Meine aktuelle Miete

  • Vielleicht für gebuchte Kombi-Klasse auch einen Kombi hinstellen, bei dem eben kein Öl oder Adblue vom Mieter nachgefüllt werden muss?


    Hier jetzt auf den Mieter einzuprügeln finde ich nicht angebracht.

    Meldung zum Anstehenden Ölwechsel ist nicht gleich Meldung zum Nachfüllen. Zum AdBlue: Auf jeden Fall! Aber das können RSA nicht am Bildschirm sehen. Im Zweifel geht das auf die Kappe der Checker / ARWE-Mitarbeiter. Und zum Schalter zu gehen und um Tausch zu bitten wäre ja auch eine Option gewesen (sofern die Meldung schon angezeigt wurde bei Abfahrt, was hier nicht ersichtlich ist). Das AdBlue Problem konnte ja dann auch ohne größere Schwierigkeiten gelöst werden wie es scheint.


    Was mein Kommentar mit Einprügeln zu tun haben soll, sehe ich ebenfalls nicht.


    Er mag ein Anspruchsvoller Kunde sein, aber ich finde, es muss nicht sein hier jemanden so zu diskreditieren. Wenn am Auto technisch was nicht in Ordnung wäre, würde ich mich ebenfalls beschweren oder darauf aufmerksam machen. Der Sixt-Mitarbeiter hat wohl überlebt.


    Ebenso: was hat mein Beitrag mit diskreditieren zu tun? Und was war technisch nicht in Ordnung am Fahrzeug? Der Füllstand einer Betriebsflüssigkeit war zu einem Zeitpunkt während der rd. 2000km Miete so niedrig, dass sie aufgefüllt werden musste. Mehr nicht.

  • Du hast in 9 Punkten ausführlich dargelegt, dass Sixt keinerlei Fehler gemacht hat und der Mieter sich nur unnötig aufregt.


    Und das stimmt einfach nicht.

    Das Erste habe ich in keinem der Punkte dargelegt (und suggerieren wollte ich es auch nicht). Das Zweite sehe ich, zumindest in Teilen, immer noch genau so. Aber hier gibt es auch keine interessante Wahrheit die 'stimmen' kann. Du siehst die Sache scheinbar anders - okay. Aber ich finde es in Ordnung hier Mal ab und zu darüber zu diskutieren was realistische und unrealistische Erwartungen an eine Automiete sind - dazu war mein Post gedacht.

  • realistische Annahme:


    Kunde erhält ein Fahrzeug aus der gebuchten Kategorie (hier nicht der Fall), dass für die Dauer der Miete nicht in die Werkstatt muss (hier nicht der Fall) und kann das Parkhaus mit einem gültigen Ticket verlassen (hier nicht der Fall).


    Das wär jetzt mal die allgemeine Erwartungshaltung, die man haben kann, na, vielleicht auch sollte.

  • @nablasquaredg:


    4) AdBlue leer passiert - kannst du auch überall selbst auffüllen und dir erstatten lassen. Ist ja nicht bei jeder Miete so, sondern vielleicht bei jeder 15-20. (so zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen)


    Kann passieren, darf aber nicht! Ohne AdBlue bleibt das Auto stehen oder fährt nur noch Schritttempo. Das weiß auch nicht jeder Mieter und nicht jedes Auto zeigt an, wie viel AdBlue genau fehlt. Demzufolge kann es schnell mal passieren, dass man stehen bleibt. AdBlue aufzufüllen ist daher einfach Pflicht.

  • Die Giulia wie auch der Stelvio haben Brake-by-wire Systeme verbaut. Da du ja schon öfters mit Alfas unterwegs warst, kannst du was dazu sagen oder fandest du es unauffällig?

    War absolut unauffällig, bremst gut wie ein sportliches Auto bremsen soll.

  • AdBlue kann leider auch nicht immer selbst nachgefüllt werden. War es nicht bei der S-Klasse, wo ich einen Schlüssel zum Öffnen des Tankverschlusses benötige? Der bei mir natürlich nicht an Board war.

    Hast du nicht in jedem Mercedes-Schlüssel einen „echten“ Schlüssel? Man zieht doch dann quasi den Schlüsselring mir raus, oder?

  • Seit nun etwas mehr als einer Woche fahre ich einen Mini Cooper S von :203: München Laim.




    Da es sich hier bis kurz vor Abholung um die Stationsh*re handelte, ist der Zustand eher so lala, dazu aber dann ggf. im entsprechenden Thread nach Rückgabe mehr. :rolleyes:


    Ausstattung ist sehr sinnvoll in einem wohl engen Budget gesetzt worden.

    • Ausstattungspaket Chili mit Ledersitzen & SHZ
    • Connected Navigationssystem Plus
    • und Kleinkram für 920€, wie PDC inkl. Parkassist, uvm.

    Leider hat es für die Sportautomatik mit 250€ nicht mehr gereicht. Sad.




    Das macht mit knapp ~36.100€ sehr viel Geld für erstmal sehr wenig Auto. Klar machen die 192 PS davon den größten Teil im Budget aus, und auch das erstklassige Infotainment mit wireless charging, wireless Carplay und großem Touchscreen tut sein übriges. Dass dann trotzdem noch so Selbstverständlichkeiten wie automatisch anklappbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik fehlen ist irgendwie erschreckend.




    Wo der Radstand und die Abmessungen für die Fahrdynamik Wunder wirken (fast Poetik hier :D), ist es ein bisschen traurig dass in den Kofferraum nicht mal ein Wasserkasten passt. Auch bin ich mit dem Fahrersitz direkt an der Rücksitzbank, mehr als ein Zweisitzer ist der Mini als 3-Türer also nicht.




    Diese zwei nutzbaren Sitze sind aber mit das beste, was man in der Fahrzeuggröße so bekommen kann. Auf das Leder verzichte ich gerne, Sitzprobe im Autohaus ergab dass die Stoffbezüge mir auch reichen.




    Richtig schade finde ich, dass man Carplay nur mit einem Navi bekommt (rendundant?!), und das große Display auch nicht einzeln wie bei Mercedes bestellt werden kann. Ja, ich kann's betriebswirtschaftlich nachvollziehen, aus Kundensicht aber eher meh.





    Die wirkliche Musik kommt aber aus dem Twinturbo-Vierzylinder und der doppelflutigen Auspuffanlage. Das Schaltknallen beim Hoch- und Sprotzeln beim Runterschalten ist für jeden Petrolhead ein Genuss, der Motor zieht überraschend gleichmäßig und untypisch für einen 20i auch gerne hoch, und gerade die Schaltzeiten des DKG fallen positiv auf. Irgendwie kriegen es die Münchner auch besser hin, das typische Anfahrverhalten zu kaschieren.



    bitte bitte klicken

    Neben der Platzknappheit, von der man ja vorher weiß dass es sie gibt, ist der einzige Nachteil die Ergonomie. Normalerweise eine Domäne bayrischen Automobilbaus, hängt es hier und da ein bisschen.




    Der Hebel der Handbremse drückt jedes Mal die Mittelarmlehne hoch, und der Drehdrückschalter mit Toucheingabe liegt zumindest für mich deutlich zu niedrig und versteckt. Die Becherhalter sind zu flach um sie als solche zu nutzen, und Nutzer eines Phablets dürften Probleme haben ihr Gerät in die Ladeschale des wireless charging zu bekommen.




    Auf der Habenseite steht die grandiose LED-Beleuchtung, die trotz der niedrigen Bauhöhe doch erstaunlich viel Abblendlicht rausholt. Auch dass die Blinker seit dem LCI in LED gehalten sind gefällt, negativ fällt dann der Seitenblinker in Halogen auf. Schauen die Designer da weg, oder spart das wirklich so viel ein, was zur Hölle soll sowas?! :rolleyes:




    Bis auf die Doppelrohranlage ist das hier ein Sleeper, mit besonders schönen Heckleuchten. Anfangs war ich der Idee mit dem UnionJack eher skeptisch gegenüber eingestellt, aber in echt setzt sich das stimmig zusammen.



    Gerade Bilder waren gerade nicht drin, und bitte erneut klicken. Danke.


    Die sehr sportliche Federung neigt nur auf verschneiter und vereister Fahrbahn zum Stuckern, auf normaler Straße ist es nur sehr sportlich. Nah dran an einem Focus ST, aber dann doch einen Tick alltagstauglicher. Ach, übrigens: das adaptive Fahrwerk hat keinen Mehrwert, es wird nur sportlicher. Grandiose Entscheidung X/




    Hätte es geklappt und ich hätte mit der S-Bahn zur Arbeit fahren können, hätte es ein CooperS als Leasing in die Garage geschafft. Als tägliches Pendelfahrzeug wäre er mir aber irgendwie zu anstrengend.


    Für CC*R ein absolutes Highlight, aktuell sogar ein Highlight dass sich bis hoch in F*** nicht zu verstecken braucht. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Ein cooler Typ, leider aber kein heißer.


    Hertz - Nissan Qashqai 1,3 / 140 PS.

    (240 nm bei 1600 1/min)


    So Freunde, meine Station konnte mir den C-Max gegen einen Qashqai tauschen.

    Für viele würde dies sicherlich als Verschlechterung durch gehen, Für mich aber nicht.

    (eigentlich bin ich kein großer SUV-Fan aber der Qashqai schafft die Ausnahme)


    Vor knapp 2 Jahren hatte ich bereits Bekanntschaft gemacht. Seiner Zeit war der 1,2L / 115PS verbaut, welcher weniger schlecht als erwartet für mich abschnitt.


    Diesmal war der, für mich heiß erwartete 1,3L, welcher in Kooperation mit Daimler entwickelt wurde und ua auch in der neuen A-Klasse Einzug gefunden hat.


    Fazit:


    In meinen Augen ein Sahne-Motor, er bewegt den Qashqai erstaunlich flott und schön von unten raus und dabei immer schön leise. Auch auf der AB ist bis 180 ausreichend Vortrieb vorhanden. Auch beim Verbrauch muss er sich nicht verstecken, auf der AB 5,5-8L, Stadt 7-8L waren bei uns immer drin.


    Alles andere vom Qashqai ist hier ja soweit bekannt.






    Likes:

    +absolut komfortabel

    +gut verarbeitet

    +sehr agiler Motor / angemessener Verbrauch

    +SEHR gut arbeitender Notbremsassistent



    -die Rückfahrkamera ist leider beim kleinsten Nieselregen nicht mehr zu gebrauchen.

    -leider geht die Heizung nicht zuverlässig, manchmal heizt sie erst wenn man Umluft oder Klima an/aus macht.




    Danke :205: (Riesaer Straße / Le):thumbup:




    So euch eine gute Fahrt


    LG Franky :)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Von Sixt Hannover-Vahrenwald gab es zum standesgemäßen Ausklang des 18. Lebensjahres am Wochenende, eine, CPAR-klassengerechte, Mercedes A-Klasse (A200, Aut., BE,). :love: Ist bereits vier Monate alt, hat aber noch unter 10.000 Km gelaufen.


    Ob Zufall oder hier meinen Wunsch mitgelesen, vielen Dank an die Station. ;)


    RSA wie immer sehr freundlich, zügige MV Erstellung und dann ging es auch schon los. Gab heute sogar zweimal CP** auf dem Hof, ein neuer (!) A3 30 TDI stand noch da, ob Aut. oder Man. hat mich wegen dem „30“ aber nicht interessiert gehabt.


    Mit etwas über 40 K BLP spielt die A-Klasse am oberen Ende von CP** mit und ist ganz sinnvoll, aber auch nicht übermäßig üppig, ausgestattet.


    - Dynamic Select

    - Touchpad

    - Ablagepaket (wer auch immer das Sonnenbrillenfach entwickelt hat, sollte entlassen werden, meine ist beim Öffnen mindestens zweimal rausgefallen ?)

    - Cup-Holder

    - Spurhalteassi und Auffahrwarner sowie Verkehrszeichenerkennung

    - 360 * PDC mit voll automatischen Parktronic

    - Stoffsitze (gar nicht sooo schlimm, aber das Eigenleben der Sitzheizung nervt, kann man das irgendwie ausschalten, dass die selbst immer schwächer wird und sich irgendwann komplett abschaltet??)

    - Klavierlack-Optik, ich mag sie, ist aber natürlich Geschmacksache und ein Mikrofasertuch sollte immer dabei sein

    - Mercedes Me Service

    - Und natürlich Full LED



    Was mir vor allem fehlt:


    -Ambientelicht

    -Die großen statt die kleineren Standarddisplays

    - Totwinkelwarner (wird mir immer unbegreiflich bleiben wie man alle Assistenzsysteme verbaut, den aber nicht)

    - Distronic.



    Zum Fahrverhalten nach den ersten 400 Kilometern: Auch wenn ich sie schon für fast einen Monat zum Ende des letzten Jahres hatte, muss man doch erst wieder langsam reinkommen. Der 164 PS Motor tut sich mit seinem Frontantrieb keinen Gefallen, auch wenn es da deutlich schlimmere Fahrzeuge mit diesem Antrieb gibt.


    Die Beschleunigung kommt mir häufig etwas zu langsam auf die Straße, Audi A3 TDI und selbst der 118i beschleunigen durch ihren Antrieb, trotz der PS-Minderleistung, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, besser.


    Beim Anfahren muss man den richtigen Punkt finden um flott wegzukommen, aber gleichzeitig auch ein Durchdrehen der Reifen unterbleiben zu lassen, hierzu bedarf es etwas Übung, dann klappt das aber (meist) problemlos.


    Was mir schon damals etwas nachteilig aufgefallen ist, ist das sie bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 Km/h relativ unruhig wird, deutlich unruhiger als ein A3, so das die 210er Reifen mich jetzt gar nicht so stören.


    Vom Interieur brauche ich, denke ich, gar nicht viel zu reden: Mir gefällt es super, wem aber noch irgendwas an analogen Anzeigen liegt, der sollte tunlichst die Finger von der A-Klasse lassen. Wer hingegen auf ausgeprägte Modernität und offensives Design steht, der ist hier gut aufgehoben. ;)


    Anbei ein paar Fotos, sie bleibt (voraussichtlich) bis Montagmittag. Allen schon einmal jetzt ein schönes erstes Februarwochenende. :) Und vielen Dank an :203: Hannover-Vahrenwald, hat die beiden letzten eher negativen Mieterlebnisse wieder etwas aufgewogen.

  • Dir ist klar, dass hier schon das MBUX mit den grossen Displays verbaut ist? Wie gross willst du denn noch haben?

    Die kleinen haben den unverwechselbaren Look mit unendlich grossen Plastikrahmen, um auf die gleiche Gesamtgroesse zu kommen, wie die grossen Displays.

    Nein, das war mir nicht klar, mir kamen sie deutlich kleiner vor, da habe ich mich wohl getäuscht gehabt. Ich hatte auch eine komplett rahmenlose Fassung im Kopf, die Displays hier haben immer noch gut zwei Zentimeter Rahmen, den man seitens Mercedes in Zeiten von rahmenlosen Smartphones auch gut als Full-Display verwenden könnte, als Antwort auf die Frage, wie groß ich es gerne hätte. ?