Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Soeben die ICHI abgeschlossen, und gleich mal hiermit begrüßt worden:



    Na super.. habe jetzt per Mail um eine Änderung und erneute Zusendung auf meine Gmail-Adresse gebeten. Hoffe, dass das so durchgeht, ab Freitag brauche ich sie..

  • Hatte ich bei web.de leider auch, obwohl ich die Adresse extra in mein Adressbuch gepackt habe... Hab dann auch nochmal den Support angeschrieben, 12h später kam dann die Antwort mit einem Downloadlink für das PDF.

  • Meine Erfahrung mit der ICHI:


    Nach Abschluss der Versicherung hat mein Mailfach die Mail mit den Vertragsunterlagen wegen Virenverdacht gelöscht. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Kundenservice wurden die Unterlagen erneut geschickt. Die falsche Uhrzeit in den Unterlagen wurde auch korrigiert. Der Kontakt per Telefon lief wunderbar.


    Nach einem Schaden an meinem Mietauto habe ich einen Claim eröffnet, kurz danach erhielt ich eine Eingangsbestätigung mit einem Aktenzeichen. 1 Werktag später folgte eine Mail mit der Info, dass der Fall an Broadspire weitergeleitet wird. Broadspire bat mich um weitere fehlende Unterlagen.


    Knapp 2 Wochen nach dem Claim habe ich eine Mail erhalten, dass das Geld in spätestens 10 Werktagen auf meinem Konto sein wird.


    Falls jmd Angst wegen dem maximalen Fahrzeugwert hat: Mein XDAR Mietwagen hatte einen BLP von knapp 140.000€ und hatte nur ein paar hundert Kilometer auf der Uhr.

  • Gibt es eigentlich eine Deadline für die Claims?


    Meine ICHI läuft mit dem jetzigen Vertrag noch bis 14.8.2019.

    Vor einer Woche habe ich einen Claim eingereicht, da ich einen VK Schaden am 28.7. bei einem Fzg. von EC hatte.

    Da EC bekannterweise sehr lange braucht bis die Schadensbearbeitung in die Pötte kommt, gehe ich davon aus, dass es sich noch 4-10 Wochen hinziehen wird bis ich etwas aus HH höre.


    Von daher die Frage: Muss man da noch etwas tun und ist es dann auch wirklich kein Problem bei Auslauf der ICHI am 14.8.?

  • Es zählt der Zeitpunkt des Schadens, ist dieser in die versicherte Zeit gefallen, wie es hier ja ganz offenkundig der Fall ist, ist der Rest ziemlich egal - Sofern du die Versicherung fristgerecht binnen einer Woche, über den Eintritt eines Sachverhaltes, der geeignet ist, eine Leistungspflicht der Versicherung auszulösen, informiert hast (§ 104 Abs. 1 Satz 1 VVG).


    Sollte damit keinerlei Probleme geben, wenn Europcar länger braucht.

  • Bei der Carassure war es, dass man nach Abschluss keine Bestätigungsmail bekommt, sondern die Unterlagen gleich runterladen muss oder?


    Habe übrigens auch noch mal nachgefragt, ob Glas und Reifen auch versichert sind, wenn es die Vermieter VK nicht abdeckt und die Antwort war eindeutig, dass ja.


    Ob auch die Selbstbeteiligung einer Kreditkartenvollkasko übernommen wird, ist noch in Klärung, da war die Antwort nicht wirklich erhellend.

  • Ich gebe es auf und frage nicht weiter, aber ich werte das jetzt mal als "die Carassure übernimmt die SB der Vollkasko der Kreditkarte":


    Zitat

    wenn Sie im Besitz einer Vollkaskoversicherung sind, welche für den angemieteten Wagen greift, so decken wir dies ab.

    Sollte Ihre Kreditkarte also die Vollkasko abdecken und im Mietvertrag ein Selbstbehalt anfallen, so übernehmen wir die angefallenen Kosten Ihrer SB bis 3000,00€.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Richtig, bei Carassure kam weder eine Mail, noch per Post ein Brief.


    Über einen Schadenfall, den jemand bei Carassure eingereicht hat, weiß hier sicher noch niemand was?

    hatte vor ein paar seiten von meinem Fall berichtet.



    Habe übrigens auch noch mal nachgefragt, ob Glas und Reifen auch versichert sind, wenn es die Vermieter VK nicht abdeckt und die Antwort war eindeutig, dass ja.

    auf meine Frage nach Glas und Reifen kam nie ne Antwort :D

  • Über einen Schadenfall, den jemand bei Carassure eingereicht hat, weiß hier sicher noch niemand was?

    Ich habe vor einigen Wochen einen Schaden bei einem Sixt-Wagen eingereicht. Carassure hat sich das Gutachten angesehen - und eigenständig bei Sixt vorgesprochen, weil auch ein Altschaden abgerechnet werden sollte. Heute kam eine Mail von Sixt, dass sie die Schadenersatzforderung aufgrund eines neuen Gutachtens in etwa halbieren.


    Mal sehen, wann Carassure jetzt auszahlt. Ich werde berichten.

  • Ich habe vor einigen Wochen einen Schaden bei einem Sixt-Wagen eingereicht. Carassure hat sich das Gutachten angesehen - und eigenständig bei Sixt vorgesprochen, weil auch ein Altschaden abgerechnet werden sollte. Heute kam eine Mail von Sixt, dass sie die Schadenersatzforderung aufgrund eines neuen Gutachtens in etwa halbieren.


    Mal sehen, wann Carassure jetzt auszahlt. Ich werde berichten.

    Danke. Halte uns auf dem Laufenden. Das werden sie wohl dann tun, wenn die Möglichkeit besteht, damit deutlich unter die SB-Grenze zu gelangen.


    Abzuwarten bleibt auch das Kündigungsverhalten bei Carassure - möglicherweise folgt ja, wie teilweise in der RSV nach dem 1. Schaden die Kündigung. Letztlich muss das Modell auch profitabel sein. Jeder kann ausrechnen, wie viele Versicherungsnehmer mindestens keinen Schaden haben müssen, um eine SB-Regulierung zu kompensieren - und dann is da noch keine Verwaltung bezahlt oder gar Gewinn generiert. Ich halte es auch für schwer berechenbar für die Versicherungen, da sie die Instrumente zur Risikoberechnung der normalen Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung nicht haben (SF-Klassen, Kilometerleistung etc.); sie wissen nicht mal, wie viele Miettage bzw. Kilometer anfallen ...

  • [...]


    Abzuwarten bleibt auch das Kündigungsverhalten bei Carassure - möglicherweise folgt ja, wie teilweise in der RSV nach dem 1. Schaden die Kündigung. [...]

    Das wiederum ist der Vorteil an der Verias, da die Police nur 90 Tage umfasst, wäre nur diese von einer Kündigung betroffen. Hat man also weitere dort, kann man die nutzen, weil sich das Sonderkündigungsrecht nur auf den mit dem Schaden belasteten Vertrag bezieht.?


    Gibt aber eigentlich eher wenige Versicherer, die nach einem ersten Schaden schon kündigen. Sofern man also bei der Rechtsschutz jetzt keinen Prozess bis zum BGH und zurück geführt hat (und diesen verlor), warten die zumindest den weiteren Verlauf ab, weil die dich ja sonst auch als Zahler verlieren, vielleicht hast du danach ja zehn Jahre gar nichts mehr und zahlst immer brav, ist halt wie Lotto für die Versicherung.


    Verias hat mir meine erste Police auch trotz des ersten Schadens nicht gekündigt, obwohl da noch 20 Resttage offen sind.

  • Obstbaer


    Zitat

    Carassure AVB 7.


    ..... Der Versicherungsvertrag endet automatisch zu dem im Versicherungsschein genannten Ablaufdatum. Der Versicherungsvertrag kann innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit von keiner der Vertragsparteien gekündigt werden. .....

    So ist das auch bei der ICHI und I4CH. Bei LWV stand das vor einigen Jahren sinngemäss auch so drin. Bisher habe ich auch nirgends gelesen, daß jemandem ein Anschlussvertrag abgelehnt wurde aufgrund zu vieler Schäden.

  • Fünf Mails von mir hat es gebraucht, bis die aber insgesamt sehr schnell reagierende Mitarbeiterin der Carassure und ich auf einem Nenner waren, aber:


    Bin jetzt dort hin gewechselt von der LWV.

  • Wobei ja eigentlich der Fahrzeugwert irgendwie unerheblich ist für den Selbstbeteiligungsausschluss. Ob ich nun 950 Euro für das Beheben dreier Kratzer eines Polos zahle oder 1.150 bei einer S-Klasse macht nun nicht so den gewaltigen Unterschied. Wenn dann müssten sie ja eigentlich den maximalen Betrag pro Miete begrenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ist er doch?

    Zitat

    Die maximale Erstattungssumme für Carsharing- und Mietkraftfahrzeuge, dieinnerhalb Deutschlands angemietet werden, beträgt 3.000 EUR proVersicherungsfall, höchstens jedoch 3.000 EUR für alle Versicherungsfälle, die auf die Dauer der Anmietung entfallen.