt, nämlich unter "Displays".


    Ging mir ebenfalls so, da ich es nicht auf Anhieb fand half allerdings die Sprachsteuerung.