Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Dresdner

    Das ist ja natürlich der Megahammer und geht in der offenen Servicescala in die Kategorie leichter Schmu. ;)


    Ich hatte solche Erlebnisse auch schon das ein oder Mal.

    An ein und der selben Station spielte sich bei mir folgendes ab:


    Szenario I

    Gemietet waren 10 Tage IDAR. Beim Eintragen angebliche Blockade des Systems beim Zubuchen der Extrafahrerin, weil meine CDP das nicht zulassen würde! Wären dann 80 EUR gewesen!

    2 Tage später bei EC in Österreich in einer Mini EC Filale in einem VW Autohaus konnte man den Extrafahrer innerhalb von 2 Minuten dazubuchen.. keinerlei Diskussion über Extrakosten.


    Szenario II

    Ca. 6 Monate nach dem Szenario I, LWAR Miete bei EC. Auto bekommen und zu 4. in der Station gewesen. Die Dame am Tresen fragte von sich aus!, ob wir denn noch Zusatzfahrer brauchen? Wir bejahten und konnten ohne Zusatzkosten 3 Zusatzfahrer dazubuchen. Absolut keinerlei Ansatz hier etwas zu berechnen. Wg. der vielen Extrafahrer musste Sie sogar nochmal die Anhangseite aus dem EC Programm manuell drucken, damit auch alle Fahrer namentlich lesbar sind (Original EC Formular erlaubt nur 2 Fahrer)


    Noch Fragen?! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Ich mach einen Vorschlag für Akt 3: es war alles ein gaaaang großes Missverständnis :D


    Dass die so dramatisch reagieren, wenn du das schriftlich haben willst, lässt darauf schließen, dass die Aussage mit der Zentrale nicht stimmt. Vielleicht ein Regionalleiter oder was auch immer es bei Europcar gibt, aber die Zentrale nicht.

    So reagiert nur jemand, der erstens gelogen hat und zweitens Riesenangst vor einem ihm bekannten Vorgesetzten hat. RSA hat ne Ansage bekommen, den Zweitfahrer nicht kostenlos eintragen zu dürfen, die Begründung war ausgedacht, weil die Vorgabe war: der bekommt den Zusatzfahrer nich kostenlos, basta. Und warum? Fragen sie nicht so doof, der bekommt das nicht.


    Die Frage ist halt: was hat der Typ, der das entschieden hat, für ein Problem?

    Wenn’s in der Reservierung schriftlich gestanden hätte, hätte die 2. Station es ja gesehen und den Zweitfahrer nicht eingetragen.

  • Für so ein Verhalten gäbe es direkt eine Abmahnung für SL und Angestellte, wenn das ein oder zwei Etagen höher ankommt. Beim Hinzurufen der Polizei wäre es sicherlich ungleich dramatischer. Es gibt die Privilege Bedingungen und die gelten für beide Seiten, da lässt sich auch nichts falsch interpretieren. Die sind eindeutig.


    https://www.europcar.com/files…/Conditions/CGL_DE_DE.pdf


    Zitat

    Kostenloser Zusatzfahrer:


    Privilege Elite VIP Mitglieder können bei jeder Anmietung von einem kostenlosen

    zusätzlichen Fahrer profitieren


    Was da manchmal für Fantasiegeschichten ausgepackt werden, ist ja haarsträubend. Die Zentrale wurde mit Sicherheit nicht angerufen, warum auch? Als ob die sich die Mühe machen extra für deine Miete. Und selbst wenn, welche Abteilung sollte da angerufen worden sein? Die "Privilege-Überprüfungs-Abteilung"? Einfach ein billiger Versuch, richtig mies. Muss ein harter Druck auf den Leuten lasten, wenn sie zu solchen Mitteln greifen... Echt schade, hat Europcar doch so viel Service-Potenzial, wenn sie einfach das System auch einhalten würden.

  • Ich würde mir das übrigens auch noch gleich schriftlich geben lassen, dass weder ein einfaches noch ein doppeltes Upgrade zur Verfügung steht. Jetzt hat die Station ja schonmal verstanden, dass Schluß mit lustig ist, dann sollen sie ruhig das volle Spektrum ihres merkwürdigen Verhaltens gewahr werden.

  • Ich weiß nicht, was an dieser Station los ist, die seit diesem Jahr neue Leiterin wirkt auf mich höchst nervös und ich habe das Gefühl, dass sie von irgendeiner Stelle mörderischen Druck bekommt. Sie wirkt i.d.R. wie ein gehetzter Hase wenn ich nur die Station betrete. Da gab es auch schon völlig überflüssige Diskussionen über nicht vollgetankte Autos, da wollte sie mir auch schon die Auszahlung der Tankrechnung verweigern, obwohl ich alles genauestens protokolliert hatte nur weil ich nicht gleich als ich es bemerkt hatte zurück in die Station bin und es gemeldet habe. Als ob sie dadurch irgendeinen Mehrwert gehabt hätte. Mit den meisten anderen Angestellten hatte ich diese Probleme nie.


    Die haben sich da gestern mörderisch verrannt, ich vermute sie haben, bzw. sie hat nicht damit gerechnet, dass ich da so viel Widerstand leiste. Wundert mich ein wenig, denn dass ich die AGB inkl. Acrisscodes besser kenne als die meisten Mitarbeiter, das wissen sie eigentlich.


    Mal schauen, was das Ergebnis am Montag sein wird, nach dem Erlebnis weiß ich aber gar nicht, ob ich Lust habe dort noch mal zu mieten. Wobei meine Miete über Weihnachten und Neujahr schon bezahlt ist. Vielleicht stimmen mich die weiße Flagge am Montag und meine Flitterwochen milde.

  • Ich weiß nicht, was an dieser Station los ist, die seit diesem Jahr neue Leiterin wirkt auf mich höchst nervös und ich habe das Gefühl, dass sie von irgendeiner Stelle mörderischen Druck bekommt. Sie wirkt i.d.R. wie ein gehetzter Hase wenn ich nur die Station betrete...

    Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Es war zwar nicht bei jeder Miete so, aber es gab häufig Situationen in denen man aus der Station gegangen ist mit einem unfassbar mulmigen Gefühl zwischen: Hab ich gerade überreagiert vs. sowas hab ich noch nie gehört/erlebt.

    Ich erinnere mich da zu gern an die Upgradediskussion, in der ein Kombi der gleichen Klasse als einfaches Upgrade zur Limo gezählt hat. Man kann sich teilweise gar nicht vorbereiten auf manche Argumentationen, weil man von alleine gar nicht auf die Idee kommen würde womit man konfrontiert wird.

    Wer weiß welche Anweisungen da von oben kommen. Die Mitarbeiter sind mir bis auf wenige Ausnahmen aber trotzdem nach wie vor sympathisch und bis auf die angesprochenen Problemmieten ist man eigentlich immer bemüht einen Wagen nach persönlichen Vorlieben rauszugeben.

    Durch den Mietwoch hab ich auch nur noch 2 Mieten dieses Jahr in der Station. Bin gespannt was man sich als Weihnachtsgeschenk ausdenkt :D


    Und nun noch etwas OT: Dresdner Glückwunsch zur Hochzeit und schöne Flitterwochen :) Wo geht's hin wenn man fragen darf?

  • _silencefox_ hochzeit und Flitterwochen sind glaub schon eine Weile rum bei Dresdner ;)


    Dresdner siehe meine jüngste Erfahrung mit dem Versuch, den Polo GTI zu bekommen und welche absurde Argumentation (ehem. Specialcar) für das gewollte Up gebracht wurde. Ich kann leider nicht erkennen, dass sich bei EC irgendwas ändern würde. Sollen sie halt das Statusprogramm einstampfen. Aber die Unfähigkeit! der Mitarbeiter und Vorgesetzten, die das Programm teils nach Jahren noch nicht kennen, oder eben auch bewusst missachten, ödet mich nur noch an. Ich hab mich bislang noch bemüht den Status zu halten. Aber wozu? Den Zusatzfahrer brauche ich kaum noch, dann zahle ich lieber dafür. Nachhaltige Reaktionen auf Reklamation sind nicht zu bemerken. Leider. Für mich bleiben da nur noch reine Zweckmieten.

  • _silencefox_ das mit dem Mietwoch ist doch Sixt - ich glaube hier verwechselst du Vermieter und Station.


    Flitterwochen gehen nach Kuba ;)


    Dauerpendler das ist echt das Nervigste, dass die Mitarbeiter teilweise Null Ahnung haben. Da kann man ja nicht mal vernünftig diskutieren miteinander, da die teilweise gar nicht wissen, wovon ich rede.

    Leider ist der Zusatzfahrer der wesentliche Vorteil den ich nutze. Auch daher habe ich Europcar trotz der im Vergleich zu Sixt schlechteren Flotte die Treue gehalten und war im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Die Aktion von gestern hat mich aber ordentlich ins Grübeln gebracht.

  • Für so ein Verhalten gäbe es direkt eine Abmahnung für SL und Angestellte, wenn das ein oder zwei Etagen höher ankommt. Beim Hinzurufen der Polizei wäre es sicherlich ungleich dramatischer. Es gibt die Privilege Bedingungen und die gelten für beide Seiten, da lässt sich auch nichts falsch interpretieren. Die sind eindeutig.


    https://www.europcar.com/files…/Conditions/CGL_DE_DE.pdf



    Was da manchmal für Fantasiegeschichten ausgepackt werden, ist ja haarsträubend. Die Zentrale wurde mit Sicherheit nicht angerufen, warum auch? Als ob die sich die Mühe machen extra für deine Miete. Und selbst wenn, welche Abteilung sollte da angerufen worden sein? Die "Privilege-Überprüfungs-Abteilung"? Einfach ein billiger Versuch, richtig mies. Muss ein harter Druck auf den Leuten lasten, wenn sie zu solchen Mitteln greifen... Echt schade, hat Europcar doch so viel Service-Potenzial, wenn sie einfach das System auch einhalten würden.

    Hinzurufen der Polizei? Dein Ernst?

  • Hinzurufen der Polizei? Dein Ernst?

    Die Polizei würde bei so etwas niemals kommen.


    EDIT: Und ich würde mir auch ganz schön lächerlich vorkommen wenn sie wirklich kommen würde.


    Wenn ich Polizist wäre und würde zu so einer Situation gerufen werden, hätte ich da auch kein Verständnis. Ich würde sagen: "Sie haben ein Auto bestellt. Gibt Ihnen Europcar ein Auto? Ja? Bringt es Sie von A nach B? Ja? Gut, was soll dann der Mist?".



    Zusatzfahrer und nicht klassengerechte Bedienung sind meiner Meinung nach vergleichsweise Luxusprobleme. Das hat nichtmal genug Streitwert, um das Anzuzeigen und einzuklagen. Solche Dinge regelt komplett der Markt, indem irgendwann die Konsumenten wegbleiben.

  • Die Polizei würde bei so etwas niemals kommen.

    ..das ist pauschal so nicht richtig (und haengt extrem von der groesse der polizeistation und der dichte der einsatzlage ab.


    habe in einer vergleichbaren situation schon einmal die polizei in eine sixt filiale kommen lassen (dort hatten sich die mitarbeiter geweigert mir einen sachverhalt zu bestaetigen als auch ihre korrekten, vollstaendigen namen incl. ladungsfaehiger anschrift zu geben..)

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Eurowoman. : Das sind doch zwei Paar Schuhe. Man ruft ja auch nicht im Restaurant wegen eines fehlenden Beilagensalats die Polizei. Die kann im Fall des fehlenden Zusatzfahrers auch gar nicht viel machen, weil sie die internen Vorgänge von Europcar nicht nachvollziehen kann. Könnte ja auch ein IT-Fehler vorliegen. Die werden sich da schön raushalten bzw. vermutlich gar nicht erst kommen.

    Dass man sich auch ohne Ordnungsmacht wunderbar durchsetzen kann, hat der Dresdner ja gerade ausführlich dokumentiert ;)

  • Handel ist doch sowieso ein Synonym Betrug und Lügerei. Das fängt mit Werbung an, in der alle psychologischen Tricks angewandt werden, um den Kunden zu manipulieren, und zeigt sich auch in Verkaufsgesprächen, wo es völlig etabliert und anerkannt ist, schlicht und einfach zu lügen, indem man z.B. erstmal astronomische Preise aufruft und hofft, dass das Gegenüber drauf reinfällt, oder dass man hohe Preise aufruft und sie dann großzügig standardmäßig "rabattiert".


    Insofern finde ich solche Geschäftgebahren voll und ganz in der Norm. Im Endeffekt geht es nur um Geld, und zwar um so wenig, dass davon keiner nachhaltig geschädigt wird.


    Ich stimme dir da voll und ganz zu, dass man sich dagegen wehren sollte. Nur per Exekutive ist das, befürchte ich, der falsche Weg, weil das Handeln an sich seine eigenen Gesetze hat.

  • Eurowoman. : Das sind doch zwei Paar Schuhe. Man ruft ja auch nicht im Restaurant wegen eines fehlenden Beilagensalats die Polizei. Die kann im Fall des fehlenden Zusatzfahrers auch gar nicht viel machen, weil sie die internen Vorgänge von Europcar nicht nachvollziehen kann. Könnte ja auch ein IT-Fehler vorliegen. Die werden sich da schön raushalten bzw. vermutlich gar nicht erst kommen.

    Dass man sich auch ohne Ordnungsmacht wunderbar durchsetzen kann, hat der Dresdner ja gerade ausführlich dokumentiert ;)

    Genauso sieht es aus. Unanhängig davon, was soll eine Streife da vor Ort ausrichten? Der Sachverhalt und die Personalien der Beteiligten sind ja bekannt. Ich würde unter Hinweis auf den Rechtsweg dort niemanden hinschicken.