Fragen zu Europcar

  • Hat noch jemand den Effekt, dass er bei Einlösung des 30 EUR Privelige 2018 Gutscheins, diesen zwar als verrechnet angezeigt bekommt - Gesamtwert wird auch korrekt um die 30 EUR vermindert -sobald man aber auf Bezahlen klickt erscheint der unverminderte Betrag und dieser wird auch auf der KK so berechnet?


    Konkretes Beispiel:


    14 Tage Miete zu 280 EUR ausgewählt

    30 EUR Gutschein eingegeben --> 250 EUR Total

    Klick auf Bezahlen -> Zurück auf 280 EUR Total

  • hab das ebenfalls bei der Änderung der Miete festgestellt. Musste mittlerweile dann eine komplett neue Miete (mit neuer Reseverierungsnummer) einspielen um auf den korrekten Mietpreis zu kommen.

  • Hat mal wer eine Prepaid-Reservierung innerhalb von 48h vor Mietbeginn umgebucht und kann berichten, ob die Stornogebühr fällig wurde?

    Aufgrund des Zitates vor Umbuchen tippe ich auf Berechnung der Gebühr..

    Zitat

    Bei Änderung von im Voraus bezahlten Reservierungen wird die ursprüngliche Reservierung storniert und eine neue Reservierung (mit neuer Reservierungsnummer) erstellt.

  • hab das ebenfalls bei der Änderung der Miete festgestellt. Musste mittlerweile dann eine komplett neue Miete (mit neuer Reseverierungsnummer) einspielen um auf den korrekten Mietpreis zu kommen.


    Ok, danke nochmals für das Schnelle Feedback.
    Hab ich dann auch versucht, aber leider ist der Preis nun deuutlichst! über dem alten, wenn ich jetzt versuche neu zu buchen. Damit muss ich wohl leben, dass EC den Gutschein "verschluckt" bei der Preiskalkulation.

    Aber egal.. will mich ned beschweren bei 16 EUR pro Tag für CWAR.

  • Habe heute meine Rechnung von meiner Wochenendmiete bekommen, auf der ich satte 31 Euro nachzahlen muss für 8 Liter Nachbetankung. Ich habe genau nach BC getankt und die Tanknadel war auch am Anschlag. Fahrzeug wurde angenommen wie immer und nun das. Kann man sich da nochmal beschweren oder bringt es im Normalfall nichts? Schließlich weiß ich ja nicht wer nach mir mit dem Auto noch sonst wohin gefahren ist :/

    Anscheinend hat ja der Vormieter einiges zu wenig getankt. Aber ich kann auch nicht jedes Mal direkt zur Tankstelle fahren. Ich erwarte ja ein vollgetanktes Fahrzeug bei Abholung.

    Customer Service sagt man sollte es mit der Station klären.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich habe genau nach BC getankt und die Tanknadel war auch am Anschlag. Fahrzeug wurde angenommen wie immer und nun das.

    Finde ich keine gute Vorgehensweise, da der BC erstens nicht immer genau ist und zweitens, wie du ja selbst vermutest, der Vormieter zu wenig getankt haben könnte.


    Ich tanke daher vor der Abgabe immer bis zum zweiten Klick. Und fahre auch nach der Abholung zur Tankstelle und schaue, ob der Tank wirklich voll ist. Ab mehr als 2 EUR Nachtanken reklamiere ich das beim SMT.


    Dass dir das Tanken in Rechnung gestellt wird, finde ich daher in Ordnung, da du den Wagen augenscheinlich nicht vollgetankt zurück gebracht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von robs ()

  • Gerade bei VW Fahrzeugen und generell Fahrzeugen mit digitaler Tankanzeige tut sich ja teilweise die ersten 100 KM gar nichts. Das ist also keine verlässliche Größe.


    Wenn du eben nur nach BC tankst, ohne sicherzugehen, ob du überhaupt ein volles Auto übernommen hast, dann riskierst du eben auch, ein nicht volles Auto wieder abzugeben und das auf deinen Nachmieter abzuwälzen. Daher völlig korrekt, dir das in Rechnung zu stellen, wenn es entweder dem Checker oder dem Nachmieter auffällt.

  • Gerade bei VW Fahrzeugen und generell Fahrzeugen mit digitaler Tankanzeige tut sich ja teilweise die ersten 100 KM gar nichts. Das ist also keine verlässliche Größe.

    Die Tankanzeigen sind doch alle digital. Der Schwimmer im Tank direkt ins Armaturenbrett ist doch schon lange vorbei. Aber nach BC tanken ist ja wirklich mutig, vorallem da der ja nicht geeicht ist.

  • Hab ich noch nie gehört, dass man "nach BC" tankt. Damit spekulierst du ja schon darauf, dass das Fahrzeug eben nicht ganz voll ist bei Abgabe, sonst würdest du ja einfach auf herkömmliche Weise volltanken.


    Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn dir ein nicht volles Fahrzeug übergeben wird. Aber mit diesem Problem muss man anders umgehen, als du. Sonst haben wir hier bald so absurde Tankregelungen wie im Ausland.

  • ... und lässt sich bei Abgabe unterschreiben, dass man vollgetankt hat.


    Trotzdem geht das mit "nach BC tanken" gar nicht. Wie schon geschrieben wurde, ist der nicht geeicht und somit auch keine belastbare Größe. Da macht sich jemand wieder mal die Welt wie sie ihm gefällt.

  • Das mit dem sofort nach Abholung zur Tankstelle fahren und nachtanken ist aber aus meiner Sicht auch keine praktikable Lösung, da mir das schlicht zu aufwendig wäre.

    Bei VW-Modellen checke ich bei Abfahrt immer die Kilometer im BC nach Tanken. Natürlich auch keine 100%ige Gewissheit, da der Vorgänger ja nicht vollgetankt haben muss bzw. bei kleineren Tankmengen sich die Anzeige nicht automatisch zurücksetzt.

    Meine letzte Anmietung bei Europcar "Audi A4 Avant Diesel" war diesbezüglich leider auch nicht recht erfreulich. Ich setzte den BC "Langzeit" bei Übernahme immer zurück. So habe ich zumindest eine ungefähre Kontrolle. Bei besagtem Audi hat der BC nach 712 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l angezeigt, in den Tank gingen aber 43 Liter. Habe bei Abgabe des Fahrzeugs den RSA darauf hingewiesen, aber leider blieb ein Entgegenkommen komplett aus. Normalerweise würde ich dann den Beleg einscannen und zusammen mit dem Foto des BC und dem Kilometerstand an "nachfrage@..." schicken und um Erstattung der 8 Liter Diesel bitten. Da dies aber an meiner Stammstation das erste Mal vorkam und die sich für meine Urlaubsmiete im Mai über Pfingsten ins Zeug gelegt haben, lasse ich es für dieses Mal gut sein. Ich hoffe dass das mit den "8 Litern" nicht System hat.

  • Neulich bei EC:


    Auto erhalten, 1/8 Tankinhalt fehlte. Bei Hotline gemeldet, wurde notiert und vermerkt ich solle nur soviel tanken wie ich verfahren.

    Ok, gemacht und auch bei Abgabe nochmal drauf hingewiesen. Sei alles okay, passt schon hiess es vom Checker


    Ende vom Lied: Rechnung erhalten mit 50 Eur Nachbetankung!


    Vielen dank für den Service!

    Wer darf Rumtelefonieren...der Kunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Bei meinen Mieten sind im Schnitt vielleicht 2-3 % der Fahrzeuge so schlecht betankt, dass ich es auch gemerkt habe. Aber meistens sind das eh nur ein paar Liter, und der Durchschnitt-MWTler, der im Grunde genommen sowieso schon die AV ruiniert, indem er eine Kombination aus Special-Rate+Errorfare+Coupon benutzt sollte wegen den paar EUR echt nicht rumgeizen.

  • Das mit dem sofort nach Abholung zur Tankstelle fahren und nachtanken ist aber aus meiner Sicht auch keine praktikable Lösung, da mir das schlicht zu aufwendig wäre.

    Eigene Entscheidung. Eigenes Risiko.


    Ist doch das selbe mit Vorschäden. Ich kann mir die Zeit für Fotos und ums Auto gehen sparen, gehe dann aber das Risiko ein, dass mir im Nachgang Schäden, die ich nicht verursacht habe, angelastet werden.

  • Bei meinen Mieten sind im Schnitt vielleicht 2-3 % der Fahrzeuge so schlecht betankt, dass ich es auch gemerkt habe. Aber meistens sind das eh nur ein paar Liter, und der Durchschnitt-MWTler, der im Grunde genommen sowieso schon die AV ruiniert, indem er eine Kombination aus Special-Rate+Errorfare+Coupon benutzt sollte wegen den paar EUR echt nicht rumgeizen.

    Ich kenn auch Leute, die es dann bei der Abgabe genauso machen und sich ziemlich genau merken wie weit sie fahren können, ohne dass sich die Nadel bewegt...