Meine aktuelle Miete

  • Bei mir ist es gerade langweilig.

    Für gebuchtes CWMR an einer Hertz Stadtstation ein schwarzer Focus Active 1.0 Turnier handgerührt, seltsamer Weise in Q6 eingruppiert - vermutlich ist das Navi der Grund. So richtig mehr Bodenfreiheit hat das DIng nicht-

    Genug, um mobil zu bleiben, aber auch ein tiefer Fall vom e-tron, der gestern Abend an Sixt zurück ging.

  • Übers Wochenende begleitete mich für FDMR eine S450L mit AMG-Line und SR.

    Durch die sehr spontane Buchung einen Abend zuvor war es eines der letzten, noch nicht verplanten, Fahrzeuge und ging auch ohne UP raus.


    War der perfekte Begleiter für den Kurztrip nach Italien. :)

  • Da nur noch der M4 Competition gebaut wurde, ist das Ausstattungspaket in der Serie recht umfangreich. Dazu gehört auch das Carbon Dach, was nicht nur Optik ist.

    Bringt 25kg zum Schiebedach.

  • Meine letzten Mieten liegen zum Teil schon etwas zurück, aber waren zum Teil recht bemerkenswert. Los ging es vor 3 Wochen mit LWAR bei Sixt Dresden West. Noch als RC-Buchung und es sollte One-Way zum FRA gehen. Ich habe das aber nicht in der Buchung angegegeben, weil ich flexibel sein wollte und die Einweggebühr bei RC-Mieten mir etwas höher erschien, als bei "normalen" Mieten (irgenwas um die 50€ Brutto). Außerdem war das umbuchen später nur noch zu Mondpreisen möglich. Jedenfalls war ich 20 Minuten vor Abholung in der Station und habe mir in der App bereits einen schönen 530dT LCI geblockt. Am Counter wurde mir dann eröffnet, dass eine E-Klasse gerade geholt wird und ich eigentlich noch warten müsste. Ich bestand dann auf dem Block aus der App. Daraufhin musste der RSA kurz etwas klären, aber ich hätte den 530dT haben können. Nachdem ich dann aber gesagt habe, dass der Wagen am FRA zurück geht, war der 530dT natürlich nicht mehr möglich (weil für Langzeitmiete vorgesehen) und ich bekam ein A6 Avant 45 TDI Quattro. Naja, war vorhersehbar und eigentlich ok. Ausstattung sollte bekannt sein und war nicht besonders. Bruttolistenpreis lag bei 76.911€. Rückgabe am FRA dann ohne Probleme.



    Anschließend gab es eine FDAR Reservierung für 2 Wochen am Flughafen Olbia (Sardinien), welche schon vor Corona Zeiten getätigt wurde. Dazu eine kurze Vorgeschichte: An einem Wochenende im August habe ich am MUC ein M4 Competition Coupé für LDAR (mit VK 1050€ SB gebucht)) + Schutzpaket Premium als Aufpreis mitgenommen. Ausgehend davon fragte mich nun die RSA, ob die Absicherung nun wie immer sein solle. Ich antwortete ja und ging davon aus, das keine zusätzliche Versicherung auf dem Vertrag erscheinen wird. Ich durfte mir dann auch einen 520d aussuchen, der hier in LDAR läuft.


    Bei der Bezahlung wurde mir nun ein Betrag von ca. 1.700€ angezeigt. Die Kaution betrug dabei 500€ und der Mietpreis war bei ca. 680€. Also war da etwas zu viel auf der Rechnung und ich fragte nach, was da auf dem Mietvertrag steht. Die RSA sagte mir, dass sie die Versicherung mit 0€ Selbstbeteiligung draufgebucht habe, da ich ja diese auch bei einer meiner letzten Mieten so gemacht habe. Ich habe ihr dann zu gesagt, dass ich keine weitere Versicherung benötige, da ich über die Kreditkarte abgesichert bin. Sie fragte nochmal nach, ob ich sicher bin, aber nachdem ich betonte, dass ich mir sehr sicher bin, war das auch kein Problem mehr. Jedenfalls war der 520d dann auch raus und ich durfte mir nur noch einen der 320d auswählen. Auf Nachfrage, ob ich den 5er nicht auch für den Platinum-Status haben könnte, meinte sie nur, dass ich den Platin-Status gar nicht habe. Ahja. Ich habe es dann beim 3er belassen und war nach den 2 Wochen auch froh, den etwas sportlicheren und agileren 3er statt dem 5er gewählt zu haben.


    Die Flotte auf Sardinien bei Sixt ist sehr BMW-Lastig und so bestand der Fuhrpark nur aus Minis, 1er BMWs, 2er BMW Cabrios, 3er als Limo und Kombi, 4er als Coupé und Cabrio, Z4, sowie 5er als Limo und Kombi. Höchste Motorisierung war jeweils 20d oder 20i. Sogut wie alle Fahrzeuge hatten M-Paket und hatten Navi-Prof. Die 5er hatten dazu noch HUD.



    Die Ausstattung der 320d Limousine sah dann wie folgt aus:

    • M-Paket mit schicken Felgen und Sommerreifen,
    • elektrische Vordersitze (Stoff / Leder) mit Memory für den Fahrer
    • M-Sportbremse
    • Live-Cockpit
    • Navi-Prof
    • Sitzheizung vorn
    • ACC und Spurhalteassistent
    • HiFi
    • 3 Klimazonen
    • Rückfahrkamera und PDC vorn und hinten


    Bruttolistenpreis lag bei 58.360€ und bei Übergabe waren bereits 3.326 Kilometer auf dem Tacho. Schäden waren keine vermerkt und ich konnte auch keine mehr finden. Der Verbrauch lag nach 1250 Kilometern beim hügeligen Gelände auf Sardinien bei 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Bei sportlicher Fahrweise waren aber kurz mal 15 Liter pro 100 Kilometer auf der Verbrauchsanzeige zu sehen.



    Nach 2 Wochen ging es dann auch wieder zurück nach Deutschland und wieder zum FRA. Gebucht war LWAR, wieder über eine Rentalcars Buchung und ohne die One-Way Angabe nach Dresden. Am Schalter begrüßte mich dann ein RSA, der mir auch schon vor einigen Wochen am FRA ein Z4 40i für zu viel Aufpreis (LDAR VK 1050€ + 52€ Netto Pro Tag) verkauft hat. In der App war kurz ein A6 Avant 45 TDI Quattro zu sehen. Am Schalter wurde mir dann ziemlich rasch mitgeteilt, dass nur ein E250 Kombi verfügbar sei.


    Auf die Frage ob ich denn das Fahrzeug wieder am FRA abgebe, sagte ich dann, dass das sehr unwahrscheinlich ist, und nun hatte der gute Herr wohl ein Problem. Wahrscheinlich wollte er mir einen der 3 BMW M5 verkaufen, musste nun aber danach schauen, welche Luxury-Fahrzeuge denn One-Way abgegeben werden können. Bei der Überprüfung blieb nur ein GLE 53 übrig, den ich aber gleich ablehnte, weil ich 1. SUV nicht so mag und eigentlich sparsam nach Dresden kommen wollte. Das Upsell sollte erst 86€ pro Tag betragen und später dann 46€ pro Tag. Aber selbst 10€ wären mir zu viel gewesen.


    Nächster Kanditat war ein A7 50 TDI Quattro. 1. Vorschlag für den Aufpreis waren 28€, dann 21€, aber auch nicht interessant für mich. Die Frage nach einer 530d Limousine, die ich auf seinem Bildschirm sehen konnte, ergab, dass sich diese zur Aufbereitung irgendwo (Namen habe ich vergessen) befindet. Und so wie er durch die Fahrzeuggruppenliste scrollt, fällt mir auf, dass LWAR gar nicht aufgeführt ist. Die Nachfrage danach, ergab, dass der E250 noch nicht im System sei, aber schon irgendwo oben stehe. Keine Ahnung mehr wie der genaue Wortlaut war, aber jedenfalls sollte es diese E-Klasse geben und da mir die Alternativen nicht gefielen, habe ich mich schon mit der E-Klasse abgefunden und wollte diese dann nehmen. Und aus der Kalten hat er dann doch noch ein L-Fahrzeug gefunden. Ein Volvo S90. Er hat dann auch schnell noch auf Google nach Bildern geschaut und gemeint, dass da doch das Gepäck reinpasse. Naja. Klang interessant und da die 3-Jährige Tochter im Hintergrund schrie, habe ich dann den Volvo genommen. So konnte ich diesen auch mal ausprobieren.



    Dieser lief dann in der Gruppe LDAH, war also ein Hybrid Fahrzeug. 303 PS 4-Zylinder Motor kombiniert mit einem 87 PS starken E-Motor. Und natürlich fehlte das Ladekabel, was bereits auf dem Mietvertrag vermerkt war. Dementsprechend war auch die Batterie quasi leer. Beim Fahren hat sich diese immermal wieder aufgeladen, aber nur soweit, dass diese generierte Energie gleich wieder für das Vorankommen des Fahrzeuges genutzt wurde bzw. für das halten der Geschwindigkeit. Es gibt auch einen Charge-Modus, bei dem die Batterie dauerhaft durch den Benzin-Motor aufgeladen wird. Aber kommen wir erstmal zum guten Teil des Fahrzeuges, die Ausstattung. Diese ließ wirklich nicht viel zu wünschen übrig und enthielt fast alles, was das L-Mieter Herz begehrt:

    • elektrisch verstellbare Massagesitze vorn mit Sitzheiung und Sitzbelüftung und Memory
    • Lenkradheizung
    • Sitzheizung hinten
    • abgedunkelte Scheiben im Fond
    • Sonnenschutzrolle an der Heckscheibe
    • ACC
    • Pilot-Drive bis 134 km/h
    • Schiebedach
    • HUD
    • einfache LED-Scheinwerfer (Leider kein Thor)
    • Nappa Amber Braun Leder
    • 360° Kamera und Parkassistent
    • Bowers und Wilkins Soundanlage
    • Schalthebel aus schwedischem Kristallglas (!)



    Bei Übergabe hatte der Hobel 2.508 Kilometer runter und neben dem fehlenden Ladekabel noch 2 weitere Schäden. Und während ich so den Volvo belade und die ersten Meter rolle, fällt mir ja ein, dass Volvo seit Mai 2020 allen Neuwagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 180 km/h auferlegt hat. Und ja: Dieser Wagen war auch davon betroffen. Hieß: ACC nur bis 180 einstellbar und der Tacho bewegte sich nur bis 186 km/h. Für eine Nachtfahrt von Frankfurt nach Dresden eher hinderlich. Aber selbst wenn ich schneller fahren hätte können: Es hätte mir nichts gebracht. Der Tank fasst gerade mal 60 Liter und wer die 180 km/h Höchstgeschwindigkeit ausreizt, landet schnell bei einem Verbrauch von 10 bis 11 Liter auf 100 Kilometer. Ich bin mit 60 Kilometer Restreichweite in Dresden angekommen, wobei ich maximal "nur" 160 km/h gefahren bin.


    Die Langstreckentauglichkeit fällt damit klar hinter den noch üblichen Vertretern aus L zurück. Dazu kommt, dass die ACC gern selbst in gar nicht so gefährlichen Kurven bremst und so die Geschwindigkeit drosselt. Hier musste ich mehrfach dem Wagen zu verstehen geben, dass das Lenkrad nicht nur zu Zier angebracht wurde. Ärgerlich. Und ich rede hier von Geschwindigkeiten von 130 km/h / 140 km/h. Wenn die ACC aktiviert ist, wird beim Bergab fahren auch die Batterie aufgeladen und da geht die ACC bis zu 5 km/h über den eingestellen Limit.



    Die Sitze sind gut, aber nach längerer Fahrt hätte ich mir dann doch lieber die Komfortsitze aus einem BMW gewünscht. Die Massage ist dabei aber auf einem Niveau mit den großen Herstellern. Auch die Soundanlage überzeugt. Die Bedienung der Naviagtion und allgemein die Menüführung ist für mich aber klar eine Klasse unter den "Premium"-Herstellern. Ist zum Teil etwas lieblos. Alles in allem ein eher gemischtes Gefühl: Die Ausstattung überzeugt, ab und zu elektrisch fahren ist ganz nett, aber allgemein ist das Antriebskonzept nicht das, was ich mir für L-Mieten vorstelle. Wozu knapp 400 PS, wenn bei 180 km/h Schluss ist? Verstehe ich nicht.


    Die Abgabe in Dresden verlief dann eigentlich problemfrei und ich wies daraufhin, dass ich gern ohne Flexigebühr den Wagen an der Station Dresden Zentrum abgegeben würde. Der RSA, der sonst in West unterwegs ist, nahm das Kommentarlos hin. Auf der Rechnung sehe ich dann: Flexi-Gebühr ist drauf. Dafür fehlt die One-Way Gebühr. Warum auch immer. Bruttolistenpreis übrigens 89.700€.



    Einige Tage später hatte ich wiederum eine 1-Tages LDAR-Miete an der Station Dresden Zentrum. Geblockt war, natürlich, der Volvo S90. Lag auch daran, dass Dresden Zentrum eher als Außenposten zu Dresden West fungiert und nur wenige Fahrzeuge vor Ort hat. Bei Abholung stand dann noch ein BMW 540d auf dem Hof, der dann aber natürlich in Langzeitmiete geht. Der Volvo wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt und somit war die Übergabe schnell über die Bühne gebracht. Durch Stau auf A9 und A4 habe ich dann einen Tag später die Kulanzzeit um 10 Minuten gerissen. Ich bin aber trotzdem mal zum RSA rein um vielleicht auf etwas Milde zu hoffen. Aber Fehlanzeige: Da will er nichts machen. Nunja selbst schuld. Ich bitte um Verlängerung um ein Tag, was der RSA mir auch bestätigte und fahre wieder los.


    Am nächsten Tag bin ich einige Stunden vor Abgabe da und sehe den 540d von vor 2 Tagen noch unbewegt auf dem Hof. Auf der Rechnung dann noch die Flexi-Gebühr für verspätete Rückgabe (RSA hat wohl doch nicht den Mietvertrag angepasst) und als Extra-Schmankerl noch eine Betankungsgebühr von 182,32€ Netto. Nachfrage beim SMT ergab, dass 53 Liter zu 3,44€ netto pro Liter nachgetankt wurden. Ich habe nun einen Nachweis über die Betankung angefordert, den das SMT angefordert hat und mir zukommen lassen möchte. Ich bin gespannt und werde berichten. Achso: Vollgetankt habe ich natürlich und der Kilometerstand in der App zum Fahrzeug hat sich seit Abgabe auch nur um 4 Kilometer erhöht. Alles in allem bin ich nicht sonderlich zufrieden mit den letzten Mieten und vielleicht muss ich doch mal wieder bei Europcar vorbeischauen.

  • Letztes Wochenende wurde meine SDMR-Reservierung klassengerecht mit einer A3 40TFSI Quattro Limousine bedient.



    An Ausstattung war ein Tempomat, eine Mittelarmlehne und ein Lenkrad mit Tasten vorhanden. Des Weiteren war noch VC, Xenon, RFK + PDC, DAB, B&O, elektr. Fahrersitz, Sportsitze mit Alcantara, Ambientbeleuchtung, 2Z Klimaaut., 7G DSG und 18“ Bereifung verbaut.

    VIN: WAUZZZ8V9LA066558


    Bei den Assistenten wurde leider gegeizt. Bis auf Pre Sense war nichts weiter drin. Vermisst habe ich aber eigentlich nur die Schaltwippen am Lenkrad und vielleicht noch die Hold-Taste.

    Etwas enttäuscht war ich vom B&O Soundsystem. Ohne das B&O Logo an der Türverkleidung hätte ich hier ein 08/15 Serien Soundsystem vermutet.


    Auch die Verarbeitung konnte mich nicht vollends überzeugen. Negativ aufgefallen sind mir z.B. Windgeräusche an der Fahrertür ab 100km/h, knarzende Vorderachse beim rangieren, knarzen an der hinteren Verkleidung und unsaubere Spaltmaße an der linken Armaturenverkleidung.


    Für ein paar schöne Fotos habe ich leider nicht die Zeit gefunden.


    :60: an die Sixt Station in Bremen Habenhausen.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • und als Extra-Schmankerl noch eine Betankungsgebühr von 182,32€ Netto. Nachfrage beim SMT ergab, dass 53 Liter zu 3,44€ netto pro Liter nachgetankt wurden. Ich habe nun einen Nachweis über die Betankung angefordert, den das SMT angefordert hat und mir zukommen lassen möchte. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Interessanterweise wurde mir dieser Betrag (exakt auf den Cent genau) bei meiner letzten WE-Miete auch in Rechnung gestellt. Tank war natürlich voll. Da ich aber umfangreiche Fotos (inkl. Tacho) vor und nach der Miete mache, hat das SMT den "Fehler" innerhalb von 10 Minuten auf der Rechnung korrigiert. Ist aber schon recht merkwürdig, dass es dich auch genau mit diesem Betrag erwischt hat... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :210:

  • Interessanterweise wurde mir dieser Betrag (exakt auf den Cent genau) bei meiner letzten WE-Miete auch in Rechnung gestellt. Tank war natürlich voll. Da ich aber umfangreiche Fotos (inkl. Tacho) vor und nach der Miete mache, hat das SMT den "Fehler" innerhalb von 10 Minuten auf der Rechnung korrigiert. Ist aber schon recht merkwürdig, dass es dich auch genau mit diesem Betrag erwischt hat... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :210:

    Übel, das schreit ja förmlich nach einer erneuten Anfrage bei Sixt oder wahlweise eine Betrugsanzeige. Wenn sich noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen finden, dass ist das ja auch schon systematischer, bandenmäßiger Betrug seitens Sixt.


    Damit es nicht ganz Offtopic wird: Vergangenes Wochenende hatte ich einen Opel Corsa mit 100 PS und 8-Gang Automatik in rot von Europcar. Ähnlich dem Opel Corsa, der hier kürzlich im  Like2Drive Thread (Link zum Bericht)  vorgestellt wurde. Für ECMR ein sehr feines Auto, fährt sich echt angenehm und auch auf der Autobahn fühlt man sich mit dem kleinen Corsa wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bluespider ()

  • Zu diesem Thema (nachträgliche Kosten Betankung) hat sich doch Pieeet stark gemacht und bei Sixt nachgebohrt.

    Ist im Thread "Erfahrungen mit Sixt" siehe Spoiler.

  • Hatte vor 2 Wochen am MUC wieder den gleichen Fall, nach ein wenig Diskussion und Einreichung meines letzten Tankbelegs und Fotos wurde es storniert. Lustig fand ich, dass man mir aufgrund "Sammelrechnung" keinen Nachweis über meine Betankung liefern konnte / wollte.

  • Nachdem Sixt @ Muc es kurz vor meinem Geburtstag nicht gebacken bekam, habe ich mal alte Kontakte abgeklappert und wurde beim Europaservice München fündig. Da gab es dann nach überragendem Erstkontakt und ebensolchem Service (inkl. Vorabinfo der VIN) und zu einem kompetitiven Preis für eine Woche einen A8L (und ja, selbst langes XDAR wäre bei den Orangenen keine Option gewesen).



    Die Ausstattung ist wie bei allen lokal gekauften Fahrzeugen gut, aber nicht voll, und stellenweise eher, unüblich?!



    So fehlt das Assistenzpaket Stadt, HUD oder die laut VIN verbauten schönen Alus. Dafür ist Massage vo. & hi. inkl. Sitzbelüftung vo. & hi. verbaut, dazu Hinterachslenkung, erweitertes Lederpaket, mittleres Soundsystem, Akustikverglasung rundherum, 360° Kamera, Tablet hinten, Panoramadach, und neben anderem Kleinkram hat's dafür dann nur für die einfarbige Ambientebeleuchtung gereicht. Really?



    Da das Luftfahrwerk aber Serie ist bei der Langversion, und wenn der 50 TDI mal rollt rollt er ja gut, war der Lange trotz des bescheidenen Rufs im Forum ein hervorragender Langstreckenbomber nach Österreich und danach zum Trackday nach Paderborn. Luftfederung, Massagefunktion, Sitzbelüftung und ein Soundsystem, das für mich Laien schon ordentlich drückt - so lassen sich selbst die knapp unter 5 Stunden nach NRW gut aushalten.


    Hochkant.


    Auch wenn myAudi drauf besteht, dass hier schwarzes Leder verbaut ist, war es irgendeines der braunen Designs.



    Schön fand ich, dass hier das Tablet hinten mitgegeben wird, was bei den kurzen Strecken mit voller Besetzung für Begeisterung sorgte. Für Begeisterung hätte folgende andere Ausstattung gesorgt: Allradlenkung raus, Assistenzpaket Stadt (weil toter Winkel bei 5,3m schon existent) und Technologie-Paket better vision (für diese Rücklichter) rein. Und nein, das HUD habe ich beim VC nicht vermisst, zumal meine Sonnenbrille das sowieso zuverlässigst rausfiltert.



    Schön hingegen fand ich, dass ich das Tablet ausprobieren konnte, und dass es nicht irgendein Uralt-Samsung mit Skin ist, sondern ein proprietäres Modell. Es fühlt sich schwerer, edler an, und die Software läuft ohne Ruckler.


    Und dass es als vollkommen unnötiger Ausstattungspunkt auch die Matrix-Leselichter ins Auto geschafft haben. Ja, richtig gelesen. Leselicht in Matrix-Technologie. Und andere Hersteller verbauen draußen nach wie vor Glühbirnen..




    Und nein, das ist keine Spielerei. Naja, schon, aber sie funktioniert. Der Lichtkegel bewegt sich spürbar, auch die unterschiedlichen Größen des Lichtkegels fallen auf. Wie man mit kleinen Dingen großen Kindern Freude machen kann.


    Das war auch das Motto der Folgemiete bei den Roten.



    Nach langem Hin & Her gab es den Schlüssel zu einem neuen Mini Cooper S 5-Türer, daher auf WR.



    Die Ausstattung lag etwas unter meinem persönlichen Minimum, dennoch mit Verstand ausgestattet. LED-Scheinwerfer, PDC rundherum inkl. Lenkassistent, Nebelscheinwerfer, die guten Sportsitze, Klimaautomatik mit SHZ vo., Navi mit DAB, GRA und abblendender Innenspiegel.


    Ja, die haben das Kennzeichen mit Spaxschrauben schief drangescheppert..


    Für mich persönlich würde ich noch die getönten Scheiben und zwingend das Panodach bestellen, ich sehe sonst einfach die Ampel nicht. Dazu war es mal wieder schön ohne Assistenten unterwegs zu sein, wobei mir beim Pendeln am Montag auch wieder auffiel warum das für mich auch zukünftig keine Option beim Daily wäre. Mal abgesehen vom Fahrwerk, das selbst mit den 16 Zoll Ballon-WR hauptsächlich stuckert.


    Hochkant.



    Auch wenn der 5-Türer für viele Puristen der Endgegner ist, bietet er doch den Mehrwert dass zumindest eine Wasserkiste in den Kofferraum passt. Als vollwertigen 4-Sitzer würde ich ihn nur für Menschen bis maximal 1,65m bezeichnen.


    Hochkant.


    Das würde ich wirklich niemandem antun, zumal ich nicht allzu viel Spielraum nach vorne habe. Für mich neu, weil das erste Mal seit Langem wieder Mini gefahren - der Versuch der Digitalisierung im Cockpit. Dass BMW damit so seine Probleme hat, beweisen sie ja regelmäßig bei den Modellen der Kernmarke.



    Auch hier ist's wenig Tag, und ganz viel Nacht. Ja, es steht frei, und ja, die Ingenieure haben dabei gemerkt, dass es eine matte Oberfläche braucht um nicht zu einer Gefahr zu werden. Leider haben sie dabei vergessen, dass matte Oberflächen auch immer an der Schärfe des Displays knabbern, sodass die Grafiken matschig wirken, und auch deutlich Stufen in runden Grafiken sichtbar sind. Das geht in 2020 besser. Wie auch der Bildschirm in der Mitte verschenkt ist. Die Geschwindigkeit in der Mitte ist fest, und ändert nur den farbigen Ring bei Wechsel des Fahrprofils. Dass links eine analoge Nadel den Dienst verrichtet, ist nicht wirklich tragisch. Eher dass rechts der Platz ebenso verschenkt wurde, da hier alle Symbole aus dem Bildschirm (Zündung, Blinker, etc.) gedoppelt wurden, falls der zentrale Bildschirm mal ausfällt. BC ist der Bereich unten rechts, wo jetzt das Datum sichtbar ist. Lächerlich.


    Das gilt auch für den Klang, zumindest im Vergleich zum Vorgänger der R-Baureihe. Damals, im Ferienlager, ich mein, in meinen Anfängen mit DriveNow, stieg ich vollkommen unwissend in ein CooperS Cab, und welch einen Spaß ich hatte. Das Rotzen, Sprotzen, Röcheln und Ploppen. Frisch, frech und völlig absurd.


    Davon ist nun nicht mehr viel übrig. Genug, dass zwei Jungs im Hinterland vor lauter Schauen fast einen Fahrradcrash gebaut hätten, aber nicht annähernd das, was er mal konnte. Hier und da kann man mit der richtigen Kombination aus Schalten & Gaswegnahme ein tiefes Plopp entlocken, das war's. Leider konnte ich auch nicht testen ob sich das mit Super+ ändert, es hat nur zu einer Tankfüllung bis zur Abgabe gereicht.


    Dafür wurde dem Twin Power Turbo-Motor eine andere Ausdrucksweise anerzogen: das Turbopfeifen, inkl. Blow Off Ventil-Zischen. Natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit wahrnehmbar, aber für den Technik-affinen Fahrer durchaus ein Schmunzeln wert.


    Gerne hätte ich das alles auf Bewegtbild festgehalten (wie man in der Heckansicht sieht), aber ich habe keine Einstellung gefunden wo es nicht nur undefiniertes Rauschen war. Sorry dafür. Wie auch den Textwust zum Schluss.


    Apropos Schluss - das ist's jetzt auch erstmal für die privaten Mieten. Es wird hoffentlich ein letztes Hurra geben (Buchungsbestätigung steht noch aus), und dann sieht die Sixt-App und der Kalender ziemlich leer aus. Einzig die Miete zu Weihnachten schlummert in den Tiefen, weil da ganz rational zwei Autos im Haushalt benötigt werden. Sollte also noch was folgen, sind es Konserven, die noch auf der Festplatte schlummern.


    Ganz großer Dank geht an den Europa-Service für den gewohnt sehr guten Service (trotz 1,5 Jahren Funkstille). :115:

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • FDMR bei Sixt in Düsseldorf ergab einen BMW 520d lim.


    Für eine Woche ein angenehmes Upgrade, zunächst angeboten ein MB E200BE, aber auf Nachfrage war auch der BMW fertig.


    Zwar vor-LCI mit über 20k km, Luxury line, aber trotzdem für anstehende 1.500 km quer durch Deutschland sehr fein und kein Vergleich zu so manchem klassengerechten C180 - braunes Leder mit Memory, HUD, DAB, ACC, Adaptive LED :thumbup:.

  • Kostenloses Wochenende bei Europcar am FRA ergab ohne Upsell einen Jaguar I-Pace aus PFJE.


    Aus Compact war nichts da, alternativ wurde mir mit leichtem Augenzwinkern noch ein Corsa angeboten.

    Ich bin absolut begeistert, ein reines E-Auto wollte ich sowieso schon länger mal fahren.


    Keine Ahnung was den RSA zu dem Upgrade geritten hat, auch wenn ich mittlerweile Elite VIP bin, denn das Parkhaus war sonst eigentlich ziemlich voll, aber mir soll es mehr als recht sein. Vielleicht die Entschädigung zu den Aktienkursverlusten der letzten Wochen :106:


    Ich denke ich werde zu dem Fahrzeug noch einen ausführlicheren, bebilderten Bericht nachschieben. Die Ausstattung ist auf jeden Fall soweit ich es überblicken kann in Richtung volle Hütte, gelaufen ist das Fahrzeug bisher ca. 4200km.


    Kann mir ansonsten jemand aus Erfahrung sagen, ob das Fahrzeug bei EC wieder komplett "aufgeladen" zurückgebracht werden muss oder ist das egal?


    Und kann mir jemand eine App o.ä. empfehlen, auf der Ladestationen zu finden sind und mit der man am besten direkt bezahlen kann? Oder gibt es sowas gar nicht. Ich war nicht auf ein E-Auto vorbereitet, sonst hätte ich mich da vorher mal schlau gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Kurzes Update zu meiner letzten Miete: Das SMT wollte nun den Nachweis für die Betankung bei der Station anfordern. Nach 3 Tagen habe ich noch keine Antwort erhalten, so dass ich heute nochmal nachgefragt habe, wie da der Stand ist. Daraufhin wurde mir geantwortet, dass ich gern meine Tankbelege ihnen zusenden kann, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Aber bevor ich antworten konnte, wurde mir per Mail eine korrigierte Rechnung ohne die Tankgebühr zugesandt. Auf meine Frage, wie es dazu nun kam, wurde nicht mehr eingegangen. Für meine Beschwerde zum fehlenden Ladekabel soll mir nun ein 20€ Gutschein zugesandt werden.