Mietwagen-Verbrauchswerte

  • 340i wieder einmal quer durch Deutschland. Tendenz lag immer bei 200kmh und zwischenzeitlich auch mal schneller hinter einem Bentley her, der es eilig hatte


    Ergab 135kmh im Schnitt bei genau 10l. Das empfinde ich als vernünftig


    Auf dem Hinweg war er vllt noch nicht ordentlich eingefahren...

  • Ganz vergessen den finalen Stand zu posten...
    S350Ld auf 3807km - davon ca 800km in AT und 500km in NL, Rest DE, hauptsächlich Autobahn mit 130-170km/h.
    Bin mehr als zufrieden, vor allem, weil ich einen E350d nicht unter 7,2l bewegen konnte.


  • Kann man so nicht sagen, bin auf den 3 spurigen Passagen durchaus zügig gefahren 170 - 200, aber kein Bremse Gas für die ganze Strecke.
    Auf der A7 Richtung Ulm dann auch mal längere Passagen mit 160 konstant.


    Ich fahre einfach generell sehr vorausschauend und nutze viel den Segelmodus, bzw. schalte gar händisch auch mal auf N.
    M.E. bringt das schon einiges.
    Bei dem 6 Zylinder mit seinem Boost bzw. dem souveränen Sound und der 340 PS Leistung widerstehen zu können, würde mir zuviel abverlangen. :)


    Der 530d wäre ja eigentlich mein Wunschkandidat gewesen. Dass es der 540i wurde war leider nicht zu verhindern. zum Glück wurde es dann vom Verbrauch her doch nicht so schlimm, wie hier alle schreiben.


    Um darauf noch mal zurück zu kommen aber ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben, habe momentan auch einen 540i und gestern Leipzig - Kiel und wieder zurück gefahren. Im Schnitt immer 160 im Comfort Modus ohne groß Gas und Bremse zu nutzen und nochmal gefühlt 200km nur Baustelle mit 80 aber mehr als 10,4L/100km war nicht drin. Also entweder hast du die Rückbank ausgebaut oder bist nur Berg ab gefahren ;)

  • Hier mal meine "Erfahrungen"


    540ixT auf 18" WR ergab auf NUR -> MUC bei Schnitt 140 km/h = 9,5 L
    540ixT auf 19" SR ergab auf NUR -> MUC bei Schnitt 140 km/h = 9,2 L


    Ich habe mittlerweile mit versch. 540i von SIXT ~ 15.000 KM runter und versch. "Testfahrten" absolviert und kam auf folgende (gemittelte) absolute Werte:


    Schnitt 100 km/h = 7,5L
    Schnitt 120 km/h = 8,5L
    Schnitt 140 km/h = 9,5L


    Bei o.g. Fahrten sind KEINE Ausreisser zur >200 Grenzte dabei.


    Alles über 160 km/h steigert den Verbrauch nicht mehr nur linear.


    Schnitt 190 km/h = 14,5L (aber nur 20min. genau testen können)



    (Am meisten braucht der 540i im Stadtverkehr "Futter", ist aber auch ganz normal für die Maschine.)


    Bei moderaten rechten Fuß auf Landstraßen und BAB kommt man mit 8L gut hin, hat aber keinen Spaß mehr :-)

  • BMW 440i GC genehmigte sich am letzten Wochenende im Ø 11,2l
    Fahrprofil sah in etwa wie Folgt aus
    60% Autobahn (wo offen, da offen ansonsten im Rahmen der stVO)
    30% Landstraße (zumeist nicht im Rahmen der stVO)
    10% Stadt


    aufgrund der abgerufenen Leistung ein Wert der für mich in Ordnung ist, auch wenn mir der letzte Punch gefehlt hat(ich glaube der RS6 letztes Jahr hat mich einfach auf Jahre hin versaut :whistling: ). Zudem haben mir die Schaltpaddels am Lenkrad doch mehr gefehlt als zunächst gedacht. Ich glaube mit diesen hätte ich das Fahrzeug teilweise noch präziser im Grenzbereich bewegen können/wollen aber so hat mir das letzte Vetrauen zum Fahrzeug einfach gefehlt.



    Dieses Wochenende gab es dann einen Leon 1,8er der sich im Ø 7,63l genehmigte.
    Fahrprofil war in etwa
    90% Autobahn (meist im Bereich 130-170 km/h)
    10% Stadt


    Der Wert ist ein Tick zu hoch in meinen Augen, da das Fahrzeug nicht wirklich sportlich bewegt wurde.

  • Audi A6 Avant 3.0 kam bei gut 1.900 Km Fahrstrecke auf einen Diesel-Verbrauch von:


    Durchschnitt errechnet: 7,7 Liter
    Durchschnitt Bordcomputer: 7,4 Liter



    Gefahren wurden knapp 1.600 Km Autobahn (Nachtfahrten) mit einigen Baustellen. Wenn frei, wurde meist 180-190 Km/h gefahren. Die 260 Kilometer Landstraße waren äußerst sparsam zu bewältigen, da zwischen Oldenburg und der Nordseeküste viel 70 und 80 Km/h Begrenzungen das Tempo limitierten. Der Rest war dann innerorts.

  • Audi A3 1.6 TDI von VWFS


    Strecke:
    - Gesamt 933 km
    - 75% BAB mit 170-200km/h wenn möglich (war oft möglich ;) )
    - 10% Autobahn Österreich
    - 15% Berg und Land


    Errechnet: 5,89 l / 100 km


    In Österreich hätte man wrsl unter 5 bleiben können. Gutes Auto, kann man nicht meckern und die Motorisierung reicht für den normalen BAB-Verkehr aus.


    :206:

  • VW Touareg 3.0 TDI mit 262 PS kommt auf 12,7l/100 km. Davon ca. 400 km BAB und Rest Landstraße, NL-Autobahn und Stadt. Gut, lange Strecken 200 km/h gefahren. Aber was macht das Ding mit dem Diesel? Rotzt das den unverbrannt hinten wieder raus?


    :63:

  • Ford Focus ST 2.0 BE MAN genehmigte sich auf 520 km fast 59 Liter Super E10. Der Bordcomputer hat 10,7l/100km angezeigt, also haben wohl leider wieder ein paar Liter gefehlt. :( Spaß hat's gemacht im Taunus, Main-Kinzig und auch auf den Autobahnen um Frankfurt herum.

  • Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI von VWFS genehmigte sich auf 772km 59,39 Liter. Das ergibt einen Durchschnitt von 7,69l/100km. Laut BC lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 67 km/h und der Durchschnittsverbrauch bei 7,3l/100km. Auf der Fahrt von Dresden nach Magdeburg mit maximal 140 km/h stand im BC ein Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km.

  • C180 - 156PS BE Rund 10l mit hohem Autobahnanteil und dort recht zügig. 160 km/h + wenn möglich. Schnitt 130 km/h.


    Für mich etwas zu viel, da der Motor jetzt wirklich kein Kraftprotz ist. Hätte ich für das Wochenende (600km) Dieselgarantie dazu gebucht, wäre ich in Summe billiger gefahren.

  • VW Touareg 3.0 TDI mit 262 PS kommt auf 12,7l/100 km. Davon ca. 400 km BAB und Rest Landstraße, NL-Autobahn und Stadt. Gut, lange Strecken 200 km/h gefahren. Aber was macht das Ding mit dem Diesel? Rotzt das den unverbrannt hinten wieder raus?


    :63:

    Ist nicht böse gemeint, aber was erwartest du denn bei einem Gefährt, das mal geschmeidige 250 kg mehr wiegt, als ein A6 mit ebenfalls 3.0 TDI und dabei die Aerodynamik meines Schlafzimmerschranks hat? V.a. wenn du das dann mit 200 über die Landschaft jagst.

  • Ist nicht böse gemeint, aber was erwartest du denn bei einem Gefährt, das mal geschmeidige 250 kg mehr wiegt, als ein A6 mit ebenfalls 3.0 TDI und dabei die Aerodynamik meines Schlafzimmerschranks hat? V.a. wenn du das dann mit 200 über die Landschaft jagst.


    Ich erwarte eigentlich gar nix. Ich habe das Ding ja nicht ausgesucht und stelle nur fest, wie hoch der Verbrauch ist, ohne ein Mehrgewinn an Performance, Geschwindigkeit oder anderen für mich relevanten Parametern.

  • Der 'alte' Audi A6 Avant 3.0 TDI mit 272PS von Sixt hat bei mir folgende Trinksitten an den Tag gelegt:


    ~340km@105km/h, fast nur BAB mit viel Verkehr (Samstag), Fahrweise: digital -> 9,1l/100km
    ~100km@54km/h, Ausfahrt Kart-Cup, Fahrweise: 'angemessen' -> 8,0l/100km
    ~300km@120km/h, fast nur BAB mit wenig Verkehr (Sonntag), Fahrweise: digital -> 10,7l/100km
    ~120km@40km/h, sonstiges, gemischte Strecke, Fahrweise: gemäßigt -> 6,5l/100km


    Über 863,1 gefahrene Kilometer ergibt das einen Durchschnitt von ~9,5l/100km. Fehlmenge kann praktisch ausgeschlossen werden (2x getankt, Abweichung zum Bordcomputer mit ~0,5l/100km jeweils ähnlich).
    Über kürzere Abschnitte habe ich je nach Strecke und Fahrweise Werte zwischen 5 und 15 l/100km realisieren können.
    Das finde ich in Anbetracht des Motors, des Gewichts und der jeweiligen Fahrprofile durchaus angemessen.


    Das Dickschiff ist äußerst angenehm und bequem zu bewegen, man ist sehr abgeschottet von der Außenwelt, der Motor ist stets souverän aber nie hektisch.
    Als Alltagsauto wäre mir der Wagen zu groß, zu schwer und zu 'weich' - beim Umstieg auf meinen 'sportlichen' A3 fühlte ich mich aber trotzdem erst einmal, als wäre ich wieder ins Kart umgestiegen (was Lenkverhalten, Lautstärke und Abrollkomfort angeht) ;)

  • Seat Leon FR bei knallgas Stuttgart Köln in der Nacht :D mit 4 Männer und 2 Koffer und wo es möglich 220 Tempomat 8.3 was ich total in Ordnung finde.


    Köln Stuttgart 3 Personen 1 Koffer 190 - 200 wo möglich 7.7


    Stuttgart Frankfurt 2 Personen heute um 7:00 mit Verkehr 160 wo möglich 5.3


    Eine Probe - 60km lang bin ich mit 100 Tempomat gefahren und ergab 4.1


    Alles laut BC.