Fragen zu Europcar

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es halt das Standardmäßige vorgehen von den Vermietern sei- ob nun legal oder auch nicht, sei Mal dahingestellt- dass man bei Beschädigungen von letztem bis ersten Mieter eines Fzgs alle Mieter abklappert, bis man einen "Schuldigen" gefunden hat bzw. dem man den Schaden aufdrücken kann.

  • Das bezweifle ich, habe ich zumindest noch nie gehört oder gesehen. Meines Wissens nach kann nur der letzte Mieter direkt belangt werden, wenn man entsprechend den Schaden direkt aufnimmt bei der Rücknahme an Ort und Stelle, am besten noch mit Unterschrift des Mieters. Ansonsten und auch gegen andere Mieter kann man da nichts mehr machen mWn.

  • Auch das ist rechtlich ziemlich eindeutig geregelt. Der Vermieter hat sowohl nachzuweisen, dass ein Schaden bei Anmietung noch nicht vorlag, noch dass die Schadensursache auf Verhalten eines Dritten herrührt. Ersteres macht der Vermieter ja mit dem Übergabeprotokoll, für letzteres ist der Mieter bereits dann aus dem Schneider, sobald das Auto weitervermietet wurde, ohne dass der Schaden protokolliert worden ist.

    Eine Beweislastumkehr zum Nachteil des Mieters ist nicht zulässig.


    Vgl. auch "Mietwagenbeschädigung – Beweislast des Vermieters"

  • Hallo! Eine Frage zu einer anstehenden Fahrt mit einem Europcar nach Kroatien über Österreich und Slowenien.

    Wenn es als Upgrade eine für Kroatien gesperrte Fahrzeugkategorie gibt (FDAR), ist diese Sperre dann aufgehoben oder muss man kurz hinter der Grenze einen Anruf aus der Hamburger Zentrale erwarten? Gebucht ist momentan DCAR.


    Ich hatte diesbezüglich beim SMT-Team nachgefragt, da mir am Counter erzählt wurde, dass es bei Upsell möglich wäre.


    Die Antwort hierzu:


    "Hallo DonVandalo, wir haben nochmals Rücksprache mit der Station gehalten. Eine Einreise mit der Kategorie Fullsize nach Tschechien ist nicht möglich.

    Wir haben die Stationsmitarbeiter darauf hingewiesen, bei Upsellmöglichkeiten die richtigen Einreiseinformationen zu berücksichtigen und den Kunden korrekt darüber zu informieren.Wir entschuldigen uns für die Missverständnisse."


    Wie es letztendlich aber aussieht, wenn die Station es dir schriftlich bestätigt, dass du mit Fullsize hinfahren darfst entzieht sich meiner Kenntnis.

  • folgende Situation:

    10 Tage Miete bei Europcar Spanien, Prepaid bezahlt, ca. € 250,

    nach 8 Tagen zurückgegeben und Rechnung über ca. € 200 erhalten, keine Erstattung der 50€ Differenz.

    Frage:

    unabhängig davon ob ich lt. AVB € 250 oder € 200 für die Miete bezahlen muss, wenn ich keine Erstattung des Differenzbetrags bekomme, muss die Rechnung auch die komplette Summe ausweisen oder nicht?

  • Wenn ich bei EC über die WEbseite oder die App eine Wochenendmiete buche, gibt es eine Kilometerbegrenzung von 900 km. Wenn ich über .europcar.com am Smartphone gehe, sind die km unbegrenzt.

    WIeso eigentlich und wie könnte man am PC/über die App mit unbegrenzten kms buchen?

  • Doch da ist das natürlich mit drin. Aber hast du auf deinem Smartphone einen Proxy? Wenn nein, dann ist das einfach der deutsche Preis glaube ich.

    Ein pProxy habe ich nicht. Der Preis liegt leicht unter dem deutschen. Mir ginge es aber eher um die unbegrenzten km.

    Eine Buchung ohne Kasko könnte ich theoretisch auch vertragen, über die Amex Platinum wäre das abgesichert. Aber dann buche ich lieber gleich bei Sixt oder Avis.