Technische Fragen zu Mietwagen

  • Ich hoffe du kaufst dir irgendwann ein Kfz, welches mal ein Mietwagen war und hast nur Sch....e damit am Hals, weil zig Vormieter die Karre auf den ersten 5000km getreten und die Billigplörre getankt haben. ;)

    was ist denn an nem 440i jetzt dran, dass der kein normales E10 vertragen soll??? Ist ja ein modernes Auto und auch kein Hochleistungssportwagen, ist mit Sicherheit vom Hersteller zugelassen, also warum nicht?

  • Ich hoffe du kaufst dir irgendwann ein Kfz, welches mal ein Mietwagen war und hast nur Sch....e damit am Hals, weil zig Vormieter die Karre auf den ersten 5000km getreten und die Billigplörre getankt haben. ;)

    warum nur hab ich das Gefühl das vpower 160OktanplusTankende dem Auto mehr schaden als die E10 Tanker...

  • Ansonsten haste gegen den Vertrag verstoßen, Du unterschreibst das meine ich sogar mit extra Unterschrift im Vertrag, meine ich.

    Die Konsequenzen sind mir nicht bekannt.

  • mann könnte auch den ganzen tag fahren abends super tanken und am nächsten tag nachtanken mit super plus ??? Wenn die unbedingt einen super plus reindrücken wollen kann man auch tricksen

    Geht vielleicht um das "bestmögliche Erlebnis" des Nachmieters...

    Man kann auch einfach wenn man einen Tankstellenarbeiter kennt, ihn bitten, den Letzten Bon mit Super Plus auszudrucken oder seinem Privaten Wagen eine Ladung 98 gönnen.

    Tricksen kann man viel, aber man möchte ja auch selbst einen anständig getankten Wagen übergeben bekommen, wenn man schon so einen Super Plus-Vertrag unterschreibt....

  • Geht vielleicht um das "bestmögliche Erlebnis" des Nachmieters...

    Man kann auch einfach wenn man einen Tankstellenarbeiter kennt, ihn bitten, den Letzten Bon mit Super Plus auszudrucken oder seinem Privaten Wagen eine Ladung 98 gönnen.

    Tricksen kann man viel, aber man möchte ja auch selbst einen anständig getankten Wagen übergeben bekommen, wenn man schon so einen Super Plus-Vertrag unterschreibt....

    ich habe in 24h ca. 390€ Sprit verballert... da kommt es auf 5 Euro mehr beim Tanken dann auch nicht mehr an.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich hab ja extra erwähnt, dass man es sich lieber einfach machen und nach den Regeln spielen sollte. Die Druckserei um die paar Euro kann man sich wahrlich sparen.


    Ich denke, wir können wieder BTT

  • Ich habe die Diskussion um den passenden Kraftstoff für den 440i an eine passendere Stelle verschoben.


    Meine 2Cents dazu: BMW gibt den 40i für E10 frei. Er schafft damit die angegebene Leistung und fährt genauso sparsam wie mit E5 oder Super plus. Einen messbaren und spürbaren Unterschied konnte ich weder bei Fahrleistungen noch beim Verbrauch feststellen. Was die Dauerhaltbarkeit angeht: Dafür ist gutes Öl zuständig. Nicht das Zeug, was verbrennt. Um eine angemessene Brennraumtemperatur kümmert sich die Motorsteuerung. Doch verstehe ich, dass es hier unterschiedliche Philosophien gibt.



  • warum nur hab ich das Gefühl das vpower 160OktanplusTankende dem Auto mehr schaden als die E10 Tanker...

    Das Gefühl hast du exklusiv. 98 oder 102 Oktan haben noch keinem Motor geschadet, bei der E10 Ökobrühe gibt's genug Langzeitbeispiele, wie es den Motorblock und die Dichtungen bearbeitet hat.

  • Übrigens stand bei Europcar bei meinem letzten Ford Focus Kombi mit sagenhaften 150 PS Benziner ebenfalls Unleaded98 aufm Vertrag. Ford gibt selber Super95 an, sowohl in der Broschüre als auch auf dem Tankdeckel. Wüsste nicht warum man mich jetzt vertraglich dazu nötigen dürfte 98er zu tanken.


    Davon abgesehen, dass es die 150PS wohl auch nicht lebhafter macht. So viel zu der gewissenhaften Erstellung des MVs seitens der AV.

  • Das Gefühl hast du exklusiv. 98 oder 102 Oktan haben noch keinem Motor geschadet, bei der E10 Ökobrühe gibt's genug Langzeitbeispiele, wie es den Motorblock und die Dichtungen bearbeitet hat.

    Ich habe das Gefühl, EW meint die Fahrweise, die Leute an den Tag legen, denen der Spritpreis egal ist...

  • Die Ölindustrie schafft es doch immer wieder die Leute von ihren hochpreisigen Spritsorten zu überzeugen.


    Richtig ist, dass minderwertiger Sprit (außerhalb Deutschlands) schon zu Ablagerungen an den Dichtungen/Einspritzsystemen führt. Da reicht es aber, wenn du alle 10.000km mal einmal 102 Oktan etc. tankst. Die eine Tankfüllung reicht mit den ganzen Additiven aus das alles wieder freizubekommen.


    Schaden tut es natürlich nicht immer 100/102 Oktan zu fahren. Du kannst auch immer Chiquita Bananen essen. Die sind halt doppelt so teuer, aber deinem Bauch tun sie weder besser noch schlechter als die Noname Bananen.

  • Vielleicht auch interessant: Auf den deutschen Europcar-Mietverträgen steht auch stur Unleaded 98. Also habe ich bis auf F-Type, RS6 und M4 immer den Vertrag missachtet?

    Hab einfach mal in meinen letzten Mietvertrag geschaut (Opel Insignia), da stand das auch drin - schön, dass der Mitarbeiter bei der Übergabe noch sagte: Sie können ruhig E10 Tanken :D