Sie sind nicht angemeldet.

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 735

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3644

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. August 2010, 19:19

Außerdem hat man ein wesentlich besseres Überholprestige.

Das ging mir beim 7er manchmal ein wenig auf die Nerven und ich dachte mir des öfteren: "Hallo, ich fahre keinen Punto, mach mal bitte Platz."


Das ist mir auch aufgefallen, wenn man mit einer S-Klasse unterwegs ist, dann fahren die meisten Leute links rüber als wenn eine Kolonne Polizeifahrzeugen mit Licht und Gedöns angefahren kommt. Der 7er kann das, wie du sagst, nicht so gut ohne die Hilfsmittel zu benutzen.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Mr. C

Love the Road

Beiträge: 1 007

Danksagungen: 630

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 19:26

ohne die Hilfsmittel zu benutzen.


Und darunter verstehst du was ? :107: Lichthupe, Drängeln ?
330d,330d,330d Kombi, 335i Coupe, 335i Coupe, 335d, 335d, 330d, 335i

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 222

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 41338

: 7.63

: 176

Danksagungen: 3226

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 19:30

Lichthupe ist doch erlaubt, aber wenn die Leute dann links rüber fahren hat man sein Ziel verfehlt :P

Dario

Premium Mieter

Beiträge: 7 142

: 138386

: 10.47

: 376

Danksagungen: 5640

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 19:32

Und darunter verstehst du was ? :107: Lichthupe, Drängeln ?
VP hängt sich dan ein Wohnwagen an sein 760i dann machen die schon Platz uff der Linken Spur ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

ElBarto (17.08.2010)

Mr. C

Love the Road

Beiträge: 1 007

Danksagungen: 630

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2010, 19:33

Lichthupe ist doch erlaubt,


Soweit ich weiß ist Lichthupe auf der Autobahn nicht erlaubt, aber ich muss zugeben, dass ich mir da nicht ganz sicher bin, habs halt mal gehört :P
330d,330d,330d Kombi, 335i Coupe, 335i Coupe, 335d, 335d, 330d, 335i

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 222

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 41338

: 7.63

: 176

Danksagungen: 3226

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 19:35

In Kombination mit zu dichtem Auffahren ist es natürlich nicht erlaubt, aber generell ist es außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt die Lichthupe oder Hupe als Ankündigung zum Überholen zu benutzen, Autobahnen sind da nicht von ausgenommen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

vonPreußen (17.08.2010), steffenV6 (17.08.2010)

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

  • »vonPreußen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 735

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3644

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2010, 19:38

Wenn ich einen großen Denker zitieren darf: ich fahre nicht um anzukommen, sondern um zu siegen.
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

steffenV6 (17.08.2010)

S v e n

Profi

Beiträge: 1 079

Registrierungsdatum: 15. August 2010

: 49575

: 5.41

: 266

Danksagungen: 1483

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2010, 19:43

Und hier noch die rechtliche Grundlage:

§ 5Abs. 5 StVO

Zitat

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mr. C (17.08.2010), jimmy (18.08.2010), Benny85BO (18.08.2010)

Marvin_0

Topview Einparker

Beiträge: 11 508

Danksagungen: 1418

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. August 2010, 19:57

Außerdem hat man ein wesentlich besseres Überholprestige.
Das ist schon ein gravierender Unterschied. Die S-Klasse lässt seit dem Facelift mit ihrem Agressiven Lichtdesign vorrausfahrende doch schon deutlich einschüchtern - wenn man sich damit auch noch schnell bewegt umso mehr.

Das ist beim 7er leider nicht gegeben. Zu unauffällig, zu unspektakulär.
Der alte 5er (E60) hat mit seinen Augenbrauen mehr Reaktionen erzeugt. Kurz:Das Überholprestige des 7ers ist vergleichsweise (zur S-Klasse oder anderen Fahrzeugen im oberen Segment, unter anderem auch X6/X5) mies.
Soweit ich weiß ist Lichthupe auf der Autobahn nicht erlaubt
Ist erlaubt, wird von mir auch täglich praktiziert.
Setzt aber vorraus das du nicht wie ein tollwütiger an deinem blinkerhebel kämpst, und deinen vordermann bedrängst.

Oftmals bemerkt ein spurblokierer garnicht das da einer mit höherer Geschwindigkeit ankommt. Sobald ich feststelle dass er mich noch nicht gesehen hat, blitz ich ihn einmal an ggf. nochmal, und ansonsten muss ich halt den Anker werfen.
<-- hat'n Bandmaß wat acht Meter lang is

Dario

Premium Mieter

Beiträge: 7 142

: 138386

: 10.47

: 376

Danksagungen: 5640

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. August 2010, 20:20

Sobald ich feststelle dass er mich noch nicht gesehen hat, blitz ich ihn einmal an ggf. nochmal, und ansonsten muss ich halt den Anker werfen.
Das kenn ich gut :whistling:

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 495

Danksagungen: 33334

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. August 2010, 20:22

wie soll man denn sehen, ob vor dem noch mehrere sind oder nicht.
also im Zweifelsfall ist das dann wohl eine Kolonne vor mir. und Kolonnen dürfen bekanntlich rechts überholt werden :)
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Beiträge: 17 633

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12535

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. August 2010, 20:25

Wenn du dabei nicht schneller als 80 km/h fährst darfst du dies auf der Autobahn machen.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Hammett

Profi

Beiträge: 1 309

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

Wohnort: Köln

Danksagungen: 476

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. August 2010, 20:27

Und soweit ich weiß muss die Kolonne stehen oder darf nicht schneller als 60km/h fahren. Und du darfst die Kolonne nicht mit mehr als 20km/h Unterschied überholen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mr. C (17.08.2010)

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 222

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 41338

: 7.63

: 176

Danksagungen: 3226

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. August 2010, 20:28

War das nicht 60?

Edit: zu spät :)

Beiträge: 17 633

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12535

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. August 2010, 20:30

Das die Kolonne nicht schneller als 60 fahren darf halte ich für Auslegungssache. Wichtig ist nicht schneller als 80km/h und nicht mehr als 20km/h Geschwindigkeitsunterschiede. Demzufolge kann ich eine 70km/h schnelle Kolonne Problemlos mit 80 rechts überholen.

Aber nun wieder btt.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.