Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ich habe vor ca. einer Stunde eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine Rechnungskorrektur für die Miete über Weihnachten und Silvester (für den 24.12. wurde eine Servicepauschale verlangt, die in meinen Augen zu unrecht erhoben wurde) und habe bereits jetzt eine Antwort erhalten, dass die Rechnung entsprechend angepasst wird. Ich bin nahezu sprachlos wie schnell das ging. Ich habe mit einer Antwort in ein-zwei Monaten gerechnet.


    Es geht doch Europcar:118:

  • Es ging um die Gebühr für Sonderöffnungszeiten.

    Der RSA wollte mir erklären bzw. hat mir erklärt, dass der 24.12. wie ein Sonntag zählt und diese Gebühr für den ganzen Tag anfällt.

    Es half auch nichts, dass ich ihn darauf hinwies, dass ich erstens eine Reservierung habe wo ganz klar steht, garantierter Preis und zweitens dieser Zuschlag erst ab Mittag des 24. anfallen würde.


    Er wollte diese Gebühr nicht rausnehmen also gab es die kurze Mail an die Kundenbetreuung.

  • Ich habe mal die Aufforderung zum Feedback zur letzten Miete als Anlass genommen etwas umfangreicher Stellung zu nehmen zur Entwicklung in letzter Zeit. Mir gehts da insbesondere um:


    - spezifischer Wandel in meiner Stammstation und damit verbundener gegenseitiger Umgang

    - Flotte von Europcar, speziell hier in Dresden

    - kaum Fahrzeuge aus Lxxx

    - XDAR und ähnliches sowieso kaum vorhanden/buchbar

    - keine einzige Selectionstation in Sachsen

    - keine Cabrios mehr buchbar

    - Eingruppierung einiger Fahrzeuge

    - Auslandsfahrtregelung völlig veraltet


    Glaube nicht, dass da etwas kommt, aber zumindest sind meine nächsten vier bereits eingespielten Reservierungen an anderen Stationen bzw. bei Sixt.

  • Hallo, ein Bekannter hat aktuell eine Europcar Anmietung, auf seinem Mietvertrag fand er nun einen Klimaschutzbeitrag von 0,50 Euro pro Tag (bei Wochenendmiete 1,50 Euro) vermerkt.


    Ist das ganze neu? Obligatorisch? Oder freiwiliig, Bekannter (nicht im Forum) wunderte sich, dass sich der in der Reservierungsbestätigung vereinbarte Betrag um 1,50 Euro erhöhte.


    Wer weiß mehr?

  • Bei mir wurde heute auch besagter Klimaschutz-Beitrag aufgerufen, obgleich ich diesen nie dazugebucht habe. Die Reservierung besteht darüber hinaus schon seit Monaten. Dadurch sind Mehrkosten von ca. 2,50€ für meine Wochenendmiete angefallen.


    Die RSA und ich rätselten zuerst über den erhöhten Mietpreis. Sie buchte dann die Differenz als Rabatt ein. Erst bei Ausdruck der Rechnung fiel mir der besagte Zusatzbeitrag auf, für den sie auch keine Erklärung hatte. Und so überrascht, wie sie war, halte ich es für absolut wahrheitsgemäß.


    Hat jemand dazu genauere Informationen? Wer ist noch betroffen und betrifft es nur Reservierungen/Abholungen, die seit 2019 stattfinden? Insbesondere heute sollte es ja einige Erfahrungswerte geben. ;)

  • Danke.


    Hatte nen 15€ Gutschein drauf der irgendwie Probleme gemacht hat. Der wurde gelöscht und die 15€ manuell reduziert, hatte eh schon vermutet das es damit was zu tun hatte.

  • Der Klimaschutzbeitrag ist ab 1.1. bei jeder Miete dabei (Kann also nicht abgewählt oder extra gebucht werden), aber eigentlich sollte er schon im Preis enthalten sein. Kann ein IT-Fehler sein.

    Ausnahmen: Firmen-Mietverträge, hier wird noch verhandelt.

  • Gibts ein Statement dazu wohin der Beitrag geleistet wird?

    Wäre ja ziemlich lächerlich, wenn die sich 50 Cent pro Tag zusätzlich in die Tasche stecken mit der Begründung, das es gut für die Umwelt sei ?

  • Hallo, also beim mir ist heute auch zum ersten mal 1,50 Euro Klimaschutzgebühr dazugebucht worden. Ist jetzt nicht schlimm aber es ist so. Letzte Anmietung vom 21.12 bis 02.01.19 keine Klimaabgabe dabeigewesen. Heute A-Klasse 250 war Abholung bis Montag morgen.