Ich fahre dieses Wochenende einen Bentley Bentayga Lamborghini Urus VW Touareg, welcher mit dem 231PS-Diesel-Sechszylinder und der 8-Gang-tiptronic ausgerüstet ist.
Was er hat, ist halbwegs vernünftig:
- Anfahrschwäche
- Fahrassistenzpaket
- Ein Navi, das in der monströsen Instrumententafel ziemlich klein wirkt
- 4-Zonen-Klima
- Luftfahrwerk
- Rückfahrkamera und Parkautomat
- Wienerisches Grobkornleder auf Kassensitzen ohne Lordosenstütze
- LED-Licht mit Fernlichtassistenz (kein Matrix)
Ist jetzt kein wirklich schlechtes Auto. Okay, er hätte - gerade in der Klasse, in der er sich zu duellieren versucht - deutlich mehr Ausstattung vertragen. Aber der (kleinste, wohlgemerkt) Motor hat schon ein gutes Drehmomentangebot. Leider dauert es bei einer plötzlichen Nachfrage eine Zeit, bis das auch an den Rädern ankommt. Bei normaler, komfortorientierter Fahrt fällt das aber kaum ins Gewicht.
Das Luftfahrwerk macht seine Sache gut, die Niveauregulierung ist ein nettes Gimmick. Wenn man will, steht er auf Stelzen. So kann man auf das gemeine Volk von noch weiter oben herabschauen. Und wenn einem die Ladehöhe zu hoch ist, kann man über zwei Tasten im Kofferraum, die Hinterachse ein wenig absenken.
Ansonsten finde ich das Auto wirklich schick. Gerade die Front macht schon was her. Laufruhe hat er, der Motor ist sehr gut gedämmt. Das Serien-LED-Licht macht seine Sache prima.
Der Bruttolistenpreis liegt bei 73850 Euro. Ob das in X so sein sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hätte ich mir in den Arsch gebissen, wenn ich tatsächlich X gebucht und diesen Touareg bekommen hätte. Für CCCC und ein bisschen Upgradesell aber durchaus lohnenswert.
Auch wenn der Valentinstag schon vorbei war, hatte der Touareg trotzdem noch einen bunten Strauß an Fehlermeldungen für mich: